Harzer Rollbock

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Bust
Buntbahner
Buntbahner

Harzer Rollbock

Beitrag von Bust »

Hallo Buntbahner,

Die meisten kennen vermutlich das Problem, wenn man mal längere Zeit weg von der heimischen Werkstatt ist. Irgendwann kribbelt es langsam in den Fingern und man möchte wieder etwas produktives für sein Hobby zaubern! Im Laufe des letzten Jahres war ich viel unterwegs und dabei auch bestens abgelenkt, aber so ganz verschwinden tut das Modellbahn-Gen wohl nie. Das einzige "Werkzeug", welches mir in dieser Zeit zur Verfügung stand, war mein Laptop. Warum nenne ich das an dieser Stelle Werkzeug?

Auch wenn mein Herz für Messingmodelle schlägt, wollte ich eh schon lange mal selber den 3D-Druck via einem der zahlreichen Onlineanbieter ausprobieren. Schliesslich wird zumindest in kleineren Maßstäben diese Technik schon recht umfangreich direkt als Modell verwendet. Damit fehlte nur noch ein geeignetes Projekt! Klein sollte es sein, damit der Preis sich in Grenzen hält. Nicht zuletzt dank Kellerbahners tollen Modellen vom Küchentisch, wurde das erste Versuchsobjekt schliesslich ein Rollbock aus dem Harz, Bauart Wismar.

Ein Besuch im Harz war stets 700-15000 km weit weg und damit unmöglich, daher blieben mir nur Bilder aus dem Internet und ein Scan der Harzbibel für die Zeichenarbeiten. Aber schlussendlich kam dann vor kurzen bei mir ein Paket mit dem ersten Prototypen an. Die Bilder der schneeweißen Rohlinge erspare ich euch, daher gibt es gleich Bilder nach einer Schicht Farbe:

Rollbock Betaversion 1 (Bust)
Bild

Rollbock Betaversion 2 (Bust)
Bild

Insgesamt bin ich vom Ergebnis positiv überrascht. Die 1,2mm Schlüsselweite 6 Kantschrauben sind gut als solche erkennbar. Zwar lässt die Qualität der Gabeln im Vergleich zu dem Rahmen leicht nach, ich vermute das liegt daran, dass diese leider entgegen meiner hochgeladenen Datei senkrecht gedruckt wurden, aber irgendwie habe ich es schlechter erwartet.

Eine überarbeitete Version wird auf jeden Fall in einiger Zeit gedruckt, denn mit nur einen Rollbock kann man nicht sonderlich viel Anfangen. Außerdem sind bereits eine Ecke Fehler/Verbesserungen gefunden und digital ins Modell eingeflossen.

Die Wahl der Radsätze (im Moment von Strauss) überzeugt mich noch nicht wirklich. Falls jemand einen Vorschlag für einen passenden Radsatz mit kleinem Spurkranz hat, ist der äusserst gerne genommen.

Beste Grüße aus Kopenhagen,
Bastian
volkerS
Buntbahner
Buntbahner

Re: Harzer Rollbock

Beitrag von volkerS »

Hallo Bastian,
das Ergebnis ist doch für einen Erstling sehr ansprechend. Mit den Rädern hast du recht. Mich erinnern sie sehr an die "Pizzaschneider". Warum lässt du nicht gleich in schwarz 3D-Drucken?
Volker
christo
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von christo »

Hallo,

Kunststoffräder drucken denke ich ist nicht sehr sinnvoll-da ist Drehen die erste Wahl-natürlich Metall. Vielleicht einfach die Spurkränze abdrehen.

Mich würde aber der Rollbock in Nahaufnahme interessieren-vielleicht sogar in weiß, damit man die Qualität des Drucks besser erkennen kann.

Was hat Dich denn der Druck gekostet?

