Wohin mit den Kunststoff-Radsätzen?

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Ebi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 148
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 00:05
Kontaktdaten:

Wohin mit den Kunststoff-Radsätzen?

Beitrag von Ebi »

Moin,

Metallachsen oder -Räder sind zweifelsfrei eine feine Sache.

Aber was macht Ihr mit den Lehmännischen Kunststoff Originalen? :gruebel:

Klar, einen Teil kann man als Ladegut verwenden, aber was ist von den Angeboten zu halten, bei denen Spurkranz und Lauffläche abgedreht und aus Metall ersetzt werden? :lupe:

Wie sieht es da mit Erfahrungswerten aus?

Gruss und :hallo:
Ebi
Zuletzt geändert von Ebi am So 30. Mär 2003, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Wohin mit den Plastikradsätzen?

Beitrag von Karl-Heinz »

Hi Ebi,

bislang habe ich etwa 30 Speichen-Radsätze mit Metallspurkränzen ausstatten
lassen und bin sehr zufrieden mit dieser Entscheidung, da
1. die Optik der Radsätze wesentlich besser als die von LGB angebotenen Speichenradsätze mit Metalllauffläche ist,
2. der Gegenwert durch den "Umtausch" der Radsätze interessant ist und
3. Abfall beim Austausch der Radsätze vermieden wird!

Somit kann ich Dir diesen Schritt nur empfehlen! :yau:

Karl-Heinz :tach: :tach:
Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

Wohin mit den Plastikradsätzen?

Beitrag von Wilhelm »

Hallo Zusammen,

an einem meiner Bahnhöfe bin ich dabei eine Schrotthalde einzurichten. :irre: :irre: :clowm: :jump: :jump:

Alle überflüssigen Teile aus Nürnberg werden dort für Alle sichtbar gestapelt und dann mit viel Rost versehen. Vor allem die güldenen Ringe von den Lampen der Loks. :augenauf: :augenauf: :mrgreen: :mrgreen:

Wenn die Halde fertig ist, dann setze ich mal ein Bild ein. :biggthumpup: :biggthumpup:

Schönen Sonntag
Wilhelm :yau:

Die Idee von Karl Heinz werde ich aber dennoch aufnehmen. Die Firma, welche dies ausführt hat ihren sitz in Berlin?? :help:
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Alte Radsätze

Beitrag von fido »

Hi,

also ich lasse einige Radsätze schön verrosten und mache eine Ladung daraus:


Hilbert-Wagen (fido)
Bild
Hilbert-Wagen mit Beladung


Außerdem habe ich noch eine riesen Kiste voll mit dem Plastikschrott aus Nürnberg :-)
:runningdog: Viele Grüße, fido
Solaris
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 220
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 00:09
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Wohin mit den Plastikradsätzen? > zu ebay

Beitrag von Solaris »

Im Zuge meiner Umstellung habe ich einen Teil meiner Radsätze bei ebay verklopft... wie immer findet sich jemand. Ich vermute es kaufen die Leute die dann selber Metallradreifen auf die Kunststoffräder setzen.

Grüße
Solaris
Benutzeravatar
bahnrolli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 357
Registriert: So 23. Mär 2003, 23:25
Wohnort: Waldau
Kontaktdaten:

Re: Wohin mit den Plastikradsätzen?

Beitrag von bahnrolli »

Wilhelm hat geschrieben:
[...]

Die Idee von Karl Heinz werde ich aber dennoch aufnehmen. Die Firma, welche dies ausführt hat ihren sitz in Berlin?? :help:
Hallo Wilhelm (und natürlich auch alle anderen),

