Neigungsanzeiger verschwinden bei der HSB

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Viehdokter
Beiträge: 11
Registriert: Sa 13. Dez 2003, 11:44
Wohnort: Marienhafe/Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Neigungsanzeiger verschwinden bei der HSB

Beitrag von Viehdokter »

:D

Hier wurde doch nach den Abmessungen der Neigungsanzeiger gefragt, also habe ich Heinzelmännchen bzw. die Brockenhexe beauftragt, die Schilder auszumessen,.
Leider sind sie von Dir gestört worden und sie mußten ihren Meterstab zurück lassen !

:lol: :lol:

Größe der weißen bzw. schwarzen Markierung beträgt sicherlich je 10mm, sodaß die Maße durch Dein Foto gut abzuschätzen sind.

Gruß

Viehdokter
"Viehdokter"
Dr.Michael Dörnfeld

Modelle: Zweiwegeunimog, Cargosprinter, Culemeyer im Maßstab 1:12/1:11 Spur 5Zoll
Benutzeravatar
Bommel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1002
Registriert: Do 27. Feb 2003, 09:35
Wohnort: hauptsache warm
Kontaktdaten:

Re: Neigungsanzeiger verschwinden bei der HSB

Beitrag von Bommel »

Viehdokter hat geschrieben:... also habe ich Heinzelmännchen bzw. die Brockenhexe beauftragt, die Schilder auszumessen,.
...Größe der weißen bzw. schwarzen Markierung beträgt sicherlich je 10mm, sodaß die Maße durch Dein Foto gut abzuschätzen sind.
Hallo,

ganz genau, 1cm je Quadrat und 10cm je schwarzen bzw. weißen Balkenabschnitt. Leider waren die Heinzelmännchen etwas konfus drauf und haben die Maßbänder auf der Rückseite angelegt. Da muß man beim Nachbau natürlich auf das evtl. falsche Vorzeichen achten... :scherzkeks:

Schöne Grüße

BBildmmel
SoBi
Buntbahner
Beiträge: 45
Registriert: So 6. Jul 2003, 13:35

Re: Neigungsanzeiger verschwinden bei der HSB

Beitrag von SoBi »

Hallo!

Erst einmal vielen Dank für das Messen der Neigungsanzeiger, Prellbock!!!

Ich habe daraufhin heute mal ein bisschen gezeichnet und mit der CNC-Fräse erste Versuche gemacht. Dies ist mein erster Versuch in Messing, es gab auch noch einige Probleme, deswegen ist der Versuch (noch) nicht ganz sauber gearbeitet...
Hier mal ein paar Fotos vom ersten Teil, das zweite ist bereits gezeichnet, aber noch nicht gefräst.

Erste Versuche - 1 (SoBi)
Bild


Erste Versuche - 2 (SoBi)
Bild


Erste Versuche - 3 (SoBi)
Bild

Wenn ich morgen dazu komme, werde ich weiter experimentieren und weiter berichten!

Gartenbahnerische Grüße
Ilon (SoBi)
SoBi
Buntbahner
Beiträge: 45
Registriert: So 6. Jul 2003, 13:35

Re: Neigungsanzeiger verschwinden bei der HSB

Beitrag von SoBi »

N'Abend!

Hab etwas weiter gebastelt... Hier nun der zweite etwas anspruchsvollere Anzeiger, aufgenommen vor "künstlicher Sonne", denn so kommen die kleinen Löcher am besten zur Geltung:

Erste Versuche - 4 (SoBi)
Bild

Entschuldigt die schleche Bildqualität, nur eine bessere Digicam hab ich leider nicht.

Gartenbahnerische Grüße
Ilon
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Neigungsanzeiger verschwinden bei der HSB

Beitrag von Prellbock »

Hi SoBi,

jetzt kannst Du Otter bestimmt erklären, wie das mit den Schrotkugeln ist :wink: . Für die großen Löcher mußtest Du sicher Kanonenkugeln nehmen :lol:

Prellbock
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Neigungsanzeiger verschwinden bei der HSB

Beitrag von fido »

Prellbock hat geschrieben:Hi SoBi,
jetzt kannst Du Otter bestimmt erklären, wie das mit den Schrotkugeln ist :wink: . Für die großen Löcher mußtest Du sicher Kanonenkugeln nehmen :lol:
Hi Prellbock,
nö, die großen Löcher nagt Hamster Hermann in das Schild. Dazu musst Du nur Nutella mit Nussgeschmack in eine Patrone des Tintenstahldruckers füllen und die Löcher aufdrucken. Der Hamster nagt die dann aus. Die Kerlchen können bei Nüssen ja nicht widerstehen....
:runningdog: Viele Grüße, fido
Karle Bemberle
Buntbahner
Beiträge: 90
Registriert: Fr 11. Apr 2003, 13:46

Re: Neigungsanzeiger verschwinden bei der HSB

Beitrag von Karle Bemberle »

Gibts auch Nutella ohne Nußgeschmack??? :lol:

Ach ja: Das letzte von den Teilen, das ich gesehen habe, war am 1. Mai in Drei Annen Hohne, Ausfahrtgleis zur Brockenbahn.

Der erste Versuch ist doch schon prima gelungen, bei den Dingern kommt es auch glaube ich nicht auf dem Zehntelmillimeter an, die haben schon immer eher handgedengelt ausgesehen.

Schöne Grüße,

Harald
Antworten