Die Suche ergab 23 Treffer

von 2143
Do 21. Mär 2019, 10:14
Forum: Fahrzeuge
Thema: Krauss Dampftramway Spur 1
Antworten: 36
Zugriffe: 19877

Re: Krauss Dampftramway Spur 1

mal wieder ein kleines Update, bin leider beruflich komplett zu, ich hoffe aber sie dieses Wochenende fertig zu stellen. Reed-Schalter sind auch schon eingetroffen... Ein Foto vom ersten Test mit Rohzuschnitten https://www.buntbahn.de/fotos/data/9474/7478IMG_0160.JPG Hier werden die Teile nur mit Kl...
von 2143
Fr 15. Mär 2019, 18:34
Forum: Fahrzeuge
Thema: Krauss Dampftramway Spur 1
Antworten: 36
Zugriffe: 19877

Re: Krauss Dampftramway Spur 1

Hallo, ja Relais A macht nicht wirklich Sinn, ich habe es aber schon verbaut, und ich dachte bevor es gar nichts macht soll es alle Piezos ansteuern. Reed-Schalter sind im 10er-PAck schon am weg, und ich habe ca 100 Stück 2mm Durchmesser Neodym-Magnete um Schlauchkupplungen zu simulieren, dh da läss...
von 2143
Do 14. Mär 2019, 22:47
Forum: Fahrzeuge
Thema: Krauss Dampftramway Spur 1
Antworten: 36
Zugriffe: 19877

Re: Krauss Dampftramway Spur 1

Das klicken bekomme ich in den Griff, Problemchen ist eher dass die Taster ein ziemliches Spiel in Seitenrichtung haben und von den Nocken herunterrutscht. Bezüglich Schaltung generell hab ich jetzt mal einen Entwurf gemacht bzw ein Brainstorming wie man das lösen könnte: Mikrotaster L + R pulsen pe...
von 2143
Do 14. Mär 2019, 18:41
Forum: Fahrzeuge
Thema: Krauss Dampftramway Spur 1
Antworten: 36
Zugriffe: 19877

Re: Krauss Dampftramway Spur 1

Hab mal den fan erwas abgerundet.
Bild

mikrotaster:
Bild


Wie man sieht hab ich den Rahmen etwas zarter gemacht, die Lok ist ohnehin schon mehr Fantasy als real :)
von 2143
Do 14. Mär 2019, 10:44
Forum: Fahrzeuge
Thema: Krauss Dampftramway Spur 1
Antworten: 36
Zugriffe: 19877

Re: Krauss Dampftramway Spur 1

So hab mal angefangen in einem dem Forumsnamen entsprechenden Material zu bauen :)


Bild


Bild

Jetzt fehlen mir noch ein Million an Laubsägeblättern dann gehts weiter
von 2143
Do 14. Mär 2019, 00:05
Forum: Fahrzeuge
Thema: Krauss Dampftramway Spur 1
Antworten: 36
Zugriffe: 19877

Re: Krauss Dampftramway Spur 1

Tja wegen Maßstab, da macht für mich 1:32 einfach am meisten Sinn. Billigstes Gleismaterial wenn man LGB verwendet, und ein gängiger Maßstab. Wenn 1:22,5 würde ich eine Gmeinder DB75 BB machen auf Schmalspur. Da hätte ich auch alles fertig, weil Gmeinder die Pläne online hat. Aber leider 1:32 it is :)
von 2143
Mi 13. Mär 2019, 14:10
Forum: Fahrzeuge
Thema: Krauss Dampftramway Spur 1
Antworten: 36
Zugriffe: 19877

Re: Krauss Dampftramway Spur 1

Ja das Show-Fahren wird der Haken sein.... Aber gut ich weiß ja jetzt bescheid, soweit, dh die Microschalter verwende ich tatsächlich erstmal nur für den Rauchfang. Den Rest schau ich mir dann erstmal genauer an, vmtl macht die Zylinderentwässerung Sinn wenn die Lok mal ein wenig gestanden ist, sowa...
von 2143
Mi 13. Mär 2019, 13:01
Forum: Fahrzeuge
Thema: Krauss Dampftramway Spur 1
Antworten: 36
Zugriffe: 19877

Re: Krauss Dampftramway Spur 1

Hallo, nein meine Eltern haben ihre Kinder nicht nach ÖBB Typenbezeichnungen benannt :) Ich heisse Alex, aber das System des Forums sieht nicknames vor von daher wollte ich alles richtig machen :) danke für die links Nockenwelle vs Exzenter leuchtet ein :) Zum Thema Entwässerung, auch das leuchtet e...
von 2143
Di 12. Mär 2019, 21:42
Forum: Fahrzeuge
Thema: Krauss Dampftramway Spur 1
Antworten: 36
Zugriffe: 19877

Re: Krauss Dampftramway Spur 1

Hallo, danke für die Erklärung so in etwa hab ich mir das vorgestellt :) Ich würde/werde folgendes machen: 1x dauerhaft laufender Piezo im Rauchfang 1x 25mm Lüfter/Fan der von der Nockenwelle/Microschalter eingeschaltet wird. Wann und wie lange entscheidet die Nochenwelle So jetzt bleiben noch die z...
von 2143
Di 12. Mär 2019, 12:29
Forum: Fahrzeuge
Thema: Krauss Dampftramway Spur 1
Antworten: 36
Zugriffe: 19877

Re: Krauss Dampftramway Spur 1

Na gut überredet, ich takte mit Microschalter und die beiden Relais werde ich für Fahrzustände verwenden nicht für den Zylinderdampf. Platz ist ja noch genug, aus dem Aluring feile ich einen Exzenter. Da ich jetzt nicht unbedingt der Dampfexperte bin: Zylinderversatz sind 90° bei Zweikolbenmaschinen...