Die Suche ergab 64 Treffer

von kuro
Mo 4. Mär 2013, 16:35
Forum: Marktplatz
Thema: Brawa steigt aus IIm aus
Antworten: 39
Zugriffe: 42311

Re: Brawa steigt aus IIm aus

Hallo Stefan Hier ein Foto von den Rädern. Hübner V-Speichenräder FS (kuro) https://www.buntbahn.de/fotos/data/8953/480Huebner_Doppelspeichenachsen_FS_4100-28.jpg Hübner Finescale V-Speichenräder Spur I. Artikelnummer 4100-28 FS Allerdings muss ich Dich leider enttäuschen. Ein Forumskollege war schn...
von kuro
Mo 25. Feb 2013, 18:07
Forum: Marktplatz
Thema: Brawa steigt aus IIm aus
Antworten: 39
Zugriffe: 42311

Re: Brawa steigt aus IIm aus

Hallo Stefan Von Hübner gab es mal sehr schöne V-Speichenradsätze, auch mit FS Spukranz von 1.8mm. Durchmesser ist ca. 29.5mm. Bei LGB Weichen gibt es allerdings Probleme damit, weil das Radsatzinnenmass durch die feinen Spurkränze zu gross ist und die Radsätze so im Weichenherzstück auflaufen könne...
von kuro
Do 13. Okt 2011, 19:03
Forum: Fahrzeuge
Thema: RhB Zurüstteile 3: Bremsbacken
Antworten: 5
Zugriffe: 4516

Re: RhB Zurüstteile 3: Bremsbacken

Hallo Jochen

Deine Bremsbacken sind phänomenal geworden. Das Ergebnis entschädigt für die lange Wartezeit.

Bin überrascht, dass man so filigran giessen kann. Eigentlich hätte ich vermutet, dass bei so feinen Sachen wie dem Splinten das Wachs in der Form kleben bleibt.


Gruss

Roger
von kuro
So 17. Jul 2011, 09:26
Forum: Umbau & Bausätze
Thema: Verfeinerung FO HGe 2/2
Antworten: 26
Zugriffe: 33217

Re: Verfeinerung FO HGe 2/2

Hallo Zusammen Vergangenes Wochenende war ich mit der Lok und einem vor Urzeiten umgebauten 4-Achser bei einem Kollegen zu Besuch, um die neu installierte Fahrleitung zu testen. Dabei hat mein Kollege das folgende Video aufgenommen und zusammengeschnitten: http://youtu.be/A3lFzuPuBK8 Viel Spass Roger
von kuro
Fr 15. Apr 2011, 20:44
Forum: Umbau & Bausätze
Thema: Verfeinerung FO HGe 2/2
Antworten: 26
Zugriffe: 33217

Re: Verfeinerung FO HGe 2/2

Hallo Gion

Ebenfalls Besten Dank für Deine Erklärungen.

Haben Demnach die Loks mit der Dachsicherung überhaupt keinen Hauptschalter? Also Pantho rauf und die Lok wäre theoretisch schon abfahrbereit (wenn die Bremsen gelöst wären)?


Gruss

Roger
von kuro
Mi 13. Apr 2011, 07:11
Forum: Umbau & Bausätze
Thema: Verfeinerung FO HGe 2/2
Antworten: 26
Zugriffe: 33217

Re: Verfeinerung FO HGe 2/2

Hallo cp Ja, ich weiss, dass die FO mit 11kV 16 2/3 Hz arbeitet, inwiefern sollte sich dass mit dem Schema beissen? Ich sehe noch nicht so ganz, wo Du hier das Problem siehst? Wie ich schon erwähnt habe sind die Ae 3/6 Lokomotiven der SBB elektrisch genau so aufgebaut. Kann man in den Lok Spezial Ae...
von kuro
Di 12. Apr 2011, 16:16
Forum: Umbau & Bausätze
Thema: Verfeinerung FO HGe 2/2
Antworten: 26
Zugriffe: 33217

Re: Verfeinerung FO HGe 2/2

Hallo RhB_Fan So wird das leider nicht funktionieren. Die Überspannung wird von der Induktivität des Trafo und der darin gespeicherten Energie hervorgerufen. Beim ausschalten wird eine Gegenläufige Spannung induziert, die über den Schaltkontakten des Hauptschalters ein Lichtbogen erzeugen würden, wa...
von kuro
So 10. Apr 2011, 11:49
Forum: Umbau & Bausätze
Thema: Verfeinerung FO HGe 2/2
Antworten: 26
Zugriffe: 33217

Re: Verfeinerung FO HGe 2/2

Hallo cp Wenn man sich die Verdrahtung anschaut, dann sehen wir eine Leitung, die vom Panto in Richtung Führerhaus führt. Das wird die Zuleitung zum Spannungsmesser sein. Da bin ich gleicher Meinung, für mich ist das ebenfalls das Voltmeter im Führerstand. Die andere Leitung führt in Richtung Trafo....
von kuro
Sa 9. Apr 2011, 17:32
Forum: Umbau & Bausätze
Thema: Verfeinerung FO HGe 2/2
Antworten: 26
Zugriffe: 33217

Re: Verfeinerung FO HGe 2/2

Hallo @ cp: 1940 wurde die Schöllenenbahn auf Wechselstrom mit 11kV 16 2/3 Hz umgestellt. Gleich danach wurden die HGe 2/2 ebenfalls elektrisch umgerüstet. Dein Bild ist noch vor dem Umbau, es zeigt die Gleichstromvariante. Erst 1961 kam die SchB zur FO. Damals wurde alles schon mit Wechselstrom bet...
von kuro
Sa 2. Apr 2011, 12:52
Forum: Umbau & Bausätze
Thema: Verfeinerung FO HGe 2/2
Antworten: 26
Zugriffe: 33217

Re: Verfeinerung FO HGe 2/2

Hallo cp Bin noch am Material suchen für den Sicherungsdraht. Wahrscheinlich nehme ich aber etwas feindrähtige Litze, das ist das dünnste was ich habe. Bei den Ae 3/6 I & II ist der Drehschalter als Erdungsschalter beschrieben und in den Elektrischen Schaltplänen auch so eingezeichnet (z.B. in L...