Die Suche ergab 47 Treffer

von Largy
Mo 5. Aug 2019, 09:58
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Feldbahn auf 10 1/4"
Antworten: 91
Zugriffe: 118586

Re: Feldbahn auf 10 1/4"

Grüß euch, vielen Dank! Die Übertragung der elektrischen Energie erfolgt über einen Schleifringübertrager, der in der Mitte des Königstuhls sitzt. Daher sind uneingeschränkte Drehungen möglich. Die Verriegelung ist nur einseitig auf der Bühne ausgeführt. Durch eine Verriegelungsplatte (auf dem Bild ...
von Largy
So 4. Aug 2019, 20:18
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Feldbahn auf 10 1/4"
Antworten: 91
Zugriffe: 118586

Re: Feldbahn auf 10 1/4"

Grüß Euch, Ich wollte nach der langen Zeit wieder einmal ein Update posten. In der Zwischenzeit musste unser Gemüsegarten einer Drehscheibe samt Lokschuppen weichen. Die Story dazu: https://www.buntbahn.de/fotos/data/9297/705120180909_172216_Mittel_.jpg Hier sieht man den Ausgangszustand. Es musste ...
von Largy
Mi 4. Jul 2018, 07:24
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Feldbahndampflok 10 1/4 Zoll
Antworten: 26
Zugriffe: 32461

Re: Feldbahndampflok 10 1/4 Zoll

Servus, @Helmut: du kannst natürlich jederzeit vorbeischauen. Ich schicke dir meine Nummer per PN. @all: es war viel Arbeit, aber das Ziel wurde erreicht. Über den Sommer ist mal Pause angesagt, sodass ich mich auch anderen Dingen widmen kann. Es waren doch meist 2 Tage pro Woche seit Mitte Oktober ...
von Largy
Fr 15. Jun 2018, 10:44
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Feldbahndampflok 10 1/4 Zoll
Antworten: 26
Zugriffe: 32461

Re: Feldbahndampflok 10 1/4 Zoll

Servus Helmut, ja, ich habe schon die erste Probefahrt gemacht. Diese war sehr erfolgreich. Momentan steht sie zur Ausbesserung der offenen Punkte wieder in der Werkstatt. Aufgrund der fehlenden Schmierung bin ich noch ohne Kolbenringe gefahren, was natürlich einen erhöhten Dampfverbrauch zur Folge ...
von Largy
Fr 12. Jan 2018, 20:03
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Feldbahndampflok 10 1/4 Zoll
Antworten: 26
Zugriffe: 32461

Re: Feldbahndampflok 10 1/4 Zoll

Servus, ich finde es toll, wenn hier so rege diskutiert wird und auch jeder mal seinen Standpunkt vertreten kann. Weiter geht's mit dem aktuellen Stand: Ich habe mir eine CNC Fräse gekauft um auch besser die schwierigen Bearbeitungen besonders an den Stangen vornehmen zu können. Das habe ich auch sc...
von Largy
So 5. Nov 2017, 10:35
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Feldbahndampflok 10 1/4 Zoll
Antworten: 26
Zugriffe: 32461

Re: Feldbahndampflok 10 1/4 Zoll

Servus, Nachdem schon wieder einige Zeit seit dem letzten Eintrag vergangen ist, möchte ich kurz über den Fortschritt meiner Dampflok berichten. Nach dem Schweißen des Kessels habe ich mich an die Konstruktion der Lok gemacht. Das hat auch bis letze Woche gedauert. Hier mal ein erstes Bild der Konst...
von Largy
So 15. Okt 2017, 11:14
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Verladestelle Knaupsholz
Antworten: 963
Zugriffe: 774652

Re: Verladestelle Knaupsholz

Servus,

schaut echt gut aus-top! Auch wenn ich in etwas größerem Maßstab baue- damit kann man mich begeistern!

Grüße,
Valentin
von Largy
Fr 13. Okt 2017, 20:38
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Feldbahn auf 10 1/4"
Antworten: 91
Zugriffe: 118586

Re: Feldbahn auf 10 1/4"

Servus, Pünktlich zum einjährigen Jubiläum möchte ich gern ein Update geben. Es hat sich wenig "Sichtbares" getan in letzter Zeit. Ich war aber immer fleißig am Verbessern der Strecke, was mich allein einige Wochen gekostet hat, und kann nun alle Strecken ohne Entgleisen befahren. Besonder...
von Largy
Fr 4. Aug 2017, 18:12
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Feldbahndampflok 10 1/4 Zoll
Antworten: 26
Zugriffe: 32461

Re: Feldbahndampflok 10 1/4 Zoll

Servus, Schön zu hören, dass es euch gefällt- das gibt die nötige Motivation um schnell voran zu kommen. Wie schon erwähnt, bin ich mit der Konstruktion nur bis zum Kessel gekommen und habe noch keine wirkliche Ahnung, was mich am Ziel erwarten wird. Ich schätze mal, dass wir in Summe mit knapp 500k...
von Largy
Mi 2. Aug 2017, 20:58
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Feldbahndampflok 10 1/4 Zoll
Antworten: 26
Zugriffe: 32461

Feldbahndampflok 10 1/4 Zoll

Servus, Ich verfolge nun ein großes, neues Projekt, deshalb auch der neue Thread. Es ist zwar schneller gekommen, als ich es wollte und die Pläne sind noch nicht fertig und nicht ausgereift, dennoch bin ich so weit, dass ich den ersten Schritt vorstellen kann. Nachdem die Benzin- elektrische Lok fun...