"Stainzfairlie"

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
Benutzeravatar
Kniffo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 203
Registriert: Sa 29. Nov 2003, 00:29
Wohnort: Dresden

"Stainzfairlie"

Beitrag von Kniffo »

Hallo Buntbahner,

nun will ich mal meinen ersten Lokumbau vorstellen.
Im Keller lagerten noch zwei vom Hochwasser 2002 versaute Stainz´n.
Versauen konnte ich nun eh´nichts mehr, also habe ich sie zersägt und zur Fantasiefairlie umgebaut. Die Grundplatte, die "angenieteten" Teile am Führerhaus und die ebenfalls "angenieteten" Platten unter dem Kessel,sowie die durchgehende Feuerbüchse sind aus Messing, der Rest sind alles die Stainzteile.
Beim nächsten Modell, die dritte und letzte Schlammstainz, mache ich dann einiges anders. Dazu warten schon Teile von PMT, Ralf Reppingen und Graupner.

PDR_0033 (Kniffo)
Bild


PDR_0034 (Kniffo)
Bild


PDR_0035 (Kniffo)
Bild


PDR_0036 (Kniffo)
Bild


PDR_0038 (Kniffo)
Bild


Rohbau (Kniffo)
Bild
Geht los
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: "Stainzfairlie"

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo Kniffo,
ich habe Deinen Umbau schon vor einigen Stunden in der Fotoabteilung entdeckt. Wieso Fantasiefairlie :?: :?: :?: Wenn Du erzählst, die ist auf der "was weiß ich Bahn" gefahren, wird Dir keiner das Gegenteil beweisen. Jedenfalls hast Du ein schönes Erstlingswerk in den Griff bekommen, nachdem vor einiger Zeit die Farbe ja nicht so wollte, wie Du es gern gehabt hättest. Wieder ein Modellbahner, der zum Eigenbau überwechselt. Ich wünsche Dir nur, dass beim übernächsten Umbau nicht wieder Schlammloks zur Anwendung kommen müssen. Weiter so :!:
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: "Stainzfairlie"

Beitrag von baumschulbahner »

Hallo Kniffo,
WOW, deine Fairlie sieht ja elegant aus, da kommt die "hochbeinigkeit" positiv zur geltung!
Und warum FantasieFairlie? hier geistert ja noch mindestens ein zweites ähnliches Fahrzeug rum, also muss es schon ein vorbild gegeben haben 8)
Ich habe mir beim betrachten der bilder :lupe: noch zwei dinge gefragt:
:arrow: Bekommt dein Fahrpersonal noch eine einstieghilfe (Treppe/leiter) oder geht das aus technischen Gründen nicht?
:arrow: ist es noch möglich, die zwei Dachlüfter zu drehen? Dein Fahrpersonal und die Gesundheitskasse deiner Bahngesellschaft würden's dir danken!
Denn dann würde der Pfeif- und Klockenklang nicht direkt ins Führerhais gelangen..
Viele Grüsse Urias
Antworten