Low-cost-Lenz-Wagen für Spur IIm

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
Uli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 211
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:06
Wohnort: Kittlitz/OT Eisdorf (Spreewald)
Kontaktdaten:

Low-coast-Lenz-Wagen für Spur IIm

Beitrag von Uli »

Hallo buntbahner,

im Fotobereich habe ich jetzt weitere Bilder des derzeitigen Bauzustandes meiner Lenz-Wagen eingestellt. Hier ein Beispiel:
Bild

Der zweiachsige Lenz-Ow im Bauzustand der PKP noch ohne Puffer. (Die Radsätze werden noch gegen Metallradsätze ausgetauscht)

Schönen Abend noch

Uli
Benutzeravatar
Jürgen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 310
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 14:31
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Low-coast-Lenz-Wagen für Spur IIm

Beitrag von Jürgen »

Hallo Ulli, :tach:
deine Wagen gefallen mir sehr gut :respekt: :gut:
Wie hast du denn das Urmodell deiner Achslagerblenden hergestellt :?: . Oder hast du eine fertige Blende von LGB als Vorlage verwendet :?:

Gruß

Jürgen
Benutzeravatar
Uli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 211
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:06
Wohnort: Kittlitz/OT Eisdorf (Spreewald)
Kontaktdaten:

Low-coast-Lenz-Wagen für Spur IIm

Beitrag von Uli »

Hallo Jürgen,


Jürgen schrieb :?:
Wie hast du denn das Urmodell deiner Achslagerblenden hergestellt . Oder hast du eine fertige Blende von LGB als Vorlage verwendet
Du hast es schon richtig erkannt, das Federpaket und das Achslager ist von einem 2-achsigen Drehgestell von LGB (ich glaube von den HSB-Wagen) :!: .

Neu auf einem Träger aus Polysterol zusammengefügt und abgegossen :tanz:

Schönen Abend noch

Uli
Wegemann
Buntbahner
Beiträge: 33
Registriert: Di 1. Apr 2003, 22:46
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Ungeschickter Neuling würde gerne einen Versuch wagen

Beitrag von Wegemann »

Hallo zusammen!
:shock: Ich bin noch sehr frisch in der Gartenszene und würde gern mal einen Versuch machen, ob auch ich einen Wagen selber bauen kann. Welcher erfahrene IIm Selbstbauer würde sich in der Lage sehen mir Tips und eine Anleitung zu geben.
Gruß Michael :) [color=blue][/color]
Benutzeravatar
Jürgen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 310
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 14:31
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Ungeschickter Neuling würde gerne einen Versuch wagen

Beitrag von Jürgen »

Wegemann hat geschrieben: Welcher erfahrene IIm Selbstbauer würde sich in der Lage sehen mir Tips und eine Anleitung zu geben.
:gruebel: Meinst Du noch ausführlicher als Ulis Beschreibung? Um auszuprobieren ob Du das hinbekommst, gibt's nur eins, probieren!!! Die Vorlage ist doch optimal.

Gruß

Jürgen
Benutzeravatar
Uli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 211
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:06
Wohnort: Kittlitz/OT Eisdorf (Spreewald)
Kontaktdaten:

Low-coast-Lenz-Wagen für Spur IIm

Beitrag von Uli »

Hallo Buntbahner,

meine Lenz-Güterwagen sind fertig für die Farbgebung :D !
Es wurden noch die Puffer gefertigt:

Bild

Die Teile für die Mittelpuffer.

Bild

Und hier die fertigen Mittelpuffer.

Anschließend gingen die Wagen nochmals auf Probefahrt auf der fliegenden Toy-Train-Anlage unseres kleinen Sohnes. Hie ein Beispielfoto:

Bild

Am Zugschluß lief der zweiachsige offene Lenz-güterwagen mit Bremserbühne. Die Probefahrt hat gezeigt, dass die Wagen auch auf dem von mir sonst nicht verwendeten R1 lauffähig sind. Weitere Bilder sind im Foto-Bereich einzusehen.

Morgen geht es zum lackieren.