Viele Grüße

Tom
Bust
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Bust »

Moin Volker & Tom,

Leider hat man nicht bei jedem Material die gesamte Farbpalette zur Auswahl. Praktisch wäre ein Druck in Schwarz aber auf jeden Fall, auch wenn sicherlich trotzdem eine dünne Schicht Farbe drüber müsste. In diesem Fall habe ich allerdings das Material "Frosted Ultra Detail" gewählt, da dieses eine minimale Wandstärke von 0,8mm erlaubt. Gekostet hat der Druck ca. 40-45 Euro. Ich werde sicherlich in Zukunft einige verschiedene Druckanbieter und Materialien austesten.

Das CAD-Modell für den Druck sah wie folgt aus, für den Druck besteht es aus 6 Teilen. Die Aussparung in den Achslagern dient dazu den Strauss Achsen ohne Veränderungen Platz zu schaffen, je nachdem welches Rad es wird wird diese dann ggf. verschwinden. Drucken werde ich die Räder sicherlich nicht, mangels Drehbank würde ich diese eben zukaufen.
Mit den Pizzaschneidern hat Volker fürchte ich Recht, aber was nicht ist kann ja noch werden!

CAD Modell 1 (Bust)
Bild

Ich habe mal versucht mit meiner Knipse hier ein paar Details rauszukitzeln und die schwächen der Technik in die verräterischen Makroaufnahmen zu rücken.

Rollbock Betaversion 3 (Bust)
Bild

Rollbock Betaversion 4 (Bust)
Bild

Beim Druck in FUD sind im großen 3 unterschiedliche Oberflächenqualitäten erkennbar. Die Oberseite des Rahmens ist wirklich klasse!
Die Seitenwände hingegen zeigen klar und deutlich den Schichtaufbau des Drucks und aufgrund eines minimalen Versatzes sind diese Schichten deutlich erkennbar. Wie bereits gesagt fallen insbesondere die Gabeln hier in der Druckqualität zurück, da die "schöne" Seite beim Druck vermutlich nicht wie geplant nach oben gezeigt hat.
Ausserdem ist an den Stirnwänden eine grobe Struktur, welche jedoch nicht schichtförmig ist, erkennbar. An den Enden des Rollbocks bin ich mit etwas Schmiergelpapier drübergegangen und konnte es sehr einfach glätten, an dem Querträger in dem Mitte ist diese Struktur aber noch gut erkennbar (sieht letztes Bild).

Die noch fehlenden Details, wie Gewinde oder Klöppel an der Gabel sollen erstmal ganz klassisch aus Messing entstehen, da ich dem Druck weder eine Gewindenachbildung, noch genug Stabilität das nicht ständig etwas abbricht, zugetraut habe.

Der Druck ist zwar keinerlei Vergleich zu einem liebevoll
hausgemachtem Modell, allerdings muss man dafür, wenn man den Rollbock in der Hand hält, mit der Nasenspitze schon recht nah herangehen.

Mal sehen was aus dem Rollbock noch alles wird :wink:

Beste Grüsse,
Bastian
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Botanikus »

Hallo Bastian,
das ganze Vorspiel ist mir viel zu kompliziert :roll: , aber was dabei herauskommt
ist erste Sahne. :top:
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Sandbahner
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Sandbahner »

Hallo Bastian,
sie sichtbaren Druckschichten lassen sich auch mit einem Glaspinsel glätten.
Hast du alle Teile auf einmal drucken lassen (eine Datei) oder in mehrere aufgeteilt?
Sollte letzteres der Fall sein, dann testweise die Ausrichtung ändern.

MfG

Sandbahner
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
(Bert Brecht)
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Bastian und Rollbockinteressierte,

Dein 3D-gedruckter Rollbock
ist erste Sahne
Da gebe ich Herbert absolut recht. Trotz aller Linien und Strukturen des Drucks.

Wenn wirklich die Linien stören dann hilft sicher der Glaspinsel den Kollege Sandbahner empfohlen hat oder eben auch Dein Schmirgelpapier.
Aber wie Du schon geschrieben hast muß man wirklich schon
mit der Nasenspitze schon recht nah herangehen
um diese Feinheiten im Betrieb:

http://youtu.be/pFqXJSxeaEA

zu sehen.

