%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Die Suche hat 821 Ergebnisse ergeben.
buntbahn.de Foren-Übersicht
Autor Nachricht
  Thema: Metallkanten entgraten, Gleitschleifen, Trowalisieren
Kolbenfresser

Antworten: 14
Aufrufe: 6190

BeitragForum: Modellbautechniken   Verfasst am: 17.10.20 14:00   Titel: Re: Metallkanten entgraten, Gleitschleifen, Trowalisieren
Hallo

Das Metall wird blank und bei wenig Feuchtigkeit kommt es vor, das das Ms oxidiert und farblich verfärbt. Eine kleine Menge Essig reicht.

Zum Polieren nehme ich Bio Walnüsse aus dem eigene ...
  Thema: Metallkanten entgraten, Gleitschleifen, Trowalisieren
Kolbenfresser

Antworten: 14
Aufrufe: 6190

BeitragForum: Modellbautechniken   Verfasst am: 03.10.20 17:17   Titel: Re: Metallkanten entgraten, Gleitschleifen, Trowalisieren
Hallo Frithjof

Zum eigentlichen Abtrag des Metalls, verwende ich das gute alte ATA Scheuerpulver und etwas Wasser und Essig.
DIe Steine bestimmen eigentlich nur wie klein deine Eckradien sein dürf ...
  Thema: Selbstbau 995906 Mallet Livesteam
Kolbenfresser

Antworten: 318
Aufrufe: 240407

BeitragForum: Dampf & Diesel   Verfasst am: 23.09.20 17:55   Titel: Re: Selbstbau 995906 Mallet Livesteam
Hallo

Lieder komm ich nicht mit wenig Gasmenge aus. Ich brauche viel Brennerleistung für meine Lok um die verbraucher zu versorgen.
Erster Brenner Start war noch Blaubrenner. Drahtgeflecht habe ic ...
  Thema: Selbstbau 995906 Mallet Livesteam
Kolbenfresser

Antworten: 318
Aufrufe: 240407

BeitragForum: Dampf & Diesel   Verfasst am: 20.09.20 16:44   Titel: Re: Selbstbau 995906 Mallet Livesteam
Hallo

Die nächste Änderung wird ein Gasbrenner sein, welcher mit mehr strahlungswärme arbeiten soll. An diese arbeitsweise hat mich Marco wieder erinnert. Einen Versuch hatte ich vor langer Zeit sc ...
  Thema: Selbstbau 995906 Mallet Livesteam
Kolbenfresser

Antworten: 318
Aufrufe: 240407

BeitragForum: Dampf & Diesel   Verfasst am: 17.09.20 19:26   Titel: Re: Selbstbau 995906 Mallet Livesteam
Hallo zusammen

Nach dem ich kurz nach Fertigstellung, meinen neuen Kessel verheizt habe und eine Reparatur mir leider nicht gelang, war schon wieder ein neuer Kessel fällig.
Der insgesamt 4. Kesse ...
  Thema: Waldbraende in Kalifornien bedrohen Museumsbahnen
Kolbenfresser

Antworten: 6
Aufrufe: 1861

BeitragForum: Allgemeines   Verfasst am: 31.08.20 20:49   Titel: Re: Waldbraende in Kalifornien bedrohen Museumsbahnen
Hallo

Macht mal einen Ausflug auf den Brocken und man bekommt Angst, das dies auch bei uns passieren kann.
Ich möchte nicht wissen wie Hilflos unsere Feuerwehren wären wenn der Wald am Brocken bre ...
  Thema: Ein D- Kuppler soll es werden
Kolbenfresser

Antworten: 9
Aufrufe: 4864

BeitragForum: Dampf & Diesel   Verfasst am: 12.07.20 14:07   Titel: Re: Ein D- Kuppler soll es werden
Hallo

Meine CNC Fräse hat endlich eine neuere Software erhalten um bessere Oberflächen zu erzeugen! Das Vergleichsteil stammt von der Mallet.
Weiterhin habe ich eine neue Verbindungstechnik ausp ...
  Thema: Ein D- Kuppler soll es werden
Kolbenfresser

Antworten: 9
Aufrufe: 4864

BeitragForum: Dampf & Diesel   Verfasst am: 04.07.20 15:41   Titel: Re: Ein D- Kuppler soll es werden
Hallo

Zur Erklärung: Wunsch und Wirklichkeit bedeutet für mich, Funktionen so nahe am Original wie möglich. Die Entwässerung wollte ich nicht mehr mit eine Welle im Zylinder machen, gleichzeitig i ...
  Thema: Ein D- Kuppler soll es werden
Kolbenfresser

Antworten: 9
Aufrufe: 4864

BeitragForum: Dampf & Diesel   Verfasst am: 28.06.20 17:08   Titel: Re: Ein D- Kuppler soll es werden
Hallo

@Giovanni: Hallo Hans, Zu begin habe ich mich für eine Bauweise ähnlich den Schweißkonstruktionen heutiger Zylinder entschieden! Ich dachte es erspart mir das lästige herausarbeiten eine Zyli ...
  Thema: Ein D- Kuppler soll es werden
Kolbenfresser

Antworten: 9
Aufrufe: 4864

BeitragForum: Dampf & Diesel   Verfasst am: 25.06.20 19:03   Titel: Re: Ein D- Kuppler soll es werden
Hallo Janosch

Ich habe auch Probleme deinen Text zu verstehen.

Habe ich mal gesagt, das ich nur Gelenkloks bauen will? Natürlich versuche ich um die Kurve zu kommen und nutze alles was dabei h ...
 
Seite 1 von 83 Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 81, 82, 83  Weiter
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido