Heeresfeldbahn PW, gelasert etc.

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Heeresfeldbahn PW, gelasert etc.

Beitrag von Otter1 »

Tach fido,

Deine Bestellung eilt nicht. Du willst ja doch nur einen Hühnerstall draus machen.
Da warte mal auf die nächste GARTENBAHN. (16. April) Wir haben weder Kosten noch Mühe gescheut, auch für dich ein Heerefeldbahnwagenhühnerstallvorbildfoto beizuschaffen.
Und glaub mir, es war nicht einfach. Die Hühner in Einbeck, wo das Vorbild stand, haben seit 12 Jahren kein Dach mehr über dem Kopf.

Grüße

Otter 1
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: Heeresfeldbahn PW, gelasert etc.

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo,
Die Hühner in Einbeck, wo das Vorbild stand, haben seit 12 Jahren kein Dach mehr über dem Kopf.
So alte Hühner. Die legen doch nur noch verkalkte Eier und sind zäh wie alte Schuhsohlen. Habt Ihr das im Modell auch nachgebildet :?: :?:
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Jörg
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 339
Registriert: So 23. Mär 2003, 07:43
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Heeresfeldbahn PW, gelasert etc.

Beitrag von Jörg »

Hallo Selberbauers
heute kam eine nette Post
Frisch verpackte gelaserte Holzteile, ohne Toytrainaufkleber.
Ich bin gleich mit dem Manschaftswagen angefangen.
Eine Explosionszeichnung wär doch etwas hilfreich, oder eben ein kleiner Tipp von den Machern.
Bild
Im Flyer steht das der Wagen 2 vorgebohrte Teile für die Unterwagen bekommt.
Ich habe jetzt 4 dicke und 2 dünne Vorgebohrte Teile die ich nicht einordnen kann.
Hilreich wär auch ein Foto von unten, oder ein foto wo die Teile lose zusamengelegt drauf sind.

Habe ich mich jetzt wieder als Dussel geoutet?
bis bald
jörg
Michael Saettler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 430
Registriert: Mi 18. Feb 2004, 12:22
Wohnort: Eningen unter Achalm

Re: Heeresfeldbahn PW, gelasert etc.

Beitrag von Michael Saettler »

Guten Morgen Jörg,

die fehlende Bauanleitung ist ein Versäumnis von mir, da bitte ich Alle um Entschuldigung. Ich komme eben aus Hannover zurück, vom Standaufbau auf der HMI und habe jetzt wohl die Gelegenheit in den nächsten Tagen meine Versäuminisse nachzuholen. Nebenbei bemerkt hat die Storchenpunktlandung meiner Enkeltochter Lara mich einige Nerven gekostet.

Aber hier die Erste Hilfe: Die gebohrten Querträger liegen tatsächlich in verschiedenen Stärken bei. Grund ist die Wahlmöglichkeit der Spur. Bei 45 mm sollte wegen der breiteren Unterwagen die Unterkante des Querträgers gleich sein wie die der Längsträger, sonst wird der Unterwagen an den Längsträgern anecken. Bei den schmäleren 32 mm Unterwagen ist dies nicht notwendig, die Längsträger sollten nicht tangiert werden.

Für weitere eilige Hilfe stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

Michael
Jörg
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 339
Registriert: So 23. Mär 2003, 07:43
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Heeresfeldbahn PW, gelasert etc.

Beitrag von Jörg »

Hallo Selberbauers
mein Feldbahnwagen sieht grad so aus:
Bild

Für die die da noch Lücken entdecken, es ist alles noch lose zusammengelegt, beim Verkleben werden die Lücken verschwinden

Auch der Behelfstieflader wird sicherlich durch vernünftige Drehgestelle ersetzt
bis bald
jörg
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Heeresfeldbahn PW, gelasert etc.

