Wer braucht 1000mm Räder?

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Antworten
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Wer braucht 1000mm Räder?

Beitrag von fido »

Hallöle,

es gibt da jemanden, der für EUR 5,- pro Rad 44mm (Vorbild 1000mm) Räder herstellen würde. Leider wartet der gute Mann darauf, genug Bestellungen zusammen zu bekommen, damit sich die Herstellung der Radreifen lohnt.

Ich habe das so verstanden, das man sich die Speichen selbst aussuchen kann und würde Räder mit 11 Speichen (stimmt das?) für die 99-6001 bestellen. Vielleicht versuche ich auch 1000mm Räder für andere Loks auf Vorrat zu bekommen, damit wir mal vorwärtskommen.

Wenn ich oder Hans-Jürgen eine Sammelbestellung machen würden, wäre hätte Interesse bzw. bestellt bei uns?

Viele Grüße,
fido
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

1000 mm Räder

Beitrag von Karl-Heinz »

Hi Fido,

kannst Du da genauere Infos einstellen? Materialausführung , "LGB"-konvertibel oder nicht, sind neue Achsen erforderlich, lackiert oder nicht??? Die Speichen zähle ich noch aus!

Karl-Heinz :wink:
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: 1000 mm Räder

Beitrag von fido »

Karl-Heinz hat geschrieben: kannst Du da genauere Infos einstellen? Materialausführung , "LGB"-konvertibel oder nicht, sind neue Achsen erforderlich, lackiert oder nicht??? Die Speichen zähle ich noch aus!
Hi Karl-Heinz,
es sind Stahlreifen auf Kunststoffspeichen, soweit ich das verstanden habe. Made in Sachsen. Die Räder kannst Du für den Achsdurchmesser bestellen, den Du brauchst. Im Zweifelsfall habe ich eine Drehbank da und kann damit die Räder passend aufbohren. Aber Hans-Jürgen weis mehr als ich, denn er ist an dem Thema schon länger dran :(

Viele Grüße von fido,
der jetzt weiter an der VIIk herumpinselt
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

1000 mm Räder

Beitrag von Karl-Heinz »

Hi Fido,

kannst Du da genauere Infos einstellen? Materialausführung , "LGB"-konvertibel oder nicht, sind neue Achsen erforderlich, lackiert oder nicht??? Es sind 11 Speichen (3 "kurze" und 8 "lange" )!;-)

Karl-Heinz :wink:
viereka

Räder gesucht

Beitrag von viereka »

Hallo,
also das mit der Sammelbestellung würde ich schon übernehmen. Fido hat genug damit zu tun, für Glitzi noch eine schöne Bärenfellecke einzurichten.
Bei dem guten Menschen habe ich schon vor längerer Zeit Räder angefordert. Bei mir hörte es sich so an, als würde eine Auswahlmöglichkeit in der Größe des Gegengewichtes bestehen. Nun wollte ich gleich nochmals auf dem Katalogblatt von Ilgner nachsehen. Dort sind die 4 möglichen Räder abgebildet. Hier ist Hilfe gefragt. Wilhelm, laß das Rasen- und Blumenmähen, schau mal bitte nach.Oder Jürgen, aber der dressiert ja Gllitzi auf Miezen. Ich habe das Blatt verbasselt. :oops:
Die 5906 hat 10 Speichen, bei der 6001 habe ich es jetzt nicht gefunden. Wilhelm könnte aber doch mal auf dem Katalogblatt zählen.
cu
Hans-Jürgen
Peter

Beitrag von Peter »

Also -
Räder könnte ich auch gebrauchen, zunächst einen Satz für die 99 6001, wäre also bei der Sammelbestellung dabei .........

Gruß Peter :D
viereka

1000 mm Räder

Beitrag von viereka »

Hallo Karl-Heinz und Interessierte,
die Speichen der Räder werden mit rotem Kunststoff (irgend so ein Glasfaserglump) gespritzt. Das soll sehr hart sein und wenn Du möchtest, werden die Achsbohrungen aufgebohrt, so daß die 6mm LGB-Achse dann aufgepreßt werden kann. Ansonsten gibt es einen Lieferung ohne Bohrung, aber da haben wir ja fido und ich meinen Uhrmacher. :wink:
Die Bohrung für den Kurbelzapfen ist angedeutet und muß je nach System selbst "eingerichtet" werden.
Nach einer früheren Auskunft haben die Räder einen Außendurchmesser (Radreifen) von 48 mm.
cu
Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

1000mm Radsätze

Beitrag von Karl-Heinz »

N'abend Gemeinde,

liest sich unwiderstehlich. Wenn jemand die Sammelbestellung aufnimmt,
bin ich schon einmal für die 99 6001-4 dabei ( Stükka 6 ) mit der Option
auf weitere Bestellungen, Zahlung in Sinsheim (2003) oder Überweisung!
Bohrung bitte wie am "Originalmodell" :mrgreen:
Gibt es eventuell auch vorbildgetreue Vor- bzw. Nachlauf-Radsätze :?: :?: :?: Dann noch 4 Räder davon :!:

Ich mache mir immer mehr Arbeit :wink: :lol: :roll:

Karl-Heinz
viereka

1000 mm Räder

Beitrag von viereka »

Hallo,
dank einer Firma PMM :D habe ich in dem dicken Katalog das Blatt gefunden. Also wenn ich zähle, sind es immer 10 Speichen. Es gibt 4 Typen, einmal kleines, einmal großes Gegengewicht. Also wenn es für die 6001 11 Speichen sein müssen, werde ich morgen :
:arrow: Fragen wieviel Speichen
:arrow: Fragen, ob deren Anzahl verändert werden kann
:arrow: Fragen, wieviel der nette Mensch noch Bestellungen braucht und
:!: morgen hier berichten.
A guts Nächtle allen Speichen - und Radfanatikern
cu
Hans-Jürgen
viereka

1000 mm Räder

Beitrag von viereka »

Hallo,
also ich habe soeben nochmals bei Herrn Behla nachgefragt. Es gibt 2 Speichenzahlen für die Räder. Die auf dem Katalogblatt gezeigten (ich komme da auf 10 Speichen) und Räder mit 15 Speichen. Für 11 Speichen müßte er eine neue Form anfertigen. Fido,die Zeichnung ist hauptsächlich für die Gegengewichte nötig. Alle Räder könnte er mit einer 5.5 mm Bohrung liefern. Bei ca. 50 Bauteilen würde er mit der Produktion beginnen. Ist also "nur" das Problem der Speichenzahl. Außerdem müßte das LGB-Fahrgestell umgeändert werden, da sich ja die Lage der Stromabnehmer ändern muß.
So, nun äußert Euch.
cu
Hans-Jürgen
Antworten