Erste Ergebnisses mit Messing

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Axel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 351
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 23:21
Wohnort: Upton, MA, USA
Kontaktdaten:

Erste Ergebnisses mit Messing

Beitrag von Axel »

Letztens habe ich hier nach Loethinweisen fuer meine Lampengehaeuse gesucht, und nun habe ich nach einigen Versuchen die 4 Gehaeuse fertiggestellt. Sie sind nicht perfect, aber fuer den ersten Verusch geht es. Es sind die ersten Messing Teile, mal abgesehen von gebogenem Draht fuer Haltestangen. Die Gehaeuse haben in 2 Ecken Messing Rundstaebe die im wesentlichen die Gehaeuse auf dem Lok-Chassis ohne Kleber halten. Damit kann ich dann leicht Lampen austauschen fall die durchbrennen. Wegen des geringen Innenraums musste ich dann beim endgueltigen Zusammenbau die roten Dioden flach saegen, was nun leider die Linsenwirkung des Dioden-Gehaeuses genommen hat.

Die Seitenwaende sind aus gewinkelten Messingprofil (man sieht noch ein kleines Stueck auf dem Holzbrett, im Hintergrund sieht man einen primitiven Holzklotz mit einer 90 Grad Einbuchtung, welcher dazu diente die Werkstueck im geeigneten Winkel zu halten. Hatte auch mal zwischenzeitlich versuche mit den Naegeln angestellt. :lol: :lol:
Dateianhänge
Lamphousings.jpg
Gruss
Axel
Bild
manni
Buntbahner
Beiträge: 53
Registriert: Di 20. Mai 2003, 20:26

Re: Erste Ergebnisses mit Messing

Beitrag von manni »

Hallo Axel,

das sieht doch schon ganz gut aus. Ein Tip hätte ich noch: Nimm nächstes mal bei´m löten mit der Flamme einen Ziegelstein als Unterlage. (Der kokelt nicht :wink: )

Viel Spaß wünscht
Manni
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Re: Erste Ergebnisses mit Messing

Beitrag von Karl-Heinz »

Hi Axel, Hi Manni,

in der Tat gut geworden, die Lampengehäuse,

eine Fliese als Lötunterlage ist aber auch nicht verachten, aber die hat natürlich auch keinen 90° Einschnitt :!: Der "Backstein" aber vermutlich auch nicht :!:

Nur so eine Anmerkung meinerseits :roll:

Karl-Heinz :tach: :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Benutzeravatar
Ralph
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 286
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:55
Wohnort: Nörvenich
Kontaktdaten:

Re: Erste Ergebnisses mit Messing

Beitrag von Ralph »

Hallo Lötgemeinde

Ich löte eigentlich so ziemlich alles auf Schamottsteinen die preiswert im gut sortierten Baumarkt erhältlich sind. Vorteil enorm hitzebeständig und mit einem halben Dutzend Steine kann man sich prima Löthilfen bauen. Die Schamottsteine sind auch leicht mit dem Stechbeitel oder einer groben Feile zu bearbeiten um Teile am umkippen oder wegrollen zu sichern.
ein Backstein oder eine Fliese kann nur eine Notlösung sein, weil wer schon mal abgeplatztes Gestein im Gesicht oder auf der Haut hatte weiß wovon ich spreche.
In diesem Sinne safety at first.

Gruß Ralph der Messingwurm aus dem R.AW Nörvenich
Hauptsache mit Dampf im Maßstab 1 zu 22,5 und 1 zu 13
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Erste Ergebnisses mit Messing

Beitrag von Stoffel »

Hi Axel,

Deine Lampengehäuse sehen doch schon mal ausgesprochen gut aus :!: :!: Ich denke mal, für Deinen Mut nun doch mit Messing anzufangen, bist Du direkt beim ersten Versuch belohnt worden :!: :!: Aber warum zeigst Du uns die Teile nur in lackierter Form :?: :D :D :D

Die Diskussion bzgl. der Lötunterlage kann ich nur bedingt nachvollziehen. Ich löte auch viel auf Holz. Na und :?: :?: :?: Schmeisst man halt das Holzstück nach jedem vierten, fünften Werkstück weg und holt sich ein Neues. Wo ist das Problem :?:

Bin mal gespannt, was als nächste Arbeit von Dir kommt, nachdem Du jetzt wahrscheinlich richtig Appetit bekommen hast ..... :wink:

weiter gutes Gelingen ...
Stoffel :teddy:
Benutzeravatar
Axel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 351
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 23:21
Wohnort: Upton, MA, USA
Kontaktdaten:

Re: Erste Ergebnisses mit Messing

Beitrag von Axel »

Mittlerweile hatte ich ein wenig Zeit und habe die Veraenderungen angebracht und an dem Container weiter gearbeitet. Ist noch einiges zu tun,aber man kann den Fortschritt schon erkennen.

Bild

Bild

Bild
Gruss
Axel
Bild
Benutzeravatar
lupilup
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 152
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 15:09
Wohnort: Meldorf / Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Erste Ergebnisses mit Messing

Beitrag von lupilup »

Hallo Axel,

tolle Baufortschritte :ja: . Bin schon auf den fertigen Waggon gespannt!
lupilup :usa:
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Erste Ergebnisses mit Messing

Beitrag von Stoffel »

Hallo Axel,

na, so schwer ist es doch gar nicht. :biggthumpup: Für Dein Erstlingswerk in Messing wird das doch schon ganz ansprechend.
:gut: :zustimm: :gut:

Vielleicht solltest Du die unteren Lötverbindungen des Bühnengeländers noch etwas nacharbeiten. :gruebel: Diese Lötzinnpropfen fallen nach dem Lackieren immer erst richtig auf - und dann ist es zu spät. :(

Habe ich was verpasst oder wie hast Du denn den Container gebastelt :?: Der wirkt schon richtig gut - auch wenn er für meinen Geschmack natürlich viel zu modern ist. :wink:


Gruß vom Stoffel :scherzkeks:
Benutzeravatar
Axel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 351
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 23:21
Wohnort: Upton, MA, USA
Kontaktdaten:

Re: Erste Ergebnisses mit Messing

Beitrag von Axel »

Stoffel:

Der Container ist complette Eigenfertigung und besteht aus PVC Foamboard mit einigen Zusaetzen in Polystyrol und ABS, sowie einige Kabel an den Enden.

Das Ding muss jetzt die gealtert werden mit den Schleifspuren der Kabel usw., Rost und Dreck und dann kommt da eine orangene Abdeckung drauf wie dies im Vorbild zu sehen ist.

http://www.polier.ch/page/bahnen/rhb/gu ... trag03.htm
Gruss
Axel
Bild
Antworten