Beitrag von Otter1 »

Tach,

für die weitere Gestaltung kommen hier ein paar Detailbilder, aufgenommen am 24.4.04 :

Mannschaftswagen 2 (Otter1)
Bild


Mannschaftswagen 3 (Otter1)
Bild


Manschaftswagen 1 (Otter1)
Bild

Der Mannschaftswagen wird bei Sonderfahrten gerne als Waldbahn-Mitropa-Wagen verwendet. Am Tag der Aufnahme war sogar Glühwein im Angebot.

Das Dach besteht übrigens aus drei nebeneinander liegenden Lagen Teerpappe. Ein Rauchgenerator im Kamin macht sich sicherlich gut. Die weißen Quadrate zeigen an, an welchem Drehgestell sich die Bremsen befinden.

Wegen dem Küchenherd müßte man vielleicht mal bei Ofen-Peter anklopfen wegen der Fischrötchen bei den Zuckerrübenmodelleuren.

Inzwischen gibt es auch bei der Muskauer Waldbahn ein Lasermodell des Mannschaftswagens. Ich habe mir erlaubt, dort einen Teilesatz als Gastgeschenk zu deponieren. Falls es auffällige Diskrepanzen zwischen Vorbild und Modell gibt, wird man uns das mitteilen. Von den Vorserienmodellen war man dort allerdings begeistert.

Grüße

Otter 1
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Heeresfeldbahn PW, gelasert etc.

Beitrag von Stoffel »

Hallo Otter,

Du hast getippselt:
Wegen dem Küchenherd müßte man vielleicht mal bei Ofen-Peter anklopfen wegen der Fischrötchen bei den Zuckerrübenmodelleuren.
Die Fischbrötchen sehen richtig lecker aus, da knurrt mir gleich der Magen :fastfood: Das kriegen die Modelleure so sicher nicht hin. :!: :wink: Man beachte auch die Tafel mit der "Speisen- und Getränkekarte". Die Preise sind ja äußerst sozial. :D Wenn Ihr die im Modell so wiedergebt, glaubt Euch das kein Mensch. :lol: :lol: :lol:


Gruß vom Stoffel :scherzkeks:
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Heeresfeldbahn PW, gelasert etc.

Beitrag von Otter1 »

Tach,

in der Otterswinkler Waggon-Manufactur beschäftigt man sich inzwischen ebenfalls mit der Interpretation eines Muskauer Mannschaftswagens.

Mannschaftswagen (Otter1)
Bild

Das Dach ist bereits mit 80er Sandpapierstreifen gedeckt, der Aufbau grundiert, die Achslagerdeckel an den 32mm Spur Unterwagen endlich montiert.

Noch ist völlig offen, ob der Wagen, so wie er ist, bei der nächsten rumänischen Waldbahn eingestellt wird, als amerkanischer Logging Caboose dienen wird oder vielleicht doch, nach Montage der Fensterladenkonstruktion, ein Muskauer Mannschaftswagen wird.

Anstreicher Paul Pinsel hat sich jedenfalls schon mal frische Arbeitskleidung angezogen. Möge die Übung gelingen.

Grüße

Otter 1
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Heeresfeldbahn PW, gelasert etc.

Beitrag von Otter1 »

Tach,

inzwischen hat man sich in der Otterswinkler Waggon-Manufactur für ein Farbdesign entschieden:

Musk.Mannsch 2, 1 (Otter1)
Bild
Aufbau von H. Brosch, Regnerunterwagen, 32mm

Bei Gelegenheit gehe ich dann mal an die endgültige farbliche Gestaltung.
Am Vorbild ist kaum Rost, obwohl ich mein Teil jetzt schon so grundiert habe, als häte es mindeten 20 Jahre auf dem Buckel.

Grüße

Otter 1
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Heeresfeldbahn PW, gelasert etc.

Beitrag von fido »

Hi Otter,
der Wagen schaut schon fein aus. Da muss ich auch mit meinen Hühnerstall, äh HF Wagen, anfangen und Bilder einstellen.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Antworten