Ladegut "Zuckerrüben"

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Ladegut "Zuckerrüben"

Beitrag von fido »

Hai Otter,
wie wäre es mit Zitronenkernen? Die dicken Zitronen haben Kerne im Mittel von 9,5mm Länge und 4,5 bis 5,5mm Dicke. Ich habe eben eine unserer Zitronen geschlachtet und nachgemessen. Stimmt die Größe für 1:22,5?

Leider laufen Zitronenkerne nicht so spitz zu, aber kommen schon ganz gut hin:
Bild
:runningdog: Viele Grüße, fido
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: Ladegut "Zuckerrüben"

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hi Fido
Leider laufen Zitronenkerne nicht so spitz zu, aber kommen schon ganz gut hin
Kannst Du die Dinger nicht mit einer Schlüsselfeile spitz zufeilen :D :D :D :D
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Ladegut "Zuckerrüben"

Beitrag von Stoffel »

Mensch Hans-Jürgen,

denk doch mal nach :!: :!: Das dauert doch ewig, all die vielen Kerne bis endlich eine Wagenladung fertig ist. :gruebel: Aber ....

:idea: in der Drehbank geht das bestimmt ganz fix ... :D :biggthumpup: :D

... und dabei immer schön Zitronen lutschen.
Fido: warum machst Du so ein verkniffenes Gesicht :shy: :?: :shy:

Gruß vom Stoffel :scherzkeks:
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Ladegut "Zuckerrüben"

Beitrag von fido »

viereka hat geschrieben: Kannst Du die Dinger nicht mit einer Schlüsselfeile spitz zufeilen :D :D :D :D
Hi 4k,
ich feile hier gar nix.

Wir können aber einen Zuckerrüben Arbeitskreis (ZAK) gründen, der dieses Thema organisiert. Dieser ZAK benennt einen Zentralbeauftragten Zuckerrüben Arbeitskreis (ZBZAK), der in einem Arbeitsauschuss (ZAKAS) eine Zuckerrübenproduktionsmotivationsstelle (ZURÜPOMOS) schafft. Diese ZURÜPOMOS stellt ein Obstmotivationsprogramm (OMOP) auf, in dem die Kerne verschiedener Früchte auf ihre Zuckerrübenverträglichkeit getesten werden. Zur Auswahl der Früchte wird zwischen dem ZAKAS und den externen Lenkungsausschuss Zuckerrübenproduktionsprogramm (LK ZRPAP) eine Steuerungsgruppe (ZuRÜBStG) gebildetet, die die ideale Frucht dem ZBZAK vorlegt. Dieser legt dieses Obst dem Zuckerrübenverfeinerungbeauftragten (ZuVerBag, ein Mitglied des ZAK) vor, der den Kern feilt bis er passt.

Als ZuVerBag schlage ich Otter vor. Ich übernehme den Vorsitz des ZAK. Noch Fragen?
:runningdog: Viele Grüße, fido
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: Ladegut "Zuckerrüben"

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo :!: :!:
Ich übernehme den Vorsitz des ZAK. Noch Fragen
Und wer wird GSdZBP :?: :?:

Generalsekretär der Zuckerüben-Beladungs-Partei :?:
Zuletzt geändert von viereka z-Stellung am Di 13. Apr 2004, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Ladegut "Zuckerrüben"

Beitrag von Otter1 »

Tach,
Generalsekretär der Zuckerüben-Beladungs-Partei
Auch bei Buntbahners und Konsorten verläd man nix, es sei denn, man hätte was zum Verladen.

Und um eines schon mal klar und deutlich zu erklären: "Ich feil´ auch nix"
Höchstens an der Buchführung.

Soll´ n doch mal die Dreher, Ätzer, Läser, Fräser, Gießer, Tiefziehformer, Säger, Bohrer, Maler, Roster, Sandstrahler, Bäcker, Plänezeichner, Fimofummler und Glasbläser ran.
Tropfenform kommt der gemeinen Zuckerrübe noch am nächsten. Tortenbäcker können das freihand mit der Deko-Tülle. Man kann ja statt Sahne Gips reinfüllen.

