Akku-Batteriebetrieb mit Fernsteuerung

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

patrick carrera
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 125
Registriert: Di 24. Jun 2003, 22:20
Wohnort: Madrid

Re: Akku-Batteriebetrieb mit Fernsteuerung

Beitrag von patrick carrera »

Also mein Digitalsystem ist das LGB MZS, und ich sehe an den Beiträgen da, das Akkusystem wohl das Beste ist. Ich werd mal sehen, dass ich mit zwei Loks beginnen kann, von meinen 16 und dann nach und nach den rest umrüste.

Viele von euch schreiben relativ positiv von der LGB Schienenreinugungslok, meine hat schon den zweiten Dekoder vergeigt, und ich habe von dem Ding einfach gestrichen die Nase voll, aber wie ich sehe sollte ich es nochmal versuchen, ich schick sie nach Nürnberg.

Aber das Akku-Batteriesystem läuft ja wohl auch zusammen mit dem MZS system? Oder

Patrick
Benutzeravatar
Jürgen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 310
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 14:31
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Akku-Batteriebetrieb mit Fernsteuerung

Beitrag von Jürgen »

Hallo zusammen :tach:
Also ich habe meinen Ex-LGB Dreikuppler auch auf Train-Control mit Akkuversorgung umgebaut und bin damit sehr zufrieden. Aus meiner persönlichen Sicht war das Train-Control hierfür die sinnvollste Wahl.
12Volt sind bei meiner Lok für eine vorbildliche Endgeschwindigkeit von etwa 35-40 km/h ausreichend. Ich habe 10 Micro-Akkus drin mit je 800mAh. Habe aber auch 'nen Faulhabermotor eingebaut.

Gruß

Jürgen
krs
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 129
Registriert: Mi 28. Jan 2004, 18:46
Wohnort: Ontario, Canada

Re: Akku-Batteriebetrieb mit Fernsteuerung

Beitrag von krs »

RaTe hat geschrieben:Hallo Patrick,

Locolinc ist halt schon mind. 10 Jahre alt, was die Entwicklung betrifft. Große Neuerungen gibt es bei denen kaum, Train-Control ist brandneu (hat dafür sicher noch die eine oder andere Kinderkrankheit, die sich aber sicher klärt). Problem beider ist, das es keinen Standard gibt, nichts kompatibel ist und Du dann an dieses System gebunden bist.

Ralph
DCC wird auch gerade 10 Jahre alt. Die NMRA DCC Normen S-9.1 und S-9.2 wurden im August 1994 verabschiedet.
Da sieht man den Unterschied zwischen herstellerspezifischen und "offenen" Systemen.

Gruß Knut
Antworten