Die Suche ergab 14 Treffer

von Feldbahngleis
Di 20. Okt 2020, 14:43
Forum: Elektrik
Thema: arduinorailwaycontrol
Antworten: 10
Zugriffe: 11113

Re: arduinorailwaycontrol

Hallo Henner, hallo Christoph, zu Anfang ging es in meinem Beitrag um die Info zur Anpassung des Timers beim Arduino. Hierbei war mein Gedanke, dass wenn sich Leute mit dem "arduinorailwaycontrol " system beschäftigen, diese Info vielleicht nützlich sen könnte. Desweiteren, dass ich zur St...
von Feldbahngleis
Mo 19. Okt 2020, 14:45
Forum: Elektrik
Thema: arduinorailwaycontrol
Antworten: 10
Zugriffe: 11113

Re: arduinorailwaycontrol

Hallo zusammen, beim Arduino gibt es mit dem timer 1 nur einige Möglichkeiten die PWM Frequenz einzustellen. 30,64 /122,55/490,20/3921,16 / 31372,55 Hz. Letztere war die Beste und die Bahn fährt ohne Nebengeräusche. Meine Bahn wird auch mit einem Arduino Mega gesteuert . Einsatz finden Hall - Sensor...
von Feldbahngleis
Fr 16. Okt 2020, 16:49
Forum: Elektrik
Thema: arduinorailwaycontrol
Antworten: 10
Zugriffe: 11113

arduinorailwaycontrol

Hallo LGB Gemeinde, habe mich etwas in das o.g. Thema eingearbeitet. Nähere infos dazu unter arduinorailwaycontrol.com Ich hatte mit den LGB Loks das Problem, dass diese beim Fahren Nebengeräusche ( knurren) machten. Im Arduino Programm habe ich die PWM Frequenz auf 31372 Hz geändert. Nun treten kei...
von Feldbahngleis
Di 13. Aug 2019, 17:16
Forum: Elektrik
Thema: Gleisbesetzmelder GBM 431
Antworten: 6
Zugriffe: 9107

Re: Gleisbesetzmelder GBM 431 Lösung gefunden

Nach langen Recherchen habe ich über einen Modellbahnhandel einen Anschlußplan gefunden . Für alle die Interesse haben als Anhang
von Feldbahngleis
Do 8. Aug 2019, 09:24
Forum: Elektrik
Thema: Gleisbesetzmelder GBM 431
Antworten: 6
Zugriffe: 9107

Re: Gleisbesetzmelder GBM 431

Auch dort ist nicht das Passende zu finden. Selbst direkter Kontakt mit Uhlenbrock war negativ.
von Feldbahngleis
Do 8. Aug 2019, 07:41
Forum: Elektrik
Thema: Gleisbesetzmelder GBM 431
Antworten: 6
Zugriffe: 9107

Re: Gleisbesetzmelder GBM 431

Auf der Homepage bin ich schon gewesen. Beim 431iger handelt es sich um ein älteres Modell,welches sich nicht mehr bei Uhlenbrock zu finden läßt.
von Feldbahngleis
Mi 7. Aug 2019, 12:36
Forum: Elektrik
Thema: Gleisbesetzmelder GBM 431
Antworten: 6
Zugriffe: 9107

Gleisbesetzmelder GBM 431

Hallo zusammen,
hat vielleicht jemand von den Foren Mitgliedern noch einen Anschlußplan zu dem Gleisbesetzmelder von Uhlenbrock GBM 431 ?
von Feldbahngleis
Fr 25. Jan 2019, 17:25
Forum: Elektrik
Thema: Hallsensor
Antworten: 6
Zugriffe: 9225

Re: Hallsensor

Moin, ja der Schaltplan ist zur Zeit der letzte Stand.
Bei mir funktioniert die Schaltung so zur Zeit zuverlässig. Du kannst natürlich nach den Einwendungen von volkerS auch erst einmal ohne den Kondensator von Out nach Gnd testen. Vielleicht kannst du deine Erfahrungen dann hier teilen.
von Feldbahngleis
Mo 14. Jan 2019, 19:10
Forum: Elektrik
Thema: Hallsensor
Antworten: 6
Zugriffe: 9225

Re: Hallsensor

Sorry, vielen Dank für deine Antwort. in meinem Plan ist mir ein Zeichnungsfehler unterlaufen, da ich noch einen anderen Sensor in Betrieb habe, der eine andere Anschlußbelegung hat. Es ist richtig , so auch bei mir angeschlossen, liegt der eine Kondensator über GND und VCC. Ansonsten läuft die Scha...
von Feldbahngleis
Mo 14. Jan 2019, 18:13
Forum: Elektrik
Thema: Hallsensor
Antworten: 6
Zugriffe: 9225

Hallsensor

Hallo, möchte gerne meinen Schaltplan zur Ansteuerung von Hallsensoren teilen.Der Schaltkontakt ist sehr sauber, da Störungen herausgefiltert werden und nach einem Auslösen des Sensors ein sauberes Signal (negativ ) ansteht. Dieses wird bei mir direkt in einem Computer weiterverarbeitet.