%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   Hersteller/BezugsquellenHersteller/Bezugsquellen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Die Suche hat 375 Ergebnisse ergeben.
buntbahn.de Foren-Übersicht
Autor Nachricht
  Thema: 3D Druck Teile aus Bitmaps erstellen
Thomas Engel

Antworten: 0
Aufrufe: 353

BeitragForum: Modellbautechniken   Verfasst am: 02.06.19 16:52   Titel: 3D Druck Teile aus Bitmaps erstellen
Sehr glücklich Hallo Zusammen,

ja, was braucht man mehr als gutes Werkzeug? Z.B. ein "workaround", wie man es neudenglisch bezeichnen könnte.

Auf die Bitte, eine Gußplatte mit verschiedenen Schrif ...
  Thema: Vectorgrafiken mit InkScape für Laser, Fräse und 3D
Thomas Engel

Antworten: 9
Aufrufe: 873

BeitragForum: Modellbautechniken   Verfasst am: 02.06.19 16:32   Titel: Re: Vectorgrafiken mit InkScape für Laser, Fräse und 3D
Winke Hallo Zusammen,

Erstmal meinen herzlichen Dank an Christoph für den Hinweis auf Inkscape! Freude

Ich ergänze den genannten Anwendungsbereich von DTP Vektorgrafiken noch um Fahrzeugbesc ...
  Thema: Freie 2D CAD Software
Thomas Engel

Antworten: 7
Aufrufe: 261

BeitragForum: Modellbautechniken   Verfasst am: 31.05.19 11:43   Titel: Re: Freie 2D CAD Software
Winke Hallo Henner,

genau diese Interaktion zwischen Modellbauern spricht für die Verwendung kompatibler Software. Es muß nicht das gleiche Programm in der gleichen Version sein - es "genügt& ...
  Thema: Freie 2D CAD Software
Thomas Engel

Antworten: 7
Aufrufe: 261

BeitragForum: Modellbautechniken   Verfasst am: 30.05.19 13:43   Titel: Freie 2D CAD Software
Winke Hallo Zusammen,

auch wenn man heute schon viele, kleine Konstruktionsaufgaben für den Modellbau in vektorbasierenden DTP Programmen wie InkScape, Corel Draw oder Illustrator erledigen kann, ...
  Thema: freie 3D CAD Software
Thomas Engel

Antworten: 9
Aufrufe: 5719

BeitragForum: Modellbautechniken   Verfasst am: 27.05.19 20:45   Titel: Re: freie 3D CAD Software
falls es Probleme mit älteren Versionen geben könnte, kann man vorsorglich die neue Version parallel zu einer etwas älteren einfach in einem anderen Pfad installieren?

Winke Hallo Rainer,

gena ...
  Thema: freie 3D CAD Software
Thomas Engel

Antworten: 9
Aufrufe: 5719

BeitragForum: Modellbautechniken   Verfasst am: 26.05.19 21:51   Titel: Re: freie 3D CAD Software
Sehr glücklich Hallo Zusammen,

Ab sofort könnt Ihr die aktuelle Freecad Version 0.18 unter https://www.freecadweb.org/ kostenlos herunterladen.

Was ist neu? Schaut einfach hier: https://www.youtube.com/watc ...
  Thema: eine sehr traurige Nachricht
Thomas Engel

Antworten: 11
Aufrufe: 2173

BeitragForum: Allgemeines   Verfasst am: 21.05.19 18:01   Titel: eine sehr traurige Nachricht
Liebe Freunde,

wenn man seit 2005 in das Buntbahnforum sah, fand man sehr oft modellbauerische Inspiration und Hilfe, die Thomas Hey‘l aus Frankfurt am Main uns allen gab.

http://www.buntbahn.de ...
  Thema: Kugelgelenk-Flächenkupplung für Omnibusse in 1:22,5
Thomas Engel

Antworten: 15
Aufrufe: 2230

BeitragForum: Marktplatz   Verfasst am: 17.05.19 19:01   Titel: Re: Kugelgelenk-Flächenkupplung für Omnibusse in 1:22,5
... Längere Recherchen im Internet und Kontakte mit den Eigentümern historischer Busse ergaben dann, dass das eine „Kugelgelenk-Flächenkupplung“ der Firma Ringfeder aus Uerdingen ist.

Sehr glücklich Hallo zu ...
  Thema: Eine BBA B360 entsteht.
Thomas Engel

Antworten: 102
Aufrufe: 66827

BeitragForum: Fahrzeuge   Verfasst am: 04.02.19 20:57   Titel: Re: Eine BBA B360 entsteht.
Winke Hallo Helmut,

es ist inzwischen viel Zeit vergangen und so habe ich mich mal wieder an meinen BBA gemacht.

wenn mir bisher jemand sagte, das er eine Akkulok im Modell baut, wäre ich nie a ...
  Thema: Gleisradien Feldbahn im Garten 1:22
Thomas Engel

Antworten: 7
Aufrufe: 1229

BeitragForum: Anlagenbau & Zubehör   Verfasst am: 01.02.19 08:14   Titel: Re: Gleisradien Feldbahn im Garten 1:22
Guten Morgen liebe Dampfbahner
Da ich meine eigene Bahn im Garten baue, muss ich nicht großartig nach vorgegebenen Maßstäben schauen. Ich werde LGB Gleise verwenden und meine Loks alle auf meinen Pla ...
 
Seite 1 von 38 Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 36, 37, 38  Weiter
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido