Moin,
ich habe 3 Waggons mit der roten Zugschlußbeleuchtung von LGB. Das diese Leuchte von LGB nicht maßstabsgerecht ist, ergibt sich aus folgenden Maßen ( alles in mm):
........................Original..............1:22,5.................LGB
Breite..................180....................8.......................12
Höhe Kasten..........220..................9,8....................15
Höhe über alles......450.................20.......................27
Nach meinen Informationen von einem „Ehrenlokführer“ der HSB ergibt sich folgende Vorbildsituation bei der HSB ( nur für Waggon, nicht für die Triebfahrzeuge):
Tag:
2. rechteckige rot/weisse X geteilte Tafeln am Zugschluß
1 runde rote Scheibe mit weißem Rand am Zugschluß bei Traditionszügen
Nacht:
reflektierende Tafeln ( siehe vorstehend), beleuchteter Zugschluß wäre nicht mehr Vorschrift.
Meine Fragen an die Gemeinde:
1. Sind soweit die vorstehenden Angaben für das Netz der HSB richtig ?
2. Gab es früher auf den Harzer Schmalspurstrecken rote Schlußbeleuchtung und wenn ja, bis zu welchem Jahr ?
3. Kennt jemand Kleinserienhersteller, die beleuchtete Schlußleuchten (DR) maßstäblich herstellen ?
Hieraus ergibt sich für mich dann als reifender Buntbahner die Frage, ob ich ganz auf Tafeln oder andere Schlußleuchten mal umrüsten werde.
Gruß
Dieter
Wo finde ich maßstäbliche beleuchtete Schlußleuchten (DR)
Moderator: Regalbahner
- Karl-Heinz
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Zuschlußleuchten "Zg 3"
Moin moin, Dieter,
die Aussage der HSB kann man wohl so stehen lassen, mir sind keine Abbildungen auf den Harzstrecken mit Petroleumschlußleuchten bekannt, hat
u. U. mit den Nebenstreckenvorschriften zu tun, kann ich aber aus "dem Handgelenk" nicht behaupten.
Zu den Zugschlußleuchten "Zg 3":
Es gab diverse Ausführungen im Laufe der Eisenbahn-Geschichte, die Zugschlußleuchten der DR (Ost) hatten einen kürzeren Kamin als die der DB (West). Den erreicht man durch absägen der ***-Zugschlußlaternenkamine.
(Habe ich schon hinter mir )
Andere Hersteller für den Maßstab 1:22,5 sind mir nicht bekannt.
Die Laternen gewinnen übrigens sehr durch die Superung mit dem Tragebügel
und zwei kleinen Ösen, auch das Versehen der Lampen mit Kaminlöchern per
0,7 mm Bohrer lässt die relative Unmaßstäblichkeit in dden Hintergrund treten!
Du siehst, auch hier man kann noch viel verbessern!
Karl-Heinz
die Aussage der HSB kann man wohl so stehen lassen, mir sind keine Abbildungen auf den Harzstrecken mit Petroleumschlußleuchten bekannt, hat
u. U. mit den Nebenstreckenvorschriften zu tun, kann ich aber aus "dem Handgelenk" nicht behaupten.
Zu den Zugschlußleuchten "Zg 3":
Es gab diverse Ausführungen im Laufe der Eisenbahn-Geschichte, die Zugschlußleuchten der DR (Ost) hatten einen kürzeren Kamin als die der DB (West). Den erreicht man durch absägen der ***-Zugschlußlaternenkamine.
(Habe ich schon hinter mir )
Andere Hersteller für den Maßstab 1:22,5 sind mir nicht bekannt.
Die Laternen gewinnen übrigens sehr durch die Superung mit dem Tragebügel
und zwei kleinen Ösen, auch das Versehen der Lampen mit Kaminlöchern per
0,7 mm Bohrer lässt die relative Unmaßstäblichkeit in dden Hintergrund treten!
Du siehst, auch hier man kann noch viel verbessern!
Karl-Heinz