bevor Ihr in eurem Plastikschrott erstickt :ertrink: , was haltet Ihr von Recycling? Deshalb hier ein kleiner Tipp, den ich seit gut 1 Jahr praktiziere - ich fahre bei einer Berlin-Tour auf der A115 immer schon mal an der Abfahrtstelle Kleinmachnow ab, um bei Frank's Gartenbahnen vorbeizuschauen, um dort meine Plasteradsätze in Zahlung zu geben (momentan war es glaub ich 50 Cent pro Radsatz), um dann für 8 Euro Pro Paar recycelte Radsätze mitzunehmen oder gleich in die erworbenen Wagen einbauen zu lassen. Die Dinger funktionieren tadellos :gut: - bei der letzten Ausstellung der Schkeuditzer im dortigen Möbelhaus haben die Waggons den rauhen Ausstellungsbetrieb von 3 Wochen schadlos überstanden.
Soweit ich es mitbekommen habe, arbeitet Frank-Rüdiger Pohle (bzw. seine Leute) die alten Plasteradsätze um und ziehen Metallreifen auf. Da ich auch originale Metallradsätze der Firma aus Oberfranken im Einsatz habe, besteht eine direkte Vergleichsmöglichkeit - und ich muss sagen, dass man nichts feststellen kann... :nixweiss:

sonnige Grüße aus Waldau! :flower:
Bahnrolli
Keep your bubbles silent und fall nicht in den Schnee!
Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

Wohin mit den Plastikradsätzen?

Beitrag von Wilhelm »

Hallo Bahnrolli,

danke für den Tipp! :tanz: :tanz: :D :D

Wenn ich im Juni von Rügen (Urlaubsende) nach Schkeuditz fahre, müßte dies ja wohl zu machen sein! :mrgreen: :mrgreen: :jump: :jump: :jump:

Schönen Tag noch
Wilhelm
Ebi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 148
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 00:05
Kontaktdaten:

Re: Wohin mit den Plastikradsätzen?

Beitrag von Ebi »

Hallo Bahnrolli,
um bei Frank's Gartenbahnen vorbeizuschauen, um dort meine Plasteradsätze in Zahlung zu geben (momentan war es glaub ich 50 Cent pro Radsatz), um dann für 8 Euro Pro Paar recycelte Radsätze mitzunehmen
Genau über diese Art der Weiterverwendung suchte ich nähere Details.
Soweit ich es mitbekommen habe, arbeitet Frank-Rüdiger Pohle (bzw. seine Leute) die alten Plasteradsätze um und ziehen Metallreifen auf
Nur die Radreifen im Sinne der Laufflächen oder auch einschließlich der Spurkränze?
Ich habe nämlich schon mal bei jemandem angefragt, der kannte nicht einmal den Unterschied....

Es scheint nur 2 oder 3 Leute zu geben, die nicht nur hobbymäßig mit dem Dremel solche Änderungen machen, sondern professionell.
Selbst wenn 8,- € kein hoher Betrag zu sein scheinen, aber die San-Val Achsen kosten bei Abnahme von 100 Stück 5 $ das Paar. Mit Zoll und Versand habe ich damals rund 8 € per Paar an meinen Sammelbesteller gezahlt.

Und dann ist das schon die Frage, ob man brünierte Vollmetallachsen oder abgedrehte Kunststoffteile mit Laufflächenerneuerung für das Geld bekommt.
Gruss und :hallo:
Ebi

meine Gesuche / meine Verkäufe :
www.ruehl-net.de/verkauf/index.htm
Benutzeravatar
Uli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 211
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:06
Wohnort: Kittlitz/OT Eisdorf (Spreewald)
Kontaktdaten:

Umarbeitung von Plasteradsätzen

Beitrag von Uli »

Hallo Buntbahner,

ich habe die umgearbeiteten Radsätz von Frank´s Gartenbahnen erprobt und bin zumindest bisher auf meiner Ausstellungs-Modulanlage zufrieden. Es wird ein neuer Radreifen aufgezogen.
Hier der Link:
http://www.garten-bahnen.de/preise/main-price.htm
Die Preise sind unter dem Stichwort "Franks" eingeordnet.

Preise: Stück 4,50€ - Erstattung für Plastradsätze 0,25€

Ist zu empfehlen


Uli
Ebi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 148
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 00:05
Kontaktdaten:

Re: Wohin mit den Plastikradsätzen?

Beitrag von Ebi »

Hallo Uli,
Es wird ein neuer Radreifen aufgezogen.
ist denn zu erkennen, wie das Metall auf dem Kunststoff hält? Aufgepresst oder geklebt?
:gruebel:
Gruss und :hallo:
Ebi

meine Gesuche / meine Verkäufe :
www.ruehl-net.de/verkauf/index.htm
Antworten