Hilbert Kupplung mal anders

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
Chris
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Mi 16. Apr 2003, 02:45
Wohnort: San Pedro Californien
Kontaktdaten:

Hilbert Kupplung mal anders

Beitrag von Chris »

Hallo Zusammen,
Also erstmals ein grosses Lob an die Firma Hibert,das man in die USA auf Rechnung liefert ist ein sagenhafter Ausspruch des Vertrauens an die Eisenbahngemeinde.Ich habs mir nicht nehmen lassen und mich persoehnlich
per Telefon bei Herrn Hilbert bedankt.Sowas gibts im Lande der Unbegrenzten ( seit Busch sehr begrenzten) Moeglichkeiten nicht.

So nun mal zu meiner Bastelei.Ich hab die Kupplungen in seinem Katalog gesen und sofort kam mir die Idee den Puffer Teller abzufeilen um sie in eine Strassenbahn Kupplung umzubauen.Leider ist nix gutes auf dem Markt das einer entsprechenden Kupplung nahe kommt.Leider sind die Kuppelstangen etwas zu lang.Deshalb hab ich vorerst mal kuerzere gebogen und verwendet.Werde aber spaeter welche aus Messing Flachmaterial saegen.Die lange Kupplung wurde auch inder Laenge angepasst,abgeflacht und entsprechend gebohrt.Mit einer Ausschwenkung von ca 30 Grad nach beiden seiten klappt alles gut.Auch das schieben der Wagen durch den verflixten Radius Eins klappt ohne Probleme.
Die strassenbahn Arbeitswagen sind aus Toytrain Wagen entstanden und lediglich der Wagen mit 2 Buehnen hat etwas mehr Aufwand beim Umbau erfordert.(Rahmen zersaegen etc)
Anbei einige Bilder .
Viel Spass,Chris :D 8) 8) 8)
Hilbert Kupplung verstrassenbahnt (Chris)
Bild


Hilbert Kupplung verstrassenbahnt 1 (Chris)
Bild
Der Pufferteller wurde abgeschliffen und eine neue Kuppelstange gebogen,muss aber noch verfeinert werden.

Straba Arbeitszug aus Toytrain Wagen (Chris)
Bild
Sorry fuer den Fuzz im Bild.
Antworten