Geheimobjekt Brocken-Domecar

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
Benutzeravatar
Harzkamel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 602
Registriert: Sa 10. Mai 2003, 15:55
Wohnort: Mgb.
Kontaktdaten:

Geheimobjekt Brocken-Domecar

Beitrag von Harzkamel »

Hallo,
in der Vereinszeitzung der IG HSB befindet sich dieser interessante Artikel, der zum Nachbau geradezu anregt:

Geheimprojekt Brocken-Domecar
Der Redaktion wurde durch unser Mitglied Thomas Würdig ein noch streng geheimes Projekt "zugespielt". Er wiederum hat diese Information aus gewöhnlich gut informierten Kreisen in der Schweiz.

Eine Delegation der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) und der Landesgartenschau Wernigerode 2006 GmbH weilte vor kurzem in der Schweiz, um sich dort über Panoramawagen zu informieren. In der Schweiz gibt es einige wohlklingende Panoramazüge (z.B. Glacier-Express, Golden Pass Panoramic), und der Erfolg gibt den Organisatoren Recht.

Durch das Mitführen von Panoramawagen wird der Zug aufgewertet und bietet dem Fahrgast einen erheblich besseren Ausblick in die Landschaft. Zusätzlich wird meistens ein Speisewagen mitgeführt, in dem für das leibliche Wohl der Fahrgäste gesorgt wird. Somit wird die Zugfahrt zu einem unvergesslichen Erlebnis und zum eigentlichen Ziel der Reise.

Unser Informant konnte sogar schon erste Entwürfe erhalten - siehe unten.

Der Entwurf sieht vor, dass der Panoramawagen das ganze, durch den Rollbockverkehr zur Verfügung stehende Lichtraumprofil ausnutzt. In gemütlichen Sitzen an kleinen Tischen, und von einem dienstbaren Geist mit kleinen Speisen und Getränken versorgt, sollen die Fahrgäste durch den schönen Harz fahren.

Der Wagen müßte natürlich aufgrund der großen Fensterflächen mit einer Klimaanlage ausgerüstet werden, ebenso ist ein "Servicebereich" mit Kaffeemaschine, Kühlschrank usw. notwendig. Die Stromver-sorgung bereitet derzeit noch Probleme (in der Schweiz kommt der Strom aus der Fahrleitung ...), aber wozu gibt es Ingenieure...

Der erste Einsatz dieses Wagens soll im Jahr 2006 zur Landesgartenschau in Wernigerode erfolgen.

Brocken Domecar (Harzkamel)
Bild

Mfg Matthias
Mfg Matthias

-- für ein Harzkamel ist kein Tunnel zu niedrig.
-- Mitglied der IG Wagen www.ig-wagen.de
-- Basteln im Maßstab 1:1 bei der www.hirzbergbahn.info
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Geheimobjekt Brocken-Domecar

Beitrag von fido »

Hallöchen Matthias,
könnte diese Vereinszeitzung noch aus dem letzten Monat sein?

Das Bild des Domecars ist Klasse. Pass aber nur auf, das es niemandem bei Lehmann in die Hände fällt. Nicht das die das Oberteil ihres Ami-Domecars auf den HSB-Wagen setzen.

Allerdings scheint mir die Härtsfeldbahn mit dem Neigetechnik-Personenwagen (das stand in der letzten Ausgabe der Gartenbahn) technisch wesentlich weiter zu sein.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Geheimobjekt Brocken-Domecar

Beitrag von Prellbock »

Hallo Matthias,

kann man bei der HSB heute schon verbindlich eine Fahrt mit diesem "Gewächshaus" für 2006 buchen. :wink:
Bin durch die zur Zeit ruhenden Bahnen an der Ostseeküste etwas vom Schmalspurfahren entwöhnt und würde mich gerne bei einem Täschen elektrisch gebrühtem Kaffe entspannen.
Ansonsten kann die HSB ja mal in Halle-Ammendorf nachfragen, ob von der Weitstreckenwagen-Produktion noch Samoware übrig sind.

Winfried
Benutzeravatar
Harzbahnfreund
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 979
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 09:31

Re: Geheimobjekt Brocken-Domecar

Beitrag von Harzbahnfreund »

Hallo Matthias,

den Bericht hab ich auch in der "Harzbahn-Post" gelesen und unter der Rubrik
1. April abgeheftet. :lol: :lol: :lol:
Aber das sollte den Nachbau nach der Zeichnung nicht verhindern.
Allerdings ohne Integration des LGB "LCE".

Freundliche Grüße

Volker
Antworten