Passender Sound für RhB Ge 2/4 Rangierlok

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Alex
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 364
Registriert: So 20. Jul 2003, 18:11
Wohnort: Mühlheim am Main

Passender Sound für RhB Ge 2/4 Rangierlok

Beitrag von Alex »

Hallo,
ich möchte meine RhB G2 2/4 Rangierlok 213 von LGB mit Sound nachrüsten. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Einbau in diese Lok gesammelt? Leider bin ich bei den bekannten Soundmodulherstellern in Bezug auf den passenden Sound auch noch nicht fündig geworden. Welcher Sound passt am Besten zur Ge 2/4?

Vielen Dank für Eure Tipps

Alex
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Passender Sound für RhB Ge 2/4 Rangierlok

Beitrag von ottmar »

Hallo Alex,

ich weiß nicht ob ich Dir eine wirkliche Hilfe bin - aber hier meine bisherigen Erfahrungen:

Zur Zeit habe ich ein Sonor Sound in meiner Ge 2/4. Der Sound hat eine sehr schöne Pfeife, hat aber einen entsetzlichen hohen Stromverbrauch (bei einem kurzen Stromunterbruch saugt er in kürzester Zeit zuerst die eingebauten Kondensatoren leer und bremst anschließend den Fahrmotor - das Dietz Modul brauch für die gleiche Lautstärke nur etwa ei zehntel des Stroms) und das Stangengeräusch ist nach stundenlangem Einstellen einfach nicht annähernd radsyncron hinzubekommen.

Ich denke das Beste wäre selbst eine Aufnahme im nächsten Urlaub im Bündner Land zu machen und die letzte noch aktive Lok dieses Typs aufzunehmen. Eine HiFi Videocamera lässt sich dafür sehr gut zweckentfremden. Joachim Dietz (www.d-i-e-t-z.de) kann dann die entsprechenden Geräusche auf dem Sound-Modul verewigen.
Benutzeravatar
Alex
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 364
Registriert: So 20. Jul 2003, 18:11
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Passender Sound für RhB Ge 2/4 Rangierlok

Beitrag von Alex »

Hallo Ottmar,
Vielen Dank für Deinen Tipp. Ich wusste nicht, dass die Firma Dietz auch eigene Sounds auf einem Sounchip verewigen kann. Wenn es keine passenden Sounds gibt, ist das sicherlich eine Alternative.

Alex
Antworten