%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

MDR 31.10-03 Willerts Wald- und Gartenbahn.

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Veranstaltungen
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 28.02.2003
Beiträge: 2170

BeitragVerfasst am: 01.06.04 10:38    Titel: Re: MDR 31.10-03 Willerts Wald- und Gartenbahn. Antworten mit Zitat

Hallo Otter,
ob jemand im GBF die Sendung gesehen hat, weiß ich nicht. Die Sendung war ganz gut und Herrn Willerts Bahn hat man passend in Szene gesetzt. Auch den Kreißsaal für die Willertschen Figuren war zu sehen.
Bei der Familie Frey waren recht interessante Eindrücke zu vermerken, wobei die Selbstbaumodelle IIe doch immer der "Wahnsinn" sind. Überzeugend war die Funktionsweise der Scharfenbergkupplung. Langsames heranfahren, Kuppeln, fest Yau

_________________
cu
Hans-Jürgen schaf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
AndH.
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 05.05.2003
Beiträge: 351

BeitragVerfasst am: 01.06.04 12:01    Titel: Re: MDR 31.10-03 Willerts Wald- und Gartenbahn. Antworten mit Zitat

Hi

Ich hab die Sendung auch gesehen aber fand sie nicht ganz so doll. Der Bericht über Karl Willert und Frey fand ich auch richtig klasse, aber den Rest fand ich nicht so überzeugend.

Mfg
Andre
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 28.02.2003
Beiträge: 2170

BeitragVerfasst am: 01.06.04 12:25    Titel: Re: MDR 31.10-03 Willerts Wald- und Gartenbahn. Antworten mit Zitat

Hallo Andre,
ich kann Dich mit Deiner Meinung bei diesen Themen sogar verstehen. Allerdings wurde mit der "Pioniereisenbahn" auch ein Thema aufgezeigt, dass die heutigen Jugendlichen kaum nachvollziehen können, die in den alten Ländern schon so gut wie überhaupt nicht.
Diese Bahnen wurden nämlich gebaut und von Jugendlichen (ab unter 10 Jahren) unter Aufsicht von Erwachsenen betrieben. Gut, da hing die Pionierorganisation drin, aber außer dem Pioniergruß war da nichts Großartiges Rotes (Höchstens das Halstuch). Allerdings wurden dadurch schon bestimmt Tugenden (Ordnung, Pünktlichkeit, Verantwortungsbewußtsein) anerzogen, die auch heute nicht zu den schlechtesten gehören dürften. Gleichzeitig hatte man als Jugendlicher die "große Eisenbahn" zum Spielen. Ist so etwas nicht auch heute der Wunsch von eisenbahnbegeisterten Jugendlichen. Wo können die denn heute solchem Wunsch nachkommen. Höchstens bei Museumsbahnen. Gleichzeitig wurde aber auch schon eine gewisse Berufsorientierung erreicht. Heute weiß doch mancher 22jähriger noch nicht, wofür er sich interessiert.
Insofern war das Rahmenthema schon nicht schlecht gewählt.

_________________
cu
Hans-Jürgen schaf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
exrabe
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 25.03.2003
Beiträge: 376

BeitragVerfasst am: 03.06.04 01:38    Titel: Re: MDR 31.10-03 Willerts Wald- und Gartenbahn. Antworten mit Zitat

Hallo,
da sieht man es mal wieder- man kanns nicht allen Recht machen. Trotzdem -vielleicht geliengt es mal, den R.Mörre für spezielle Themen zu begeistern statt dieses "wilden Sammeln" von Berichten. 30 minuten sind nun mal bloß eine halbe Stunde - leider. Die Löbauer Gartenbahn war doch auch sehr interessant!
Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Veranstaltungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido