Am vergangenen Samstag war es soweit: "Pollo" dampfte bis nach Vettin. Schon zwei Jahre nach der Eröffnung des ersten Teilabschnittes haben die Prignitzer Pollo-Freunde ihre Strecke um knapp 4 km verlängert und die Streckenlänge fast verdoppelt. Durch Wälder und weite Wiesen fahren die Züge bis Vettin. Die diesjährigen Dampftage begeisterten Bevölkerung und Gästen, volle Züge und zufriedene Fotografen stellten die Museumsbahner zufrieden.
Am 19.05. fuhren Fotogüterzüge. Aufgrund sorgfältiger Organisation und Disziplin bei den teilnehmenden Eisenbahnfreunden wurde auch die Sonderveranstaltung zu einem Erfolg für beide Seiten.
Größte Mühe gab sich die Mansfelder Lokmannschaft mit der Gestaltung ihrer Lok "20". Diese wurde weitgehend in den damaligen Zustand der Prignitzer 99 1401 versetzt. Heberleinbremse nebst dafür notwendigen zusätzlichen Anbauten wurden eigens für diesen Gasteinsatz angefertigt, ebenso wie der Zentralverschluss, die (vorbildgerecht unterschiedlichen!) Nummernschilder, die Stationierungsangaben und Zug- und Stoßeinrichtungen.
Erwähnenswert ist auch der hervorragend restaurierte Prignitzer Personenwagen 970-864, der in diesem Jahr vorgestellt werden konnte.
Ein großes Dankeschön geht an die Freunde des Prignitzer Kleinbahnmuseum Lindenberg e.V. für Veranstaltung und Organisation, an den Mansfelder Bergwerksbahn e.V. für Lokomotive und Personal und an die IG Pressnitztalbahn e.V.
"99 1401" kann morgen und übermorgen auf der Mansfelder Bergwerksbahn noch im gleichen Zustand bewundert werden.
Fotos von der Veranstaltung findet Ihr in meiner Pollo-Galerie.
Fotos vom aufgerollten Oml gibts hier.
Kleinbahn-Dampf in der Prignitz
Moderator: baumschulbahner
-
- Buntbahner
- Beiträge: 2164
- Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14
Re: Kleinbahn-Dampf in der Prignitz
Hallo Olaf,
ich kann Deinen Worten nur zustimmen. Die Leute dort geben sich wirklich redlich Mühe, haben aber leider nicht so eine große Lobby wie glücklicherweise manch andere Schmalspurbahn.
Drücken wir die Daumen, dass sie auch noch das letzte Stück bis Lindenberg schaffen.
Hier noch einige Personenzugfotos.
Ausfahrt Mesendorf Richtung Vettin
Zwischen Klenzenhof und Brünkendorf
Einfahrt Vettin
Ausfahrt Brünkendort Richtung Mesendorf
Nachfassen von Wasser
Und noch eine interessante Kupplungskonstruktion
PS.: Ich traue mich kaum, es zu sagen. Aber hier sind auch Bilder dabei, die mit einer Kamera mit 1.3 Mega-Pixel gemacht wurden. und noch mehr Ruß und Rauch gibt es hier
ich kann Deinen Worten nur zustimmen. Die Leute dort geben sich wirklich redlich Mühe, haben aber leider nicht so eine große Lobby wie glücklicherweise manch andere Schmalspurbahn.
Drücken wir die Daumen, dass sie auch noch das letzte Stück bis Lindenberg schaffen.
Hier noch einige Personenzugfotos.
Ausfahrt Mesendorf Richtung Vettin
Zwischen Klenzenhof und Brünkendorf
Einfahrt Vettin
Ausfahrt Brünkendort Richtung Mesendorf
Nachfassen von Wasser
Und noch eine interessante Kupplungskonstruktion
PS.: Ich traue mich kaum, es zu sagen. Aber hier sind auch Bilder dabei, die mit einer Kamera mit 1.3 Mega-Pixel gemacht wurden. und noch mehr Ruß und Rauch gibt es hier
cu
Hans-Jürgen
Hans-Jürgen
-
- Beiträge: 1
- Registriert: Sa 18. Okt 2003, 21:50
- Wohnort: An der Ostbahn
- Kontaktdaten:
Re: Kleinbahn-Dampf in der Prignitz
Ich kann mich meinen Vorrednern eigentlich nur anschließen! Was von den Pollo-Museumsbahnern in den letzten Jahren geleistet wurde ist fast unglaublich! Man kann ihnen nur Alles Gute für die Zukunft wünschen, und vielleicht wird ja auch ihre 99 4644 irgendwann mal dampfen!
Mfg, Olaf.
Weitere Bilder auf www.bimmelbahn.de
Museumszug am 20.05.04 vor Brünkendorf
Mfg, Olaf.
Weitere Bilder auf www.bimmelbahn.de
Museumszug am 20.05.04 vor Brünkendorf
-
- Buntbahner
- Beiträge: 2164
- Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14
Re: Kleinbahn-Dampf in der Prignitz
Hallo,
für den Abtransport der Lok habe ich mich auch interessiert und auf www.schmalspurbahn-forum.de nach Fotos dazu gefragt. Die folgenden Bilder wurden mir dankenswerter Weise vom Webmaster www.pollo.de Lars Fenzau zugesendet. Autor der Bilder ist Rainer Karge
für den Abtransport der Lok habe ich mich auch interessiert und auf www.schmalspurbahn-forum.de nach Fotos dazu gefragt. Die folgenden Bilder wurden mir dankenswerter Weise vom Webmaster www.pollo.de Lars Fenzau zugesendet. Autor der Bilder ist Rainer Karge
cu
Hans-Jürgen
Hans-Jürgen