Schönen Samstag-Abend noch

Uli
Benutzeravatar
Jürgen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 310
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 14:31
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Low-coast-Lenz-Wagen für Spur IIm

Beitrag von Jürgen »

Hallo Uli :tach: ,
sieht sehr gut aus 8) :supercool: :megacool:.
Sind die Teile auch als "Küchentischbastelei" entstanden? Hast du die Bleche einzeln im Schraubstock gebogen? Sind die Pufferteller gefräßt?

Gruß

Jürgen
Benutzeravatar
Uli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 211
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:06
Wohnort: Kittlitz/OT Eisdorf (Spreewald)
Kontaktdaten:

Low-coast-Lenz-Wagen für Spur IIm

Beitrag von Uli »

Hallo Jürgen,

auch die Teile der Puffer sind als "Küchentischbastelei" entstanden.
Man nehme:

- 0,5 mm Messingblech
- 1 Stahllineal und eine Reißnadel
- 1 Feinblechschere
- 1 Proxxon mit verschiedenen Bohren
- verschiedene Schlusselfeilen
- 1 Schraubstock
- verschiedene Zangen
- und Lötutensilien

und dann: Anreißen, Ausschneiden, Bohren, Richten, Feilen, Biegen, Löten


Also nichts mit einer Fräse u. ä. Ich habe mich mal wieder meiner "polytechnischen Bildung" im "Unterrichtstag in der Produktion" erinnert - dort standen diese Tätigkeiten u. a. auf der Tagesordnung.

Schöne Woche

Uli

PS: Die Wagen habe jetzt auch schon Farbe!
Bilder später
Benutzeravatar
Uli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 211
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:06
Wohnort: Kittlitz/OT Eisdorf (Spreewald)
Kontaktdaten:

Low-coast-Lenz-Wagen für Spur IIm

Beitrag von Uli »

hallo Buntbahner,

meine Wagen sind nun fast fertig. Es fehlt nur noch die Beschriftung und eine dezente Alterung.

Für Nachbauwillige hier nochmal die Aufzählung der Werkzeuge und Materialien:
1. Material:
- Einachsdrehgestelle von Lehmann,
- 0,5; 1,0 und 2 mm Polysterolplatten von Conrad
- 0,5 mm Messingblech von Conrad
- 1,5 x 2 mm L-Profil Ms, 1x3 mm Ms von Conrad
- 1,0 und 2mm Ms rund von Conrad
- Industriekleber
- Plastekleber
- verschiedene Farben aus dem Baumarkt

2. Werkzeug:
- Schneidunterlage,
- Cuttermesser
- Stahllinieal
- Pinzette
- Klammern
- Reißnadel
- 1 Feinblechschere
- 1 Proxxon mit verschiedenen Bohren
- verschiedene Schlusselfeilen
- 1 Schraubstock
- verschiedene Zangen
- und Lötutensilien

- Ich hatte die Proxxon-Minidrill vergessen

daraus entsteht folgendes Ergebnis:

Bild

Als Beispiel hier der offene Gw mit Bremse (noch ohne Beschriftung) - mal schnell mit der Digicam aufgenommen.

Weitere Bilder in meinem Fotoalbum:
fotos/showgallery.php?cat=500&ppuser=21

Mit den Zeichnungen und den Bildern müsste ein Nachbau für alle Interessierten möglich sein.


Schönen Abend noch

Uli
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Wagenbau

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo Uli,
besser kann eine Bauanleitung nicht sein und mit etwas eigener Überlegung kann man das alles nachvollziehen. Jedenfalls sind sehr schöne Modelle entstanden.
Außerhalb von IIm : Gibt es schon wieder Neues zur LXD ??

Ich habe mich mal wieder meiner "polytechnischen Bildung" im "Unterrichtstag in der Produktion" erinnert - dort standen diese Tätigkeiten u. a. auf der Tagesordnung.
Ob das jeder versteht :tanz: :jump: :bindafür: :jump: :tanz: :D :D :D :D :P
Nachfragen erläutere ich gern per PM :P :P :P :P
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Antworten