Schneeschleuder Xrot mit Gm44 bei der Arbeit

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Schneeschleuder Xrot mit Gm44 bei der Arbeit

Beitrag von fido »

Hallo Buntbahner,

ich möchte euch drei Bilder von Ottmars Schneeschleuder Xrot mit Gm44 (Live-Diesel) im harten Winterdienst vorstellen:

Bild

Bild

Bild

Die Bilder sind von Ottmar.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Schneeschleuder Xrot mit Gm44 bei der Arbeit

Beitrag von Stoffel »

Hallo Fido,

das sind ja großartige Bilder, die Dir Ottmar da rübergegeben hat. :gut:

... aber so richtig ausgelastet sieht die Xrot nicht aus. Vielleicht sollte Ottmar mal eine anständige Lawine simulieren :twisted: :wink:

Gruß vom Stoffel :scherzkeks:
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Schneeschleuder Xrot mit Gm44 bei der Arbeit

Beitrag von ottmar »

Hallo Stoffel,

da hast Du sicher recht. Obwohl genau genommen war dieser Schnee für eine Schleuder ziemlich ungeeignet. Es war fürchterlich pappiger Schnee, fast „Wassereis“, aber trotzdem sie wird eigentlich ganz gut fertig damit... (etwas Silikonöl auf den Schleudertrichter hilft ungemein)

Aber glaube mir mit den Fotos ist es echt ein Kreuz. Diesen Winter konnte ich fast 10 mal mit der Schleuder ausrücken. Davon hatte es dreimal richtig Schnee (mehr als 10 cm Neuschnee). Einmal sogar im Hellen am Wochenende. Bloß bei solchen Schneehöhen brauche ich beide Hände zum Steuern um richtige Vorschubgeschwindigkeit und die Räumdrehzahl einzustellen. Den Sender weglegen und Fotos schießen ist dann nicht...

..so blieben eben nur diese Fotos vom letzten Winter übrig...

Ich hoffe es gefällt Euch trotzdem.

PS: Vielen Dank an Fido für's einstellen
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Re: Schneeschleuder Xrot mit Gm44 bei der Arbeit

Beitrag von Karl-Heinz »

Hi Ottmar, Fido, Stoffel :tach: ,

"tonlose Standbilder" geben leider nicht die Fähigkeiten, Möglichkeiten und den Sound der Modelle von Ottmar wieder, die Kraft, die "hinter dem Modell steckt",
ist nur ansatzweise zu erahnen :!: :evil:

Hier sieht man eines der wenigen Beispiele, wo das Modell hält, was das Original
leistet! Und das gilt für beide Modelle der Extraklasse :!:

Die Geschichte des Baus ist in der GartenBahn beschrieben worden, ich glaube in der Ausgabe 6/2003, ein ausführlicher Artikel dazu :!:

Grüße von Karl-Heinz :tach: :tach: :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Schneeschleuder Xrot mit Gm44 bei der Arbeit

Beitrag von Stoffel »

Hallo Karl-Heinz,

klar, Bilder sind leider eine stumme Veranstaltung, aber ein geübter www-Wanderer ist natürlich auch ein Meister im Immitieren von Maschinengeräuschen und verschafft sich so selbst die passende Atmosphäre. :lol: :lol: :lol: :wink:

Aber im Ernst: natürlich hast Du recht. Ich empfehle übrigens jedem die entsprechenden Bilder von Ottmars Gespann auf der furkabahn-HP anzusehen. Die sind vielleicht noch etwas eindrucksvoller, da vielleicht der Schnee etwas höher, dafür aber leichter war. Die dort gezeigten Schneefontänen sind schon sehr vorbildgerecht. :!:

Jedenfalls ist diese Schneefräse ein spitzenmäßiges Modell. :gut:

Es grüßt Euch der Stoffel :scherzkeks:
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Schneeschleuder Xrot mit Gm44 bei der Arbeit

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen,

ist zwar ein bischen "offtopic", aber komme gerade vom "Schleudern" rein.Heute abend war die Schneehöhe fast rekordverdächtig - im Einschnitt hatte sich der Schnee auf fast 30 cm aufgetürmt. Zugegeben gestern und heute geräumt (als Tunnelbohrer taugt die Xrotet nichts).

Aber wieder keine Fotos...

...dabei finde ich gerade das Schneeräumen mit das eindrucksvollste beim "Isebähnlern"

..fröhliches Spielen noch
Antworten