Madurodam - holländischer Miniaturpark mit Gartenbahnanlage

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Pit
Beiträge: 17
Registriert: Fr 14. Mär 2003, 19:21
Wohnort: Münsterland

Madurodam - holländischer Miniaturpark mit Gartenbahnanlage

Beitrag von Pit »

Madurodam ist ein Miniaturpark in Scheveningen (Den Haag) in Holland.

Alle Modelle haben Vorbilder aus Holland. Der einheitliche Maßstab ist 1:25.

Durch die Anlage zieht sich ein Schienennetz, daß nach Aussage der Betreiber die weltgrößte Miniatureisenbahn darstellt. 4 km Schienennetz mit jährlichen Fahrleistungen der Züge von durchschnittlich 20.000 km (!) sind schon beeindruckende Zahlen. Das Vorbild ist zwar normalspurig, aber das ist nur ein kleiner Schönheitsfehler.
In meinen Augen gibt man sich sehr viel Mühe das Gesamtbild stimmig zu halten. So gibt es fast 5000 Miniaturbäume, wovon keiner künstlich ist, sondern durch Beschneiden auf maximal 60-80 cm gehalten werden. Und das selbst bei Pflanzen die ohne Beschnitt inzwischen 15-20 m hoch wären.
Die über 700 Modelle werden von 13.000 Figuren bevölkert.

Der Reinerlös kommt diversen Jugenprojekten zugute.
Madurodam ist ganzjährig geöffnet!
Mehr Infos auf www.madurodam.nl (nur holländisch und englisch).

Leider haben Sturm und Regen meinen Besuch am Freitag abgekürzt, andererseits habe ich so einen guten Grund bei besserem Wetter wieder hin zu fahren.


maduro1 (Pit)
Bild
Da weiß ich doch, warum mein Bahnhof ein kleiner Schmalspurbahnhof wird. So etwas würde meinen Garten doch sprengen!


maduro2 (Pit)
Bild
Ein 'kurzer' Personenzug


maduro3 (Pit)
Bild
Selbstverständlich ist die Zugbrücke funktionstüchtig!


maduro4 (Pit)
Bild
Kleine Szenen findet man an jeder Ecke


maduro5 (Pit)
Bild
Auch der Klostergarten besteht aus echten Pflanzen!!!


maduro6 (Pit)
Bild
Genügend Raum für Fahrstrecken


maduro7 (Pit)
Bild
Figuren beleben!
Volker M.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 188
Registriert: Mi 23. Jul 2003, 09:48
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Re: Madurodam - holländischer Miniaturpark mit Gartenbahnanl

Beitrag von Volker M. »

Hallo Pit,

die Anlage ist echt der Hammer!
Ich war vor 10 Jahren da und muss zu meiner Freude feststellen,
das die immer noch so toll und sehr gepflegt ist!
Das ist ja leider nicht immer so...

Danke auch für die schönen und eindrucksvollen Bilder,
den die sagen mehr als jede Beschreibung!
Tschüss Volker M.
turntable
Beiträge: 18
Registriert: Di 24. Feb 2004, 22:09
Wohnort: nahe der Kaimauer des Müggenberger Zollhafens

Re: Madurodam - holländischer Miniaturpark mit Gartenbahnanl

Beitrag von turntable »

Vor allem als ich als kleiner Junge zum ersten Mal dort war, war ich geradezu überwältigt.
Antworten