Die Suche ergab 8 Treffer

von Heidekrautbahn
Fr 6. Mai 2011, 22:12
Forum: Veranstaltungen
Thema: Märkisches Dampfspektakel Zehdenick
Antworten: 3
Zugriffe: 2418

Re: Märkisches Dampfspektakel Zehdenick

Hallo Jörg, die Veranstaltung kann ich nur empfehlen. Sie ist riesig, Du solltest für die Kamera einen Ersatzakku und auch einen 2. Speicherchip mitnehmen. Mit dem Auto solltes Du 1 Stunde Fahrzeit einplanen. Frühes erscheinen sichert einen guten Parkplatz, bei dem schönen Wetter wird es voll werden...
von Heidekrautbahn
Fr 26. Mär 2010, 22:06
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: VW Samba-Bus
Antworten: 5
Zugriffe: 4920

VW Samba-Bus

Ich habe heute beim Einkauf im Bioladen "Alnatura" einen VW-Bus T1 mit geteilter Frontscheibe gefunden. Es handelt sich um ein Maisto Modell M 1:25 mit Hippie Bemalung der 70er Jahre. Der Bus ist ein "Werbmodell" der Bio-Firma "Rapunzel", deren Logo auch auf der linken ...
von Heidekrautbahn
Mo 28. Sep 2009, 22:40
Forum: Modellbautechniken
Thema: Material für Beton-Formen
Antworten: 6
Zugriffe: 7222

Re: Material für Beton-Formen

Hallo Michael, leider hast Du keine genauen Angaben zu deinen Bauteilen gemacht. Aber 100 Teile aus einer Form in Beton herzustellen, ohne Qualitätseinbußen, ist unwahrscheinlich. Es kommt aber auf die Gesamtgröße, die Einschalung, die Stabilität der Form und die gründliche Reinigung an. Eine 0,2 mm...
von Heidekrautbahn
Mo 27. Okt 2008, 21:44
Forum: Modellbautechniken
Thema: Blindnieten als Achslager
Antworten: 19
Zugriffe: 10067

Re: Blindnieten als Achslager

Hallo Achslager-Bauer, im FEZ Berlin befindet sich eine Feldbahnanlage mit einem Museum. Dort steht auch eine "Achslager-Galerie" verschiedenster Bauarten und Hersteller. Vielleicht ist ein Achslagerdeckel für euch dabei. Ein Foto befindet sich in der Fotogalerie, habe es leider nicht gesc...
von Heidekrautbahn
Di 17. Jun 2008, 12:42
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Feldbahnmodule mit Schiff
Antworten: 1100
Zugriffe: 1143245

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Hallo Frithjof, bei diesem feinen Streu würde ich wegen der Selbstentzündung nicht höher als 100 Grad gehen. Aufs Backbelch habe ich Alu-Folie gelegt und nach einer Stunde ist das Streu mit sicherheit keimfrei und der Holzwurm gar. Während der Backzeit immer wieder mal in die Röhre schauen, wegen de...
von Heidekrautbahn
Fr 2. Mai 2008, 00:16
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Bauvorschlag für Transportschnecke
Antworten: 10
Zugriffe: 7656

Re: Bauvorschlag für Transportschnecke

Hallo Wolfgang, für die Holzbearbeitung werden sogenannte Schlangenbohrer (Irwin-Bohrer)verwendet. Diese sind auch etwas länger, weil damit auch dicke Balken gebohrt werden und für deinen Zweck geeignet sein könnten. Die Bohrer werden auch im Baumarkt und bei e... angeboten. Der Stahl ist weicher al...
von Heidekrautbahn
Fr 7. Dez 2007, 22:19
Forum: Marktplatz
Thema: Handbuch der Arbeitstechnik
Antworten: 1
Zugriffe: 2578

Handbuch der Arbeitstechnik

Für Modellbauer, insbesondere Feldbahner, die sich sehr nah an Vorbildern halten und orientieren, kann ich die oben genannte Buchreihe empfehlen. Sie stammt zwar aus der Zeit des Reichsarbeitsdientes ist aber ohne jeglichen Bezug zur NS-Zeit. Sowie mir bekannt ist, waren 11 Hefte im Din A 5 Format g...
von Heidekrautbahn
So 27. Mai 2007, 18:59
Forum: Allgemeines
Thema: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder
Antworten: 1570
Zugriffe: 864733

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Hallo Eisenbahnfreunde, ich wünsche Euch ein schönes Pfingstfest und möchte mich hier kurz vorstellen. Ich heiße Lutz, bin 55 Jahre und ich wohne in Berlin- Reinickendorf, in der Nähe der Heidekrautbahn, die die ich selbst noch in Betrieb gesehen habe. Seit etwa 10 Jahren habe ich mein Interesse für...