Achslager GHE T1

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Achslager GHE T1

Beitrag von Prellbock »

Hi Marco,

ich geh dann mal schon bei Fielmann vorbei und bestelle mir eine bessere Brille. :lol:

Aber wie werden die Hände zur Montage ruhig?

Winfried
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4242
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Achslager GHE T1

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Winfried

das geht schon mit der Montage.Es gibt eher ein anderes Problem.Wie finde ich nach dem fräsen die kleinen Teilchen im Maschinenbett bzw Spänehaufen :?: :D Die Schrauben haben M1,6.Dann weisst Du wie Filigran das ganze ist.

Grüße

marco
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Achslager GHE T1

Beitrag von fido »

Hallo lieber Schrauber,
hallo Buntbahner,

die Achslager mit den Achslagerblenden gefallen mir schon sehr gut. Hier einige Tipps bzw. Wünsche:
  • Das Achslager sollte noch vorbildgetreuer werden. Wichtig sind die seitlichen Stege und die leichte Wölbung. Auch der Durchmesser sollte stimmen. Ich würde dazu das Teil neu als Schichtmodell aufbauen
  • Die Halterung der Blattfeder können wir doch fräsen, am unteren Ende rund feilen und eine Mutter aufkleben.
  • Der runde Gummipuffer ist sehr wichtig und gehört auf den Halter. Ich empfehle, einen auf der Drehbank zu machen und dann in Kunstoff abzugiessen.
  • Den Schakenbock könnte man wie Marco fräsen.
  • Die Blattfedern haben spitze Enden. Solche Federn habe ich schon beim Thomas ätzen lassen und wollte sie in der passenden Größe liefern
Dageben kann ich leicht auf die Schrift verzichten, die man bei 50cm Modellabstand eh nicht mehr sehen wird. Dagegen sind die Achslager, die Aufhängung der Blattfedern und die Gummipuffer sehr wichtig für die stimmige Optik.

Meine Fräse steht gerne zur Verfügung, wenn ich wieder die Zeichnungen bekomme.
:runningdog: Viele Grüße, fido
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: Achslager GHE T1

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo Fido
Dageben kann ich leicht auf die Schrift verzichten, die man bei 50cm Modellabstand eh nicht mehr sehen wird.
Aber jetzt nicht mit Pfuschen anfangen..... :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Achslager GHE T1

Beitrag von fido »

viereka hat geschrieben: Aber jetzt nicht mit Pfuschen anfangen..... :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Hi 4k,
na warte, wenn ich Dich am Sonntag in die Finger bekommen und Dir eins mit einem Halberstätter Würstchen überbrate.... ;-)
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
HarzerRoller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2259
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 18:26
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Achslager GHE T1

Beitrag von HarzerRoller »

@ Fido,
na warte, wenn ich Dich am Sonntag in die Finger bekommen und Dir eins mit einem Halberstätter Würstchen überbrate....
bevor du zuschlagen kannst, habe ich es schon abgebissen. :fastfood:

@viereka

bringst du Halberstätter mit :?: :D :P
HarzerRoller
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Achslager GHE T1

Beitrag von Prellbock »

Hey Leute,

Habt Ihr am Sonntag nur das Essen im Kopf? Dann hätte man ja den Cafe-Wagen chartern können und sich dann mit Würtstchen eindecken lassen.

Und was haben die Würstchen mit der dann stattfindenden Fachsimpelei gemeinsam?

Bei beiden darf man seinen Senf dazugeben.

Winfried
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: Achslager GHE T1

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo Prellbock und Singvogel,
ich werde doch keine Würstchen mitbringen und mich damit erschlagen lassen. Außerdem gehören zu einem Duell 2 Leute und das Fido die Würstchen samt Büchse abbkommt muß ja auch nicht sein. So böse ist er absolut nicht. Also wurde vorhin auf dem Weg zum Modellbahnclub etwas anderes für den Rucksack besorgt. Laßt Euch überraschen, aber das war früher ebenfalls eine Bückware........
Und dass die Schrift nachgebildet wird, ist wohl Ehrensache :D :D :D :D :D
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Achslager GHE T1

Beitrag von Prellbock »

Hi Fido,

wenn Deine Wünsche bezüglich eines gewölbten Deckels nicht sofort realisierbar sind, dann kann man ja aus geriffeltem Packband ein Provisorium nach folgendem Vorbild anbringen: :lol: :lol: :lol: :lol:


Provisorium (Prellbock)
Bild


Hält dann bestimmt noch 100 Jahre.

Winfried
Antworten