Die Suche ergab 10 Treffer

von gbheinz
Di 15. Mai 2012, 21:27
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Die Dampfzahnradbahn Achensee
Antworten: 465
Zugriffe: 265446

Re: Die Dampfzahnradbahn Achensee

Hallo Manfred!

Schön dass Du selbst schreiben möchtest.
Hoffe auf Deine Berichte über Deine neue Z1.
Werde fleißig mitlesen.

VG Heinz
von gbheinz
Fr 10. Feb 2012, 10:47
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Winterdampf
Antworten: 23
Zugriffe: 12824

Re: Winterdampf

Hallo Tobias!

Super Video (beide Varianten sind für mich OK). :respekt:

Schön dass Du den "Unwissenden" gezeigt hast, Echtdampf ist auch langsam und gefühlvoll möglich.

VG Heinz
von gbheinz
Do 17. Nov 2011, 11:39
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Die Dampfzahnradbahn Achensee
Antworten: 465
Zugriffe: 265446

Re: Die Dampfzahnradbahn Achensee

Hallo die Runde! Zur Bremse beim Vorbild der Achenseebahn. Friedl hat an anderer Stelle geschrieben: Die Achenseemaschinen haben 3 Bremssysteme. 1. Der Lokomotivführer bremst mit der aussenliegenden Bandbremse die auf die Treibachse wirkt. 2. Der Heitzer bremst mit einem auf der vorderen Achse mitla...
von gbheinz
Di 25. Okt 2011, 20:55
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Die Dampfzahnradbahn Achensee
Antworten: 465
Zugriffe: 265446

Re: Die Dampfzahnradbahn Achensee

Hallo Tobias!

Hast Du schon Pläne wie Du die Weichen bauen möchtest?
Braucht, wie Du schreibst, Deine Lok eine Bremse?
Viele Fragen zu Deiner Anlage. Zahnradlok ist doch eine nette Herausforderung. (Für mich)

VG Heinz
von gbheinz
Di 25. Okt 2011, 17:23
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Die Dampfzahnradbahn Achensee
Antworten: 465
Zugriffe: 265446

Re: Die Dampfzahnradbahn Achensee

Hallo Tobias!

Du bist der Zeit voraus!!!

Im Vorbild wird über eine Zugkreuzung in der Steilstrecke nachgedacht.
Ist nach der Machbarkeit auch eine Preisfrage.

Bitte um Deine weiteren Berichte ich lese fleißig.

VG Heinz
von gbheinz
Di 25. Okt 2011, 16:55
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Die Dampfzahnradbahn Achensee
Antworten: 465
Zugriffe: 265446

Re: Die Dampfzahnradbahn Achensee

Hallo Tobias! Liege ich richtig dass die Steigungsstrecke Deiner Anlage 12 Module á 120cm lang wird? = 14,40 lfm. mit 13% Steigung. Die im Tal verbleibenden 40 cm Höhe wird für den Übergang in die Waagrechte? Am Berg brauchst Du noch den Übergang in die Waagrechte und dann die Bahnhöfe. Wie lange un...
von gbheinz
Do 1. Sep 2011, 12:43
Forum: Veranstaltungen
Thema: Nostalgie-Tage Vitznau
Antworten: 26
Zugriffe: 13230

Re: Nostalgie-Tage Vitznau

Hallo Johannes!

Ich habe eine MDT Schwer Achensee Lok 1. Sie ist aussenbefeuert mit Gas.
Meine Zahnradstrecke hat 15% Steigung mit Lgb Zahnstangen.

vg. Heinz
von gbheinz
Mi 31. Aug 2011, 20:26
Forum: Veranstaltungen
Thema: Nostalgie-Tage Vitznau
Antworten: 26
Zugriffe: 13230

Re: Nostalgie-Tage Vitznau

Hallo Echtdampfer!

Meine Zahnradlok hat genug Auslauf, fährt wie das Vorbild auch ohne Zahnstange und waagrecht, der Maßstab 1:22,5 auf Meterspur.
Ein kleines Video:
http://youtu.be/fnQ6pwC-PC8

VG Heinz
von gbheinz
Mi 25. Mai 2011, 15:06
Forum: Allgemeines
Thema: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder
Antworten: 1570
Zugriffe: 864850

Heinz stellt sich mit Gartenbahn vor

Hallo Buntbahner! Da ich bei: Dampf & Diesel Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam ...... eine Klarstellung geschrieben habe hätte ich mich vorher vorstellen sollen. Ich bitte um Nachsicht. Wie es bei mir begann: 1993 war der Anfang der Gartenbahn mit einer LGB Anfangsgarni...
von gbheinz
Di 24. Mai 2011, 20:33
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Gedanken zu Teflonkolben
Antworten: 33
Zugriffe: 32946

Re: Gedanken zu Teflonkolben

Hallo!

Es handelt sich doch um eine Lok mit und eine Lok ohne Chuffer in dem Beitrag.
Das Video über meine Bergstrecke ist die U44 von Gottfried mit Chuffer.
Wolfgang hat eine ohne!
nur zur Klarstellung.

VG Heinz