Die Suche ergab 7 Treffer

von Thomas Logemann
Sa 25. Apr 2009, 16:05
Forum: Umbau & Bausätze
Thema: Fragen zum Sinn von Einachsdrehgestellen
Antworten: 11
Zugriffe: 8299

Re: Fragen zum Sinn von Einachsdrehgestellen

....genau so hab`ich mir das gedacht... Und von hier an ist`s dann nur noch ein kleiner Schritt zu einem "Lenkdreiachser" a`la "Münchner Trambahn", bei der die mittlere starre Achse die Abspannfunktion für die äusseren Lenkachsen übernimmt. Auch ohne mittlere Achse lässt sich so ...
von Thomas Logemann
Sa 25. Apr 2009, 15:45
Forum: Allgemeines
Thema: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder
Antworten: 1570
Zugriffe: 864744

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Danke, danke, Marcel ! ich muss noch `ne Kleinigkeit nachtragen: Der eine oder andere wird sich fragen "was will denn ein H0m-Bahner bei uns....." Na ja - ich hab`ja noch Platz an den Wänden.... und wer in H0m mit Grell-Modellen hantiert, kann auch durchaus das eine oder andere "Model...
von Thomas Logemann
Sa 25. Apr 2009, 15:27
Forum: Umbau & Bausätze
Thema: Fragen zum Sinn von Einachsdrehgestellen
Antworten: 11
Zugriffe: 8299

Re: Fragen zum Sinn von Einachsdrehgestellen

...in H0m gibt`s die Probleme nicht - es sei denn, man baut "just for fun" mal eine "frei-Schnauze-Fahrgestell" eines Wagens der dem Essener "Montoswagen" entspricht... und siehe da - auch in H0m neigen die Einachs-Lenkfahrgestelle zum entgleisen.. Theoretisch könnte ma...
von Thomas Logemann
Sa 25. Apr 2009, 14:52
Forum: Modellbautechniken
Thema: Sandstrahlpistole und Strahlmittel
Antworten: 110
Zugriffe: 93738

Re: Sandstrahlpistole und Strahlmittel

...gegen Kondenswasser in langen Luftleitungen hilft ein Wasserabscheider wie er in Druckluftbremsen beim LKW eingesetzt wird.....
von Thomas Logemann
Sa 25. Apr 2009, 14:46
Forum: Modellbautechniken
Thema: Aluminium löten
Antworten: 6
Zugriffe: 6746

Re: Aluminium löten

Das Löten von Alu hat auch noch einen anderen kleinen Nachteil: Soll die Verbindung tragend sein, als Zug- oder Spannkräfte, aber auch Biegekräfte aufnehmen, muss das verlötete Alu ZWINGEND nach dem Lötvorgang wärmebehandelt werden, damit die innere Spannung die sich beim Löten durch die Temperatura...
von Thomas Logemann
Sa 25. Apr 2009, 14:10
Forum: Fahrzeuge
Thema: RhB / Appenzellerbahn Umbau-Wagen
Antworten: 11
Zugriffe: 15079

Re: RhB / Appenzellerbahn Umbau-Wagen

Wenn Du eine Urform erstellst, also ein unteres Auflageteil und ein oberes Druck/Pressteil (mit dazwischen liegenden Messingblech), kannst Du die Dächer exact (wenn die Formen exact sind...) biegen. Wenn die Urform den Massen des Daches entspricht, kannst Du nach dem Biegen das Messingblech anhand d...
von Thomas Logemann
Sa 25. Apr 2009, 14:00
Forum: Allgemeines
Thema: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder
Antworten: 1570
Zugriffe: 864744

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Ebenfalls "Hallo zusammen" ! Muss mich hier doch mal kurz vorstellen: Alter 50, Wohnort Berlin (Exil... bin geborener Hesse...). Wie bei fast allen Modellbahnern fing mein erstes "kratives Erlebnis" mit der Märklin BR 80 und drei Blech-Donnerbüchsen unter`m Weihnachtsbaum an... v...