Die Suche ergab 19 Treffer

von harz-fan
So 2. Mai 2004, 15:16
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Untergrund für Gleise
Antworten: 6
Zugriffe: 6359

Re: Untergrund für Gleise

Hallo! Noch´n Andreas :wink: Habe auch auf ebenes Gelände gebaut und mit Erde (so ca. 3 Kubikmeter) Rampen aufgeschüttet. Bei einer Höhe von +25 cm war die Rampe unten schon ca. einen Meter breit, also die Flanken nicht zu steil machen. Dann das Erdreich etwas verfestigen und am besten den nächsten ...
von harz-fan
Mo 1. Mär 2004, 21:08
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Bach mit Teich auf meinem Modul
Antworten: 12
Zugriffe: 9805

Re: Bach mit Teich auf meinem Modul

Hallo Jörg,

Von Faller gibt es (gab es ?? :gruebel:) ein Giesharz, ich glaube auf Epoxid-Basis. Damit kann man sehr gut stehende Gewässer nachbilden. Es erwärmt sich aber beim abbinden u.U. recht stark, also auf den angrenzenden "Bewuchs" aufpassen.
von harz-fan
So 15. Feb 2004, 16:55
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Gleis mit Bahndamm
Antworten: 23
Zugriffe: 18163

Re: Gleis mit Bahndamm

Hallo Fido :respekt: kann man da nur sagen! Vielleicht ein kleiner Tip am Rande: Hab selber keine Erfahrung mit Echtholz, aber vor längerer Zeit war in der Miba ein Bericht über Gleisselbstbau in HO. Dort wurden die Schwellen vor dem Einbau mit einer Stahlbürste bearbeitet, um die Holzmaserung zu ve...
von harz-fan
Sa 14. Feb 2004, 19:18
Forum: Fahrzeuge
Thema: Achsabstand bei Zahnrädern
Antworten: 8
Zugriffe: 9676

Re: Achsabstand bei Zahnrädern

Hallo nochmal, @ Hans-Jürgen: Kein Grund für schlechtes Gewissen! :wink: ...Wer suchet, der :idee: ! Bei Tips & Tricks unter Zahnräder / Schnecken etc. stehts eigenlich schon: Kopfspiel c = 0,3 bis 0,5 * Modul m. Mit 0,1 mm liegt man diesem Fall genau in der Mitte. Muß man offenbar zum errechnet...
von harz-fan
Sa 14. Feb 2004, 13:09
Forum: Fahrzeuge
Thema: Achsabstand bei Zahnrädern
Antworten: 8
Zugriffe: 9676

Achsabstand bei Zahnrädern

Hallo zusammen! Bisher bin ich davon ausgegangen, dass man den Achsabstand eines Zahnradpaares so wählt, dass sich die Teilkreise gerade berühren. FRAGE: Kommt es dabei zu Zwängungen, sodass sich die Paarung nur mit großer Kraft drehen läßt? Sollte man den Achsstand etwas größer wählen? (Ich dachte ...
von harz-fan
Fr 9. Jan 2004, 22:34
Forum: Marktplatz
Thema: Militärmodelle in 1:22,5
Antworten: 13
Zugriffe: 8132

Re: Militärmodelle in 1:22,5

Hi forster,

Bei Gonio gibts Modelle aus der Zeit des 2.WK, z.B. M16 Halftrack, Jeep, Dodge WC aber auch den deutschen Kübel- sowie Schwimmwagen.

Allerdings im Massstab 1:24 :lol:

www.gonio.de
von harz-fan
Do 1. Jan 2004, 16:52
Forum: Umbau & Bausätze
Thema: LGB kleine Dicke
Antworten: 7
Zugriffe: 8440

Re: LGB kleine Dicke

Hi Fabian, Einfach auf das vorhandene Gewicht draufgeschraubt und die Elektronikplatine widerum auf die neue Bleiplatte geschraubt. Allerdings habe ich die Analogversion 995001. Kann sein, dass sich das bei der Digi-Version platzmäßig nicht ausgeht. :? Führerhaus würde ich nur im Notfall empfehlen, ...
von harz-fan
Di 30. Dez 2003, 13:54
Forum: Umbau & Bausätze
Thema: LGB kleine Dicke
Antworten: 7
Zugriffe: 8440

Re: LGB kleine Dicke

Hallo! Da geb´ ich Kniffo recht. Zugkräftig ist was anderes... Ich habe mir für mein Exemplar ein Zusatzgewicht aus alten Auswuchtgewichten aus dem Kfz-Bereich gegeossen. Die gibts bei den Werkstätten meist geschenkt! Die Lok hat jetzt ein Gewicht von ca. 3kg und zieht ohne Probleme 4 Zweiachser-Per...
von harz-fan
So 21. Dez 2003, 17:45
Forum: Allgemeines
Thema: Wir wünschen frohe Weihnachten 2003
Antworten: 35
Zugriffe: 11894

Re: Wir wünschen frohe Weihnachten 2003

Hallo,

Auch von mir allen BBF´lern ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Weihnachts-
von harz-fan
Di 16. Dez 2003, 19:15
Forum: Allgemeines
Thema: Was ist eigentlich WETTERFEST ??????????????
Antworten: 11
Zugriffe: 5059

Re: Was ist eigentlich WETTERFEST ??????????????

Hi Otter, Ich denke, da muß man zuerst unterscheiden, ob es um Gleise, Rollmaterial oder Zubehör wie Gebäude, Autos, etc. geht. Die Gleise liegen bei den meisten wohl das Ganze Jahr im Freien und sollten demnach auch alles an Wetter abkönnen, was in unseren Breiten so vorkommt, ohne ernsthaft Schade...