%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Die Suche hat 8 Ergebnisse ergeben.
buntbahn.de Foren-Übersicht
Autor Nachricht
  Thema: Beton-Unterbau Gartenbahn IIm
LGB Austrasse

Antworten: 9
Aufrufe: 4730

BeitragForum: Anlagenbau & Zubehör   Verfasst am: 27.07.18 14:43   Titel: Beton-Unterbau Gartenbahn IIm
Das Werk ist vollbracht!

Heute, nach etwas mehr als 48 Stunden, wurde erfolgreich ausgeschalt. Die beiden Beton-Bretter glitten förmlich aus der Schale, so dass die Form problemlos wieder verwendet ...
  Thema: Beton-Unterbau Gartenbahn IIm
LGB Austrasse

Antworten: 9
Aufrufe: 4730

BeitragForum: Anlagenbau & Zubehör   Verfasst am: 25.07.18 09:55   Titel: Beton-Unterbau Gartenbahn IIm
Der Beton ist eingebracht...

Ich habe einen Fein-Beton der Körnung 0-8mm mit Druckfestigkeit von >37 N/mm2 verwendet.
Beim eintragen des Betons habe ich 2 8mm Armierungseisen-Stangen und ein Dr ...
  Thema: Beton-Unterbau Gartenbahn IIm
LGB Austrasse

Antworten: 9
Aufrufe: 4730

BeitragForum: Anlagenbau & Zubehör   Verfasst am: 24.07.18 17:31   Titel: Beton-Unterbau Gartenbahn IIm
Die ersten Formen sind erstellt!


Seit heute sind die ersten beiden Formen gefräst.
Ich habe dort begonnen, wo ich mit den Holzformen aufgehört habe, nämlich beim Bogenelement 1.5m Radius, 18grad ...
  Thema: Beton-Unterbau Gartenbahn IIm
LGB Austrasse

Antworten: 9
Aufrufe: 4730

BeitragForum: Anlagenbau & Zubehör   Verfasst am: 24.07.18 17:22   Titel: Beton-Unterbau Gartenbahn IIm
Es musste also eine Lösung her, mit der die nachfolgenden Probleme elegant behoben werden können:

Im Weiteren sind noch weiter Spezial-Elemente notwendig:
- Twist der Bogenelemente
- Übergangsbog ...
  Thema: Beton-Unterbau Gartenbahn IIm
LGB Austrasse

Antworten: 9
Aufrufe: 4730

BeitragForum: Anlagenbau & Zubehör   Verfasst am: 24.07.18 16:50   Titel: Beton-Unterbau Gartenbahn IIm
Da meine Anlage nicht nur aus geraden Elementen bestehen wird, hab ich mich im Anschluss an die geraden Elemente an die gebogenen Elementen gemacht.

Folgende Vorgaben gilt es einzuhalten:
- Radius ...
  Thema: Beton-Unterbau Gartenbahn IIm
LGB Austrasse

Antworten: 9
Aufrufe: 4730

BeitragForum: Anlagenbau & Zubehör   Verfasst am: 24.07.18 16:31   Titel: Beton-Unterbau Gartenbahn IIm
Hallo Buntbahner

Ein stabiler Unterbau ist wohl einer der wichtigsten Aspekte einer Gartenbahn.
Vor rund 3 Jahren experimentierte ich mit Beton. Dabei lehnte ich mich stark an den perfekten Ideen ...
  Thema: Betongiessen die Erste
LGB Austrasse

Antworten: 2
Aufrufe: 4196

BeitragForum: Anlagenbau & Zubehör   Verfasst am: 12.08.14 20:21   Titel: Betongiessen die Erste
Hallo Buntbahner

Meine erste Frage betrifft die Grösse der Mauersteine. Mit dem Meter „bewaffnet“ habe ich Mass am Vorbild genommen und dabei festgestellt, dass es kein Standardmass der Steine gibt ...
  Thema: Betongiessen die Erste
LGB Austrasse

Antworten: 2
Aufrufe: 4196

BeitragForum: Anlagenbau & Zubehör   Verfasst am: 12.08.14 18:38   Titel: Betongiessen die Erste
Hallo Buntbahner

Endlich wage ich mich an den Bau meiner Gartenbahn im Massstab 1:22.5. Eine nun seit 2 Jahren brachliegende rund 150m2 grosse Fläche gilt es in den nächsten Monaten und Jahren zu b ...
 
Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido