Waldbahn Trucks

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Waldbahn Trucks

Beitrag von Nick »

Hallo,
da bei Ebay Waldbahn Trucks aus roten Schachteln zu Sammlerpreisen gehandelt werden, habe ich mich entschlossen mir selbst welche zu bauen.

Die Wagen bestehen komplett aus Messing und sind relativ einfach zu bauen.
Ein Baubericht erübrigt sich deshalb glaube ich.
Man muss nur Messing löten und sägen können.


1_Waldbahn-Truck (Nick)
Bild


2_Waldbahn-Truck (Nick)
Bild


3_Waldbahn-Trucks (Nick)
Bild


Viele Grüße
Nick
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Waldbahn Trucks

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hi Nick,

hier ein paar Tipps zum verbessern.

:arrow: zwischen den Achsen fehlt noch ein Querholm ähnlich wie bei den Drehgestelen. Ansonst macht die Konstruktuion der Seitenteile keinen Sinn.
:arrow: Die Runden aus Messing würde ich gegen Holzrungen austauschen die nach möglichkeit klappbar ausgeführt sind. Das erleichtert das entladen und damit haben es sich die Amis bei den Waldbahnen wirklich leicht gemacht.
:arrow: Wenn es sich bei den Vorbildern um US-Teile handelt, so heißen diese Disconect. Der Truck ist das Drehgestell. Der Nahme Disconect bedeutet "nicht verbunden" und ist davon abgeleitet, daß die einzelnen Wagen untereinander nicht mit Kuppelbalken verbunden sein müssen, sondern durch die Holzstämme "gekuppelt" werden. Damit lassen sich nahezu beliebig lange Stämme transportieren.

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Waldbahn Trucks

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Nick

sehr nette Bastelei.Bringst Du die morgen mit?
Bei mir gibts viel Brennholz zum Fahren :D

Grüße

Marco
Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Re: Waldbahn Trucks

Beitrag von Nick »

Hallo Gerd,
meinst du nicht, dass Holzrungen zu instabil währen?
Die "Drehschemelwagen?" sind noch nicht fertig und werden noch durch eine Stange verbunden (wie bei LGB).
Ansonsten dienen sie nur als Anhängelast für Live Steam Loks.

Viele Grüße
Nick
Antworten