Die Suche ergab 33 Treffer

von Dampfrudi
Mi 30. Aug 2023, 23:18
Forum: Modellbautechniken
Thema: Eine CNC-Fräse entsteht
Antworten: 21
Zugriffe: 8276

Re: Eine CNC-Fräse entsteht

Hallo Michael! Du wirst an einer Maschine keine zwei Muttern auf einer Spindel sehen können, denn die stecken in einem gemeinsamen Gehäuse (siehe Bild). Derartige Präzisionsspindeln sind geschliffen und bis zur zulässigen Axialkraft in beiden Richtungen unter Last spielfrei. Eine wichtige Voraussetz...
von Dampfrudi
Di 29. Aug 2023, 23:05
Forum: Modellbautechniken
Thema: Eine CNC-Fräse entsteht
Antworten: 21
Zugriffe: 8276

Re: Eine CNC-Fräse entsteht

Hallo Stephan!

Auch bei den Präzisionsspindeln wird Spielfreiheit unter Last nur durch zwei gegeneinander verspannte Muttern erzielt. Wenn Du eine zweite Mutter mit passendem Kugelsatz bekommst, könntest Du das Dir sogar selbst einrichten-

Gruß, Dampfrudi
von Dampfrudi
Mo 25. Jan 2016, 19:25
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Neonröhren und Gebäudebeleuchtung
Antworten: 11
Zugriffe: 9740

Re: Neonröhren und Gebäudebeleuchtung

Hallo Jonas,

"Neonröhren" in LED-Technik findest Du bei

www.modellbau-kaufhaus.de

im PDF-Katalog 2015 auf den Seiten 20 und 21.


Beleuchtete Grüsse, Dampfrudi
von Dampfrudi
Di 8. Sep 2015, 17:17
Forum: Modellbautechniken
Thema: "Kleine" Schrauben und Rohre kürzen
Antworten: 13
Zugriffe: 17844

Re: "Kleine" Schrauben und Rohre kürzen

Herzlichen Dank an alle, die hier ihre Erfahrung, Vorschläge und Tips eingebracht haben!

Ein Schneideisen M1 ist bestellt, Trennscheiben sind da und Hohlfräser werden demnächst bestellt. Wenn Ergebnisse vorliegen, werde ich hier davon berichten.

Viele Grüsse, Dampfrudi
von Dampfrudi
Mo 24. Aug 2015, 20:22
Forum: Modellbautechniken
Thema: "Kleine" Schrauben und Rohre kürzen
Antworten: 13
Zugriffe: 17844

Re: "Kleine" Schrauben und Rohre kürzen

Hallo Volker! Das habe ich mit drei verschiedenen watenfreien Seitenschneidern schon probiert: die Mutter geht zwar gut runter aber in meiner Einbausituation, bei der ich die Mutter mit einer Pinzette "ziemlich tief" vor die Schraube halten muss, nicht mehr drauf. Unverschraubte Grüsse, Da...
von Dampfrudi
Mo 24. Aug 2015, 20:07
Forum: Modellbautechniken
Thema: "Kleine" Schrauben und Rohre kürzen
Antworten: 13
Zugriffe: 17844

"Kleine" Schrauben und Rohre kürzen

Meine Frage an die versierten Feinmotoriker und Puristen: Ich muss demnächst Messing-Schrauben in der Grösse M 0,6/M 0,8/M 1,0 in der Länge kürzen. Wie und womit macht Ihr das, sodass anschliessend die Muttern sich ohne Schwierigkeiten aufschrauben lassen? Ich habe keine Möglichkeit, die Schrauben e...
von Dampfrudi
Mo 6. Jul 2009, 23:56
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Feldbahnmodule mit Schiff
Antworten: 1100
Zugriffe: 1143302

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Hallo Rainer,

zur Abnahme von Frithjofs Bau kommt ja nur der "epochegerechte" VDE und der weiß das noch nicht, also: Entwarnung!

Epochegerecht isolierte Grüße, Rudi
von Dampfrudi
Mo 6. Jul 2009, 19:46
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Rost ist nicht leicht zu haben
Antworten: 19
Zugriffe: 16527

Re: Rost ist nicht leicht zu haben

Hallo Ihr Roster!

Ich denke, das könnte zu Eurem Thema passen:

http://www.rbadesign.net/TERRAPIN/CD_RustedMetal.htm

Grüße, Dampfrudi
von Dampfrudi
So 5. Jul 2009, 10:52
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Feldbahnmodule mit Schiff
Antworten: 1100
Zugriffe: 1143302

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Hallo Frithjof! Die Kabelschellen für die Motorzuleitung könnten für ein kunststsoffisoliertes Kabel wie auf diesem Bild ausgesehen haben (zur Verdeutlichung mit einem weißen Kabel dargestellt): Schellen_Leitung (Dampfrudi) https://www.buntbahn.de/fotos/data/7591/1992Schellen_Leitung.jpg Die Schelle...