Weitere Panoramawagen für die Kleine Rote

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

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RhBDirk
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Weitere Panoramawagen für die Kleine Rote

Beitrag von RhBDirk »

Medienmitteilung 15. April 2004

Weitere Panoramawagen für die Kleine Rote

Die Rhätische Bahn (RhB) bestellt 10 weitere Panoramawagen.

Das Auftragsvolumen beläuft sich auf rund 18 Millionen Franken.
Auf den Sommerfahrplan 2006 kommen damit auf der Strecke Chur– und St. Moritz – Tirano des Bernina Express sowie auf der Strecke Landquart-Klosters-Davos-Tirano des Heidi Express nur noch Panoramawagen der 1. und 2. Serie von Stadler Altenrhein AG in Einsatz.
Im Winter werden diese Wagen als zusätzliche Attraktion in den Schnellzügen auf der Albulalinie eingesetzt.

Die erste Serie 10 Panoramawagen für den Bernina Express ist seit 2000 fahrplanmässig erfolgreich in Betrieb. Die zweite Serie von 10 Panoramawagen ermöglicht der RhB, den Bernina Express und den Heidi Express vollständig als Panoramazugskompositionen fahren zu lassen. Die Panoramafenster eröffnen dem Reisenden eine herrliche Sicht in eine der schönsten Bahnstrecken der Welt: Von Chur und von Landquart über die Albulastrecke ins Engadin, über den Berninapass hinunter ins südliche Valposchiavo bis nach Tirano.

Auf Grund des geringeren Bedarfs an Panoramawagen im Winter auf der Berninalinie, werden in der Wintersaison in allen Schnellzügen auf der Albulalinie zwischen Chur und St. Moritz je ein 1. Klass- und ein 2. Klass-Panoramawagen eingereiht. «Ein weiterer Mosaikstein im Erlebnisangebot der Kleinen Roten», betont Ernst Bachmann, Vizedirektor und Leiter des Bereichs Verkehr bei der Rhätischen Bahn.

Die Panoramawagen in Aluminiumprofilbauweise von Stadler bieten höchsten Komfort, beste Rundumsicht und Sicherheit für die Passagiere. Mit der zweiten Serie werden je vier Panoramawagen-Reisezugwagen der 1. + 2. Klasse und zwei Wagen der 2. Klasse mit Serviceabteil gebaut. Anlässlich des Tages der offenen Tür vom 17. April 2004 in Landquart können die Panoramawagen der ersten Serie besichtigt werden.

Die Stadler Rail Group, die Schweizer Systemanbieterin von individuellen Lösungen im Schienenfahrzeugbau, umfasst neben der Stadler Altenrhein AG, die Stadler Bussnang AG, und die Stadler Pankow GmbH, in Berlin.
Gruppenweit werden insgesamt über 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Neben dem weltweit erfolgreichen Gelenktriebwagen und dem Regio Shuttle RS1 mit je über 330 verkauften Exemplaren, stellt die Stadler Gruppe Reisezugwagen und dieselelektrische Lokomotiven her.

Darüber hinaus ist Stadler weltweit der führende Hersteller von Zahnradbahnfahrzeugen und führt auch Modernisierungen und Umbauten von Schienenfahrzeugen durch.
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