Die Suche ergab 10 Treffer

von sleepyHarm
So 6. Dez 2020, 14:11
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Regner Modell 995603 braucht Einstellhilfe
Antworten: 22
Zugriffe: 18387

Re: Regner Modell 995603 braucht Einstellhilfe

Es ist vollbracht! Die Lok läuft nun unter Dampf, vorwärts als auch rückwarts. Auch fährt sie selbsttätig an, so ab einem Druck von 0,9 bis 1,2 bar. Ich habe die Räder als auch die Steuerung abermals bei offenen Flachschiebern eingestellt. Auch sind Zylinder und Schieberkästen deutlich dichter als z...
von sleepyHarm
Mi 2. Dez 2020, 12:20
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Regner Modell 995603 braucht Einstellhilfe
Antworten: 22
Zugriffe: 18387

Re: Regner Modell 995603 braucht Einstellhilfe

Liebe Bahner, Hurra, sie bewegt sich doch, aber nur dank Eurer Hilfe!! Mit Druckluft (aus einem Fahrradreifen…) fängt die aufgebockte Lok bei ca 2,2 bar sich zu bewegen, rückwärts etwas leichter als vorwärts, aber noch ziemlich ruckelig. Am meisten „hakt“ es in den Totpunkten. Auch wenn ich längst n...
von sleepyHarm
Do 19. Nov 2020, 19:08
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Regner Modell 995603 braucht Einstellhilfe
Antworten: 22
Zugriffe: 18387

Re: Regner Modell 995603 braucht Einstellhilfe

Liebe Bahner, da ich in Sachen Löten unsicher wurde, habe ich mir neue Teflonkolben von Regner besorgt (O-Ring Ausführung). Einer sitzt jetzt im rechten Kolben. Da die Stopfbuchse auch etwas undicht war, versuchte ich diese bei eingebautem Zylinder mit Teflonband neu zu verpacken. Die Zugänglichkeit...
von sleepyHarm
So 8. Nov 2020, 09:22
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Regner Modell 995603 braucht Einstellhilfe
Antworten: 22
Zugriffe: 18387

Re: Regner Modell 995603 braucht Einstellhilfe

Guten Tag zusammen,
Euch allen danke für Eure Unterstützung, ein wirklich tolles Forum!! Ohne Eure Hilfe hätte ich als "Modellbahn_Laie" das Teil schon wieder beiseite gelegt.
Ich mach mich mal ans "löten und verpacken".
Alles Gute
Harm
von sleepyHarm
Sa 7. Nov 2020, 18:07
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Regner Modell 995603 braucht Einstellhilfe
Antworten: 22
Zugriffe: 18387

Re: Regner Modell 995603 braucht Einstellhilfe

Sorry für meinen 2-fachen Beitrag. Habe vorgestern leider nicht gesehen, daß es auf Seite 2 weitergeht. Ihr seht, daß mein Nickname schon seine Berechtigung hat ...

Die Fragen bleiben allerdings an Euch gerichtet.

Danke
Harm
von sleepyHarm
Sa 7. Nov 2020, 09:50
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Regner Modell 995603 braucht Einstellhilfe
Antworten: 22
Zugriffe: 18387

Re: Regner Modell 995603 braucht Einstellhilfe

Hi Marco und Volker, Volltreffer! Der Kolben ist ausgelötet. Der "Kolbenring" ist als Teflonbandeinlage ausgeführt. Die kopfseitige Dichtung sieht noch gut aus (vor Demontage den Kolben mit Fön angewärmt). Zylinder und Kolben incl Stange machen einen noch ganz brauchbaren Eindruck. Als Lai...
von sleepyHarm
Fr 6. Nov 2020, 20:03
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Regner Modell 995603 braucht Einstellhilfe
Antworten: 22
Zugriffe: 18387

Re: Regner Modell 995603 braucht Einstellhilfe

Danke ihr Beiden, Volltreffer!! Der Messingkolben hat sich ausgelötet. In den Kolben ist offenbar Teflonband eingelegt. Die Dichtung des Kopfdeckels ist nicht gebbrochen/zerstört. Die Kolbenstange ließ sich mit etwas Zug nach hinten herausziehen. Habe das Gefühl, daß die Kolbenstangenpackung relativ...
von sleepyHarm
Do 5. Nov 2020, 22:08
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Regner Modell 995603 braucht Einstellhilfe
Antworten: 22
Zugriffe: 18387

Re: Regner Modell 995603 braucht Einstellhilfe

Hallo zusammen, auch Dir Volker nochmals besten Dank! Nach Eurer Hilfestellung habe ich erstmal versucht, etwas „Bahn_Vokabular“ (wie Kurbelrad, Treibrad, Gegenkurbel usw) zu lernen. Dann habe ich Kurbel…, Treibstangen und Kuppelstangen demontiert und die Räder nach Eurer Methode eingestellt. Mit ei...
von sleepyHarm
Fr 23. Okt 2020, 09:19
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Regner Modell 995603 braucht Einstellhilfe
Antworten: 22
Zugriffe: 18387

Re: Regner Modell 995603 braucht Einstellhilfe

Ganz herzlichen Dank, Stefan und Marco, für Eure Hinweise!! Mit diesem Wissen werde ich nochmals mit den Achsen/Rädern beginnen und dann Schritt für Schritt Kuppel- und Treibstangen aufsetzen und immer wieder probieren, ob es irgendwo klemmt. Bisher habe ich das in einem Rutsch zusammengebaut und er...
von sleepyHarm
Do 22. Okt 2020, 11:34
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Regner Modell 995603 braucht Einstellhilfe
Antworten: 22
Zugriffe: 18387

Regner Modell 995603 braucht Einstellhilfe

Hallo Bahner, ich heiße Harm, bin erstmalig in Eurem Forum und bitte um Eure Hilfe. Seit einigen Wochen besitze ich eine gebrauchte Echtdampflok (Regner 995603). Bislang betreibe ich lediglich eine einfache el. Märklin HO zur Freude mit unseren Enkeln und um sie für Technik zu begeistern. Jetzt pack...