Zum obersten Zuckerrübenbeauftragten machen wir selbstverständlich Karl-Heinz. Der hat mit dem Thema vor mindestens drei Jahren angefangen.
Wenn alles nix nutzt, machen wir das zum Thema des nächsten BBF Wettbewerbs. Jetzt bloß nicht lockerlassen. Keine Bahn ohne Zuckerrüben!!!!

meint

Otter 1
Benutzeravatar
Ralph
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 286
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:55
Wohnort: Nörvenich
Kontaktdaten:

Re: Ladegut "Zuckerrüben"

Beitrag von Ralph »

Hallo Ihr Rübenfetischisten

Wie wärs dem mit einer Bonsei Zuckerrübenplantage, wenn sich schon Bäume um das 50 zig fache verkleinern lassen warum nicht auch Zuckerrüben?

Gruß Ralph
Hauptsache mit Dampf im Maßstab 1 zu 22,5 und 1 zu 13
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Ladegut "Zuckerrüben"

Beitrag von Otter1 »

Tach Kollegen,

während Ihr mal wieder nix ernst nehmt und die Beute nebst Ämtern verteilt, bevor sie erlegt ist, habe ich einen kleinen Rundgang durchs Archiv gemacht. Gut, genau genommen hat mich Hermann G. Glitzi quasi mit der Nase drauf gestoßen.

Im legendären Draisinenwettbewerb gibt es eine der Otterdraisinen. Manch einer wird bemerkt haben, auf der Ladefläche befindet sich ein Beet oder kleines Feld. Ratet mal, was da angebaut wird !! Hier die Ernte, die ich vor ein paar Minuten eingebracht habe:

Rüben (Otter1)
Bild

Kann man vielleicht noch nicht als Zuckerrübenkampagne bezeichnen und es wäre bestimmt übertrieben, jetzt sofort eine Lenz´sche Zuckerrübenbahn aus dem Boden zu stampfen.

Aber die echten Zuckerrübenfans wissen jetzt, einfach an Schleich schreiben und ein paar tausend Zuckerüben bestellen. Jedenfalls besser, als an Zitronen zu lutschen oder gar damit zu Handeln.

Grüße von der Landwirtschaftlichen Versuchsanstalt Krähwinkel

Otter 1
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: Ladegut "Zuckerrüben"

Beitrag von viereka z-Stellung »

Glückwunsch Otter :!: :!:
Du hast ja rechts schon Rüben mit fertigem weißen Zucker gezüchtet. Jetzt weiß ich, warum bei uns in den ländlichen Ortschaften 2 Zuckerfabriken abgerissen wurden.....
:D :twisted: :evil: :)
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Re: Ladegut "Zuckerrüben"

Beitrag von squirrel4711 »

Hallo Buntbahner,
warum es sich so schwer machen und Zitronenkerne spitz lutschen
Bild
Für den Rübentransport braucht man gemäß chemischer Zusammensetzung :
3 Tankwagen und einen Wagen für Schüttgut. In die Tankwagen kommt das Wasser und zur Nachbildung des Restes dient dann grober brauer Zucker (dem Vorbild entprechend werden Kandis oder Kluntjes transportiert).
Das Grüne kann an die Viecher des Forums verfüttert werden.

• Chemische Zusammensetzung:
Die Zuckerrübe besteht aus Wasser (ca. 75 %) und Trockensubstanz. Der Trockensubstanzgehalt steigt wegen Wasserverlusten der Rübe im Laufe des Wachstums an und beträgt zur Zeit der Ernte ca. 22-26 %.
Die Trockensubstanz setzt sich aus organischen Bestandteilen und Asche zusammen.
Zur Asche zählen z.B. Oxide, Sulfate, Alkali- und Erdalkalimetalle.
Die organischen Bestandteile kann man in Nichtzuckerstoffe und Zuckerstoffe einteilen.
Asche braucht nicht transportiert werden - die streue ich mir aufs Haupt !
Zu den Nichtzuckerstoffen zählen vor allem stickstoffhaltige Verbindungen (z.B. Aminosäuren und Proteine).
Die wichtigste in der Rübe enthaltene Zuckerart ist die Saccharose - alle anderen Zuckerarten (Fructose, Galaktose...) sind in geringeren Teilen enthalten.
Der Zuckergehalt der Rübe ist von vielen verschiedenen Einflußfaktoren abhängig. Er schwankt je nach Witterung, Düngung und Bodenverhältnissen zwischen 16-19 %.
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Antworten