Die Suche ergab 169 Treffer

von Arnold
Do 23. Mär 2017, 15:16
Forum: Modellbautechniken
Thema: Wird´s jetzt Zeit für 3D?
Antworten: 82
Zugriffe: 94046

Re: Wird´s jetzt Zeit für 3D?

Das Thema wird erst richtig interessant wenn Bauteile zu vernünftigen Preisen in Metall gedruckt werden können... dann druck ich mir die Flammrohrkessel!
von Arnold
Mi 22. Mär 2017, 09:49
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Der "Waldbär" mit Wilesco Zylinder
Antworten: 31
Zugriffe: 37462

Re: Der "Waldbär" mit Wilesco Zylinder

Hallo zusammen,

Nach langer Pause melde ich mich zurück im Forum.

Der Waldbär ist eine tolle Lok, die mich interessieren würde zum Nachbau. Leider gibt es die HSB-Seite nicht mehr im Netz. Gibt es noch eine Möglichkeit an den Bauplan der gekuppelten Version ranzukommen?

Viele Grüße
Richard
von Arnold
So 13. Jan 2013, 15:57
Forum: Marktplatz
Thema: HF / HK 130 C als Teilesatz für 26,7 bis 64 mm Spurweite
Antworten: 227
Zugriffe: 182385

Re: HF / HK 130 C als Teilesatz für 26,7 bis 64 mm Spurweite

Hallo Andreas,

eine Möglichkeit wäre

KöF 6003
Rügensche Kleinbahn

oder

KöF 6001

Hast Du zufälligerweise noch Material übrig? Oder vielleicht von einer ähnlichen Lok? Die Hilde geht leider nicht, weil mein Nachbau nicht den breiteren Rahmen hat.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Richard
von Arnold
Fr 11. Jan 2013, 17:28
Forum: Marktplatz
Thema: HF / HK 130 C als Teilesatz für 26,7 bis 64 mm Spurweite
Antworten: 227
Zugriffe: 182385

Re: HF / HK 130 C als Teilesatz für 26,7 bis 64 mm Spurweite

Hallo Forum, nach sehr langer Abwesenheitszeit möchte ich mich wieder melden im Forum. Ich habe vor einigen Jahren angefangen, basierend auf einem VTH-Bauplan eine HK130C zu bauen. Ursprünglich sollte das Modell mit Akku + Fernsteuerung laufen, was mich jedoch nicht überzeugt hat. In den Weihnachtsf...
von Arnold
Do 30. Dez 2010, 18:56
Forum: Fahrzeuge
Thema: Radschleifer für Selbstbau HK 130
Antworten: 8
Zugriffe: 7591

Re: Radschleifer für Selbstbau HK 130

Hallo! Danke für die Antworten, ich denke die Pilzkontakte sind ok für mich. Würdet ihr die mit Durchmesser 1,5 mm oder 2,5 mm nehmen? @Arne: Ja, im Bauplan ist der Stromabnehmer aus Bronzeblech, aber wo kriegt man das her? Habe es als Ersatz mal mit Märklin-H0-Schleifern experimentiert, die von obe...
von Arnold
Mi 29. Dez 2010, 13:56
Forum: Fahrzeuge
Thema: Radschleifer für Selbstbau HK 130
Antworten: 8
Zugriffe: 7591

Radschleifer für Selbstbau HK 130

Hallo Forum, vor einiger Zeit habe ich eine HK 130 C gebaut, die ursprünglich mit Fernsteuerung für den Gartenbetrieb ausgelegt war. Leider hat mich dieses Antriebskonzept nie überzeugen können. Deshalb möchte ich meine Lok nun vor dem Lackieren und endgültigen Fertigstellen mit einem Digitaldekoder...
von Arnold
Di 10. Jun 2008, 08:54
Forum: Fahrzeuge
Thema: Nachbau einer Märklin R13041 Spur I
Antworten: 22
Zugriffe: 16508

Re: Nachbau einer Märklin R13041 Spur I

Hallo Tom, ein schönes Stück baust Du da! Du hast die Frage gestellt, ob man die Lackierung von Einzelteilen oder im montiertem Zustand machen sollte. Nach meiner Erfahrung ist es für Modelle oder Modell-Partien besser, welche nicht ständig demontiert werden müssen (z. B. zum Ölen etc...), die Lacki...
von Arnold
Sa 7. Jun 2008, 23:07
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Tender für Live Steam Loks im Bau
Antworten: 19
Zugriffe: 17085

Re: Tender für Live Steam Loks im Bau

Hallo miteinander! Das Fahrgestell ist montiert, der Aufbau wird demnächst ebenfalls lackiert. Ich hätte ein paar Fragen zur Beschriftung: - Was für Beschriftungen sollten an einem Schmalspur-Tender unbedingt angebracht werden? Z. B. Lokgewicht + Tender, denke ich mal.... - Wo kann man sowas bekomme...
von Arnold
Mo 26. Mai 2008, 15:07
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Tender für Live Steam Loks im Bau
Antworten: 19
Zugriffe: 17085

Re: Tender für Live Steam Loks im Bau

Hallo, der Tenderoberbau ist somit fertig und wartet auf Farbe. Die Griffstangenhalter dienen gleichzeitig der Verschraubung, störende Schraubenköpfe entfallen dadurch. P1100790_Gr_enver_nderung (Arnold) https://www.buntbahn.de/fotos/data/7751/918P1100790_Gr_enver_nderung.JPG P1100794_Gr_enver_nderu...
von Arnold
Sa 24. Mai 2008, 21:13
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Tender für Live Steam Loks im Bau
Antworten: 19
Zugriffe: 17085

Re: Tender für Live Steam Loks im Bau

Hallo Roland, Ich verwende kein Alublech (viel zu weich), das ist Edelstahl mit 0,8 mm Dicke. Läßt sich sehr schön verarbeiten, das Bohren für die Niete ist allerdings ein bißchen beschwerlich, meine Billigbohrer halten nur 15 Löcher.... Ja, ich verwende Kupferniete, Durchmesser 1 mm (aus Aurach). E...