Die Suche ergab 31 Treffer

von pschwarz
Mo 5. Nov 2012, 17:40
Forum: Veranstaltungen
Thema: 1. bis 4.11.12 "Faszination Modellbau" Friedrichsh
Antworten: 1
Zugriffe: 1908

Re: 1. bis 4.11.12 "Faszination Modellbau" Friedri

Hallo Marcel, es war einfach ein Genuss Dir beim Bau (beim Altern) Deiner Kunstwerke zuzuschauen und mit Dir ein wenig zu plaudern. Dich kennengelernt zu haben war schön. Ich freue mich, wenn Du wieder nach Friedrichshafen kommst. Viel Erfolg beim Bau Deines neuen Dioramas. Viele Grüße vom Bodensee ...
von pschwarz
So 12. Aug 2012, 19:38
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Bau einer Kapelle - Dach mit Biberschwanz
Antworten: 12
Zugriffe: 8747

Re: Bau einer Kapelle - Dach mit Biberschwanz

Hallo Richard, danke für das Lob, aber die Idee mit Mundspatel ist mir nicht neu. Eisstäbchen waren mir für die Dachdeckung nicht geeignet (Länge ca. 100 mmm, Breite 10 mm, Höhe 2 mm). Diese sind bei mir in großer Menge vorhanden. Das von mir verwendetete Furnier hat eine Stärke von 1,3 mm. Die Dach...
von pschwarz
Sa 11. Aug 2012, 17:36
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Bau einer Kapelle - Dach mit Biberschwanz
Antworten: 12
Zugriffe: 8747

Re: Bau einer Kapelle - Dach mit Biberschwanz

Hallo Buntbahner, den LGB-Wanderer habe ich durch einige Figuren (Bauer, Frau mit Kind) unserer Krippe ersetzt. Das Gelände ist bemalt und mit Moosen und einer Tanne geschmückt. Kapelle Botanik_1 https://www.buntbahn.de/fotos/data/8853/4177DSCI1099.JPG Kapelle Botanik_2 https://www.buntbahn.de/fotos...
von pschwarz
Di 31. Jul 2012, 20:59
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Bau einer Kapelle - Dach mit Biberschwanz
Antworten: 12
Zugriffe: 8747

Re: Bau einer Kapelle - Dach mit Biberschwanz

Guten Abend, die Kapelle wurde von meiner Frau bemalt. Kapelle bemalt_1 https://www.buntbahn.de/fotos/data/8853/4177DSCI1065.JPG Ein müder Wanderer hat schon ein Plätzchen gefunden. Kapelle bemalt_2 https://www.buntbahn.de/fotos/data/8853/4177DSCI1066.JPG https://www.buntbahn.de/fotos/data/8853/4177...
von pschwarz
Sa 21. Jul 2012, 18:46
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Bau einer Kapelle - Dach mit Biberschwanz
Antworten: 12
Zugriffe: 8747

Re: Bau einer Kapelle - Dach mit Biberschwanz

Hallo Herbert, hallo Achim, das Lob für die gelungene Innenausstattung habe ich an meine Frau weitergeleitet. Die Arbeiten sind noch nicht abgeschlossen. Nach dem Schwärzen kommt das Fassen (Farbgebung - Alterung), das auch meine Frau für Gelände, Kapelle und Dach übernimmt. Sie hat das Talent für F...
von pschwarz
Fr 20. Jul 2012, 21:03
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Bau einer Kapelle - Dach mit Biberschwanz
Antworten: 12
Zugriffe: 8747

Re: Bau einer Kapelle - Dach mit Biberschwanz

In der Zwischenzeit habe ich weitergebaut und die Kapelle in das Gelände gestellt. Dieses besteht aus einer Grundplatte, die mit Wurzeln umrandet ist. Die Wurzeln sind mit Füllmaterial gestopft. Anschließend wird alles mit Dispersionsfarbe gestrichen und geschwärzt. Das detailierte Vorgehen ist hier...
von pschwarz
Sa 7. Jul 2012, 21:28
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Bau einer Kapelle - Dach mit Biberschwanz
Antworten: 12
Zugriffe: 8747

Bau einer Kapelle - Dach mit Biberschwanz

Guten Abend, bei den www.Krippenfreunde.at baue ich eine Kapelle. Als Material wird hauptsächlich Holz und Weichfaser verwendet. Rohbau verputzt https://www.buntbahn.de/fotos/data/8853/4177DSCI0962.JPG Die Dachziegel wurden aus Furnier ausgesägt und mit dem Stecheisen die Rundung gestanzt. So habe i...
von pschwarz
Sa 3. Sep 2011, 18:43
Forum: Fahrzeuge
Thema: Kö(f), Bau mit Protex Light
Antworten: 20
Zugriffe: 22242

Re: Kö(f), Bau mit Protex Light

Hallo Buntbahner, die zweite Lok ist immer noch im Bau. Daher wurde die erste überarbeitet. Hier waren bereits die elek. Anschlüsse, Verkabelung für die Lampen, Fenster usw. fertig. Aufwendig war die Lackierung, die in mehreren Schichten aufgesprüht wurde. Anschließend wurde der Lack (RAL 2008 glänz...
von pschwarz
So 31. Jul 2011, 19:33
Forum: Vorbilder
Thema: Die Schönheit des Backsteins
Antworten: 11
Zugriffe: 7143

Re: Die Schönheit des Backsteins

Hallo Buntbahner, das Thema läßt sich fortsetzen. Hier zwei Gebäude, die mir besonders gefallen und zum Nachbau anregen: Kochertürn Bahnhofsgebäude http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Kochertuern_Bahnhofsgebaeude_20080726.jpg&filetimestamp=20080907080517 Johannes Kappelle Dilamannsho...
von pschwarz
So 10. Jul 2011, 21:45
Forum: Fahrzeuge
Thema: Kö(f), Bau mit Protex Light
Antworten: 20
Zugriffe: 22242

Re: Kö(f), Bau mit Protex Light

Hallo zusammen, nach den div. Arbeiten an der Detailierung und nach der Lackierung ergibt sich folgendes Bild: HSB Köf_A9_1 Neubau nach Lackierung (pschwarz) https://www.buntbahn.de/fotos/data/8484/4177DSCI0120.JPG Es sind zwischendurch schon Anbauteile wie Griffstangen, Verglasung, Dach und die Sic...