Nur da bin ich anderer Meinung:
Der Druck ist zwar keinerlei Vergleich zu einem liebevoll hausgemachtem Modell
dieser Vergleich, und andere, ist doch legitim und aufschlußreich (Aufwand, Erfahrungen, Qualität, Preise etc.). Deshalb Danke für Deine Angaben. Es gibt eben die bekannten viele Wege nach Rom. Auch wenn bei einem Weg manchmal
das ganze Vorspiel ... viel zu kompliziert
ist :wink: :wink: :wink: .

Ich würde die Methode auch gerne ausprobieren müßte aber dazu erst mal die Hürde CAD nehmen :oops: . Bis ich das kapiert habe schnitze ich eben weiter, für mich heute unkomplizierter :wink: , aus PSPS und Holz bin aber schon auf Deine weitere Gestaltung und Versuche zu dem/den Rollbock/-böcken gespannt.

Gruß nach Kopenhagen vom,

Kellerbahner

PS. Btw: finde auch Bastians durchsichtigen Rollbock fast schon esoterisch schön :irre: :

fotos/data/8952/465120130624_223808_Medium_.jpg
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Bust
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Bust »

Hallo Rollbockinteressierte,

Besten Dank für eueren Zuspruch, Interesse und ganz besonderst an den Sandbahner für die kleinen Tipps. Über deine Wortmeldung hier freue ich mich ganz besonderst, schließlich hast du im Umgang mit dem 3D-Druck schon reichlich Erfahrung und die tollsten Sachen dahergezaubert. Den Tipp mit dem Glaspinsel werde ich bei den nächsten Druckteilen/Gabeln gleich mal ausprobieren, das kann aber noch etwas dauern, da ich zum Porto sparen noch ein paar andere Drucksachen ansammeln werde.

Für diesen Druck habe ich die Teile als eine einzige Datei in Auftag gegeben, da ich gutmütig davon ausgegangen war, dass sie sehr wohl die Teile sich passend im Druckraum positionieren, nicht jedoch dabei verdrehen würden. Da ich für diesen Prototyp aber auch aus einem anderem Grund noch einmal neue Gabeln brauche, werde ich eh als nächstes ein Paar Gabeln alleine drucken lassen.

In einzelne Teile zerlegt sieht der Rollbock dann so aus (aus der Vogelperspektive)

Einzelteile (Bust)
Bild

Im Betrieb im Knaupsholz zwischen all den perfekt gedüngten Tannen würde man wohl ohne Taschenlampe garnichts erkennen. :D Aber von Vegetation wo mein Rollbock durchrollen kann, bin ich ja noch ganz weit weg, also versuche ich mal nicht Druckfehler im Schatten zu verstecken. :wink:
Ich hoffe du hängst dich nicht zulange an der "Hürde" CAD auf und lässt uns weiter an deinen fleißigen "Schnitzereien" teilhaben.

Beste Grüße,
Bastian
Sandbahner
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Sandbahner »

Hallo Bastian,
das Problem mit den Drucklinien hatte ich auch.
Dann bin ich im Shapewaysforum irgendwo auf die Lösung gestoßen.
Platzierst du die Teile ohne Haltestege, kann es passieren, daß diese dann doch anders gedruckt werden, um Bauraum zu sparen (denke ich mal).
Seitdem verbinde ich alle Druckteile, die zusammen gehören, mit kleinen Stegen.
Bild
Kann man hier bei der Decauville Lore sehen. In der Mulde befinden sich auch die Muldenböcke, durch kleine Stege gehalten, um die Druckrichtung vorzugeben, das gleiche bei den Kupplungen im Rahmen.
Die Oberfläche der Kupplungen ist genauso glatt, wie die Oberfläche des Lorenrahmens.
Die senkrechten Flächen haben diese Druckspuren. da es sich um glatte Flächen handelt, so lassen sich diese leicht entfernen.
Die Puffer werden dann nachträglich angeklebt. Fixpunkte dafür sind vorhanden.

MfG

Sandbahner
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
(Bert Brecht)
Bust
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Bust »

Moin Sandbahner,
Die Idee ist klasse, die werde ich beim nächsten Druck gleich mal übernehmen. Danke!
Antworten