Informationen zu Figuren-Hersteller

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Antworten
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Informationen zu Figuren-Hersteller

Beitrag von Otter1 »

Tach,

bei der Figurenbörse in Herne habe ich am Sonntag einen Posten
Metallfiguren, ca. im Maßstab 1 : 24 erstanden.
Von den Kostümen her zu urteilen, dürften sie um die Zeit der Jahrhundertwende (19/20) passen, aber für Hinterwäldler-Gegenden in denen es noch Schmalspurbahnen gab, sicherlich auch bis Ende der 20er Jahre.

Ein Teil der Figuren trägt die Signatur R oder T Bauer an der Unterseite.Die Bemalung mit glänzenden Farben ist ähnlich primitiv, wie die von LGB Figuren
aus den späten 70er, frühen 80er Jahren. Deshalb würde ich die Entstehungszeit dort ansiedeln, kaum früher.
Die verwendete Farbe ist nicht auf Spiritus oder Ölbasis, sondern auf Nitro-Basis. Die geringe Zahl der verwendeten Farbtöne, sowie die einfache Bemalung läßt jedoch auf eine Serienproduktion schließen.
In keiner der LGB Depeschen von No. 1 bis heute befindet sich ein Hinweis auf diese Figuren. Möglicherweise handelt es sich um eine Privatauflage, vielleicht aus dem Ostblock oder der DDR.

Kann jemand sachdienliche Hinweise auf den Schöpfer dieser Figuren geben?
Über sachdienliche Hinweise freut sich

Otter 1
Dateianhänge
Unbekannte Zinnfiguren
Unbekannte Zinnfiguren
Zuletzt geändert von Otter1 am Mo 24. Mär 2003, 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dieter
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 458
Registriert: Mi 26. Feb 2003, 15:15
Wohnort: bei Hamburg

Figuren

Beitrag von Dieter »

Moin Otter,

endlich mal nicht die selben Gesichter.

Sei mal ehrlich, die erste Figur hat doch schon ein neues Kleid bekommen. :?: Bei den Figuren kann Dein Pinsel :irre: :zustimm: doch nicht stillhalten.

Bitte Bilder nach dem "Umkleiden".

Gruß

Dieter :bia: :tanz: :tanz:
Antworten