Wellblechhütte

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
Wolfgang
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 118
Registriert: Mo 3. Mär 2003, 19:32
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Re: Wellblechhütte

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Buntbahner und Wellblechinteressierte, :hallo:
ich habe hier nähere Infos zu der Wellblechmaschine. :schlaumeier:
Es Handelt sich um ein Produkt der Firma :!: Fiskars und nennet sich Papercrimper oder auf gut deutsch Papierweller. :!:
Michael hat sein Exemplar in Aachen bei der Firma Frankenne erstanden.

Nachfragen würde ich bei Bastell- und Hobbyläden.
Beim Googeln findet man auch einige Versandhändler wobei ich Preise von ca. 9,90 - 12,50 EUR gefunden habe.

Einen schönen Abend wünscht
Wolfgang der Holz :snake:
Echter Dampf wird nur mit Kohle erzeugt.
Benutzeravatar
US G-Scale Olli
Buntbahner
Beiträge: 55
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:28
Wohnort: in Freund

Re: Wellblechhütte

Beitrag von US G-Scale Olli »

Hallo Wellblechbieger

Vorsicht mit den "Wellblechmaschienen" aus dem Versandhandel.
Die sind manchmal nicht ihr Geld wert :nein: . (Spreche da aus eigener Erfahrung)
Um dünne Bleche damit zu verbiegen muß die Maschine schon sehr stabil sein. Am besten im Laden genau unter die Lupe :lupe: nehmen, oder noch besser : Vor Ort testen :gut: . (Hab ich so gemacht)

Viel Spaß beim Wellblechern, oder so.
Bis dahin,
Happy Railroading
Michael
erhard
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 223
Registriert: Do 9. Dez 2004, 23:56
Wohnort: Nähe HN

Re: Wellblechhütte

Beitrag von erhard »

hallöle :)

dieser beitrag hatte mir so gut gefallen , dass ich erstmal ein paar tage im kreis rannte und versuchte die "wellblechmaschiene " zu bekommen.

fündig wurde ich zu fairem preis (9,00 euro) bei www.bastelfarm.de (falls jemand auch soetwas braucht)
sodann... die coladosen aufgeschnippelt und mir fast die finger gebrochen ...
nochmal nachlesen und : :licht: ausglühen der bleche vergessen :(

also alles von vorne und auf start...

hier nun das ergebnis des arbeitsanfalles:

für mehr bilder vom werdegang guckst du hier:
fotos/showgallery.php?ppuser=709&cat=500

das ganze war auch ein schönes experiment zum thema altern mit farben und rosten.
die hütte ist noch nicht ganz fertig. die werkstatteinrichtung soll noch vervollständigt werden , die front muss noch verbrettert werden und ein tor tut not.
auch ein tor in der zufahrt fehlt.
dann hatte ich mir überlegt das ganze noch mit einer innen und einer aussenlaterne zu beleuchten. das ganze soll dann aus einer kiste die rechts neben der werkstatt steht mit einer 9V batterie gespeist werden können oder umschaltbar mit strom von der bahnverwaltung ;)
so kann das teil als diorama im regal stehen oder auf der anlage- wenn sie mal fertig wird .
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Wellblechhütte

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Morgen.

Erstmal gratulation zu euren Wellblechhütten. Die sehen schon mal nicht schlecht aus.

Eine weitere Quelle für Wellblech, welche bei meinen Balmforths als Dach benötigt werden, findet man in Form von großen Konservendosen...
Diese sind in für die Stabilität in der Mitte gewellt. Bevorzugt werden solche, welche innen nicht beschichtet sind. Wie das ganze aussehen kann sieht man auf meinem Logloader.

Bild

Einziger Nachteil, für gerade Blechplatten sind diese eher weniger geeignet, da man die Rundung nur schwer aufgebogen bekommt. Dafür stellen sich dann später die Enden ab und das ganze bekommt einen schönen gamligen Stil.

Bei meinem Balmforts liegt der Vorteil darin, daß das Dach genau so gewellt ist wie die Dose. Es muß quasi nur ein Segment herrausgetrennt und aufgelegt werden.

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Antworten