Grundierung für Ms und Zink

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Grundierung für Ms und Zink

Beitrag von ottmar »

Hall zusammen,

..eigentlich durch Zufall entstanden: ich glaube ich habe die ultimative Grundierung für Ms und Zink gefunden (bei anderen Materialen habe ich es noch nicht ausprobiert).

Also hier nach einigen Tests das bisher beste Resultat: Man nehme zwei gleich lange Strnge von UHU plus endfest 300 mische die und verdünne es mit etwa 1:4 Aceton. Nach längeremUmrühren löst sich der Klebstoff fast ohne Rückstände.

Diese Lösung läßt locker einen Tag verarbeiten und kann sehr gut hauchdünn auf die zu grundierenden Teile mit einem Pinsel aufgebracht werden.

Nach dem Abtrocken etwa 6 Stunden vorhärten lassen (bis es so richtig herrlich klebt) und dünn mit der ersten Schicht des Decklackes (am besten Aceton-haltiger Acryllack) spritzen. Nach etwa 24 Stunden kann die zweite Lackierung erfolgen.


Das Ergebnis hat mich bisher schwer beindruckt. Biegetests oder Angriffe mit einem Bohrer überlebt diese Art (natürlich läßt sie sich mechanisch wieder entfernen) Grundierung ohne Abplatzer. Natürlich hilft ein kurzes Anschleifen oder Sandstrahlen die Verbindung noch inniger zu gestalten..

Gruß Ottmar
Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

Re: Grundierung für Ms und Zink

Beitrag von Wilhelm »

Hallo Ottmar,

Dein Vorschlag hört sich gut an!! :zustimm: :idee:

Ich habe das Gefühl, dass man mit dieser Methode auch kleine Kratzer oder ähnliches kaschieren kann. :lupe:

Wilhelm

:yau:
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Grundierung für Ms und Zink

Beitrag von Otter1 »

Tach,

..Grundierung klingt einleuchtend. Anderswo empfiehlt man Sekundenkleber als Grundierung für verchromte Kuppelstangen oder Räder..

..wo gibt es acetonhaltigen Acrylack im Handel?

fragt ..

Otter 1
Benutzeravatar
rocco
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 111
Registriert: Mi 27. Aug 2003, 23:44
Kontaktdaten:

Re: Grundierung für Ms und Zink

Beitrag von rocco »

Hallo otter,

gibts noch bei einigen autosprühfarben (1k Acryl) im Baumarkt / Autoteilehandel
und im gut sortierten Farbenhandel. auch als 2 Komponentenvariante.

Aceton als Bestandteil muss aufgrund einer EU Vorschrift auf
der Packung stehen.

tschüss
js
Benutzeravatar
Axel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 351
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 23:21
Wohnort: Upton, MA, USA
Kontaktdaten:

Re: Grundierung für Ms und Zink

Beitrag von Axel »

Uhu Plus 300? Ich nehme an daß dies ein zwei Komponentenkleber ist? Glaubst Du daß man jeden 2 Komponentenkleber nehmen könnte?
Gruss
Axel
Bild
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Grundierung für Ms und Zink

Beitrag von ottmar »

Hallo Axel,

sorry, dass ich Dir so spät antworte - aber ich war jetzt schon länger nicht online...


Soweit ich der Ausschrift auf der Verpackung entnehmen kann, handelt es sich bei UHU endfest 300 um einen Epoxidkleber. Meines Wissens gibt es auch andere Systeme (z.B. Acryl-2K Kleber). Probier es am besten aus. Nimm einen langsam härtenden Kleber und teste es auf einem Abfallstück...


Viel Spaß noch


Gruß Ottmar

..der der gerade mit seinem Unimog fertiggeworden ist ;-)
Antworten