Farbgebung RhB Ge 4/4 III (Original ?) und Modell ?

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Farbgebung RhB Ge 4/4 III (Original ?) und Modell ?

Beitrag von fido »

Hallo Helmut,

schick! Auch das Rot wirkt viel besser als das Originale aus der roten Schachtel.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Re: Farbgebung RhB Ge 4/4 III (Original ?) und Modell ?

Beitrag von Karl-Heinz »

Hallo Helmut :tach: ,

ich konnte die beiden Ge 4/4 III letztes Wochenende in Bad Salzuflen "im Einsatz" sehen, die E-Loks hat Helmut mit gewohnter Präzision veredelt :!:
Es sind sehr schöne Einzelstücke geworden, die Aufnahmen geben das Ergebnis hervorragend wieder :!:

Karl-Heinz :tach: :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Farbgebung RhB Ge 4/4 III (Original ?) und Modell ?

Beitrag von Stoffel »

Hallo Helmut,

ich kann mich Fido und Karl-Heinz nur anschließen: Das neue Outfit der Loks sieht wirklich klasse aus !! Die Mühe hat sich absolut gelohnt :!: :!:
:zustimm: :gut:

Aber da Du ja nun die Original-Farben vorliegen hast, solltest Du uns vielleicht die eingangs gestellte Frage beantworten: welche RAL-Farben kommen den aus Deiner Sicht nun einigermaßen hin :lupe:

Denn: Nicht jeder hat die Möglichkeit (oder scheut den Aufwand) sich die echten Farben zu besorgen ....... :?
.... und natürlich interessiert mich, wie weit ich mit meiner Einschätzung daneben lag ... :gruebel:

überlegt sich der Stoffel :teddy:
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Farbgebung RhB Ge 4/4 III (Original ?) und Modell ?

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Fido, Karl-Heinz und Stoffel,

erst einmal vielen Dank für die :blume:

Dach und Fahrgestell blieben original und wurden nicht verändert.

Bei der Auswahl der Farben hatte ich zusätzliche Beratung von einem Fachmann einer großen Fabrik die solche Farben herstellen.

Laut seinem Urteil sind die Farben die am nächsten das Original treffen, die folgenden.

Lokaufbau:
RAL 3000 Feuerrot

Schürze am Kasten:
RAL 7015 Schiefergrau.

Bei der Schürze kommt beim Original natürlich hinzu, dass hier vermehrt Bremsstaub anfällt und etwas Rostbraun zusätzlich schimmert.

Eine solche Alterung wurde aber nicht vorgenommen.

Es wurde aber ein seidenmatter Klarlacküberzug gespritzt, welcher in der starken Vergrößerung des Wappens sogar ein wenig wie picklig aussieht.

Bild

Das Wappen wurde am PC neu gezeichnet.
Zuletzt geändert von Helmut Schmidt am Fr 29. Apr 2005, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
rhbdavid
Buntbahner
Beiträge: 34
Registriert: Sa 20. Mär 2004, 09:47
Wohnort: Lostorf, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Farbgebung RhB Ge 4/4 III (Original ?) und Modell ?

Beitrag von rhbdavid »

Hallo Zusammen
An alle dies interessiert: Ich habe bei den RhB-Werkstätten in Landquart einmal nach den RAL-Farben gefragt. Sie schickten mir darauf eine Tabelle, in der die wichtigsten aufgelistet sind. Wer diese datei gerne haben möchte, soll mir ein Mail schreiben (david@scherer.dyndns.org), dann schick ich diese sofort per Mail an die entsprechende Person. Selbstverständlich umsonst.
Gruess David
Antworten