kleber preiselein ?

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
jms
Buntbahner
Beiträge: 56
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:45
Wohnort: Schkeuditz
Kontaktdaten:

kleber preiselein ?

Beitrag von jms »

hallo,

nachdem den herbst und winter ueber der marder einen teil der preiserleins und bullys versteckt hat, moechte ich diese gern fest kleben. was fuer leim verwende ich hier am besten ? ich bin etwas vorsichtig, weil ich bei verwendung von normalem allekleber schon verluste verbuchen konnte, da der kleber die figur zerfressen hat :x
Mfg.Joerg Mann

Every day we'll make it, we'll make it the best we can.
(Mr.J.D.)
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Re: kleber preiselein ?

Beitrag von squirrel4711 »

Hallo Joerg,
wenn Du Deine Preiserleins vor dem Marder schützen möchtest, mußt Du um jeden Bewohner einen kleinen Käfig installieren. Denn Marder schrecken die geklebten Figuren nicht er beißt sie einfach ab. Nett wie er ist, hinterläßt er Dir aber die Basisplatte, sofern sie fest genug verklebtwar, damit Du genau weißt wo Du einen Neuen hinkleben mußt. :lol: :lol: :lol:
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Benutzeravatar
jms
Buntbahner
Beiträge: 56
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:45
Wohnort: Schkeuditz
Kontaktdaten:

Re: kleber preiselein ?

Beitrag von jms »

hallo,
squirrel4711 hat geschrieben: wenn Du Deine Preiserleins vor dem Marder schützen möchtest, mußt Du um jeden Bewohner einen kleinen Käfig installieren.
vor dem fressen ist es nicht schlimm - meiner (der marder) verschleppt die dinger nur um die ecke. vieleicht es auch was anderes, was die dinger klaut.

mit dem kleben, ging es mir auch um den wind, die kinder, die elstern und was sonst noch so geflogen/gelaufen/gekraucht daher kommt.
Mfg.Joerg Mann

Every day we'll make it, we'll make it the best we can.
(Mr.J.D.)
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Re: kleber Preiserlein ?

Beitrag von squirrel4711 »

Hi Joerg,
meine Preiserleins sind unterschiedlich "verankert". Die mit undurchsichtiger Basiplatte sind mit normalem Pattex (wegen der unterscheidlichen Materialien) verklebt. Die Figuren ohne Basisplatte werden vorher auf einem kleinen, zurechtgeschnittenen Stück des Fensters der Verkaufsverpackung mit Technicoll 8008 verklebt und diese dann mit transparentem Kleber befestigt. Auf Untergründen die eine Verklebung schlecht- oder unmöglich machen bekommen die Figuren ein von unten gebohrtes Loch. In dieses Loch wird ein im Durchmesser passender Draht gesteckt der in passender Länge unten übersteht. Dieses überstehende Drahtende wird wiederum an der Aufstellstelle in den "Untergrund" gesteckt. Natürlich kannst Du den Draht in der Figur auch mit Kleber fixieren.
Um dem Marder, oder was immer Du für "Vorrat anlegende" Lebewesen im Garten beherbergst (evtl. Hamster ???) ein Schnippchen zu schlagen, kannst Du ja mal eine Figur mit "Schweißdrahtkern" ausstatten, unten eine Edelstahlschraube mit Gewinde nach unten fixieren, und dann in einen in einer Betonplatte versenkten Dübel einschrauben. Da das eine echte Aufgabe darstellt, die einige Zeit in Anspruch nehmen wird, hast Du dann evtl. auch die Möglichkeit das possierliche Treiben an Deinen Figuren live zu beobachten. Feldstecher immer griffbereit halten.
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: kleber preiselein ?

Beitrag von Otter1 »

Tach,

meine Figuren werden immer von diesem Viech verschleppt. Das ist sicherlich
kein Hamster oder Marder.

Figurenklau (Otter1)
Bild

Verbinde doch einfach den Fuß der Figuren mit dem Abzug einer Handgranate oder der Toilettenspülung. Das erschreckt die Figurenklaus gewaltig.

Selber habe ich meine Maulwürfe von Hermann G. Glitzi und der Krähwinkler Clownsbrigade zur Gartenbürgerwehr ausbilden lassen. Der Faule muss halt listig sein. Oder sich ganz viel Metallfiguren zulegen, an denen sich die Saubande die Zähne ausbeisst.

Aber Apropos Kleben: Heißkleber hält meist ein Weilchen. Nicht gerade auf Materialien, wo hohe Teperaturschwankungen, z.B. Stein oder Beton, sind, aber aber Plastik oder Holz schon.
Sonst ziehe ich eher die Messingdraht (1 mm) Methode im Fuß vor, um Figuren zu befestigen. Auf Moos oder Schotter hält ja schließöichkein Kleber.

Grüße

Otter 1
Benutzeravatar
Harzbahnfreund
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 979
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 09:31

Re: kleber preiselein ?

Beitrag von Harzbahnfreund »

Hallo Joerg,

versuchs doch mal mit ACRYL-Dichtungsmasse aus dem Baumarkt.
Die ist sehr oft in Sonderangeboten billig in Kartuschen zu haben und klebt auf vielen Materialien, nur sollte es während des Festwerdens der Masse trocken sein.
Auch lässt sie sich im Bedarfsfall wieder relativ leicht entfernen.

Freundliche Grüße

Volker
Benutzeravatar
Frankenwaldbahner
Buntbahner
Beiträge: 50
Registriert: Do 24. Jul 2003, 10:58
Wohnort: bei Hof
Kontaktdaten:

Re: kleber preiselein ?

Beitrag von Frankenwaldbahner »

Hi,
ich habe mit transparentem Silikon gute Erfahrungen gemacht. Ist billig klebt fast alles (Figuren, Bänke, Lampen, Steine usw.) und kann bei Bedarf leicht entfern werden.
Ist aber leider nicht :twisted: Katzenfest.

Gruß Uwe
Antworten