Hartlöten mit Silberlot - Hochgiftiges Lot von Regner!!

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Hartlöten mit Silberlot - Hochgiftiges Lot von Regner!!

Beitrag von GNEUJR »

Hallo zusammen,

ich ägere mich gerade maßlos über die Fa Regner: In Ihrem Katalog 2007 preisen Sie auf Seite 60 in höchsten Tönen ihr Silberlot, der wesentliche Nachteil steht aber nur ein einer kleinen Klammer: Es handelt sich um das Lot AG40Cd, also 40% Silber und eben Cd, also Cadmium.
Wenn ich mich mit den Vorschriften der Berufsgenossenschaften oder den Gefahredatenblättern zu Lot und Flussmittel befasse, wird mir ganz anders. Dort steht expilit geschrieben, daß dieses Lot NICHT mit der Flamme verarbeitet werden soll, und daß dieses Lot nur verwendet werden darf, wenn jedes cadmiumfreie Lot aus zwingenden Gründen nicht verwendet werden kann.
Cadmium ist so richtig, richtig giftig und hat in einem Bastelkeller absolut nichts verloren!

Regner liefert sein Lot aber ohne jeden Hinweis auf das hochgiftige Cadmium, ohne den Hinweis zwingend erforderliche Belüftung, das NICHT der Flamme gelötet werden darf etc. Die Seite Erklärung, wie man eine gute Löstelle hin bekommt ist ja sehr nett, aber dasß man sich mit dem Lot im Zweifelsfalle seine Gesundheit ruinieren kann, sollte dort auch geschrieben stehen!


Die Feststigkeit der Lötung mit einem Cadmiumfreien Lot (Fontargen A314) ist etwas geringer, aber nach dem, was ich nachgerechnet habe, noch WEIT im Grünen Bereich und keinesfalls kritisch.

Gut, das Lot ist einen Hauch teurer ( 10 Stangen D1mm L 500mm) kosten EUR 26,10 anstelle von EUR 19,60 für das cadmiumhaltige Lot, aber angesichts der Gesamtkosten eines Modells ist das wohl eher unerheblich.

Mich würden Eure Kommentare, Erfahrungen und Hinweise zu dem Thema brennend interessieren.
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: Hartlöten mit Silberlot - Hochgiftiges Lot von Regner!!

Beitrag von Dampfer »

Soweit sogut... aber silberlot soll doch sowieso nicht in der flamme verarbeitet werden... d.h. wenn man mit Silberlot arbeitet, dann sollte das werkstück so heiß sein, dass das lot fliesst... also nicht in der Flamme fliesst sondern am heißen Werkstück und die Flamme, die zu lötende Stelle gar nicht direkt erhitzt wird....
Oder sehe ich da was falsch???
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Benutzeravatar
hajo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 351
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 22:22
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Hartlöten mit Silberlot - Hochgiftiges Lot von Regner!!

Beitrag von hajo »

Hallo Gerd,

cadmiumhaltige Lote dürfen m.W. seit 01.01.2010 in der EU nicht mehr angeboten werden.

Deshalb habe ich noch schnell vor dem Jahreswechsel einen ordentlichen Batzen cadmiumhaltiges Lot gekauft. Es hat m.M.n. einfach viele Vorteile gegenüber dem Cadmiumfreien, einer davon ist, dass eine wesentlich geringerere Temperatur zum Löten erforderlich ist.

Wenn Du die Sicherheitsvorschriften beachtest und für eine ausreichende Lüftung sorgst, dann sehe ich da kein Problem.

Beste Grüße
Hajo
Man kann nur das nicht, was man noch nie versucht hat!
Florian
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 335
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 23:14

Re: Hartlöten mit Silberlot - Hochgiftiges Lot von Regner!!

Beitrag von Florian »

Hallo Zusammen

Also grundsätzlich sehe ich auch kein Problem mit cadmiumhaltigen Loten!

Was ich aber absolut nicht in Ordnung finde, ist, wenn Regner solches Lot verkauft, ohne darauf aufmerksam zu machen.

Gruss Florian
Ps: ich löte auch mit cadmiumhaltigem Lot (noch...)
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: Hartlöten mit Silberlot - Hochgiftiges Lot von Regner!!

Beitrag von Dampfer »

das war aber 2007 katalog.... und im der Bezeichung steht das Cadmium drin. Früher war in normalen Elektronic Lot blei enthalten und war auch nicht extra deklariert... weil standart.....und erst als man darauf Aufmerksam wurde hieß es dann "Bleifrei".... genauso ist es mit dem Sielberlot. Das war Standart.....
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hartlöten mit Silberlot - Hochgiftiges Lot von Regner!!

Beitrag von GNEUJR »

Hallo zusammen,

das cadmiumhaltiges Lot entspannter zu verarbeiten ist, als cadmiumfreies ist mir auch bekannt. -Ob man sich desswegen noch einen Batzen cadmiumhaltiges kauft, ist sicher Ansichtssache. (Es gibt ja uch Leute, die ohne Gurt Auto fahren, weil sie den Gurt so einengend empfinden.)

Beim Erhitzen des cadmiumhaltigen Lotes entsteht ab 20°C Cadmiumoxid. (Das hat mit der Temperatur zu tun, natürlich soll man für eine fachgerechte Lötung nicht mit der Flamme auf das Lot halten.) Nach eventuellem Eimatmen soll man das Krankenhaus aufsuchen! Es ist kanzerogen, erbgutschädigend, fruchtschädigend und kann mehrere innere Organe schwer schäden.

Zitat aus http://www.gifte.de/Chemikalien/cadmiumoxid.htm
Symptomatik: Der Stoff kann inhalativ oder oral aufgenommen werden und reizt die Augen und die Atemwege. Bereits bei einer Temperatur von 20°C kommt es schnell zu einer toxischen Kontamination der Luft. Eine Einwirkung auf die Augen und / oder die Haut ist an einer Rötung und Schmerzen zu erkennen. Nach einer oralen Aufnahme zeigt der Patient Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und abdominelle Krämpfe. Eine inhalative Aufnahme führt zu Halsschmerzen, einem Husten und einer Dyspnoe. Die Symptome können verzögert auftreten. Als schlimmste inhalatorische Folge kann ein toxisches Lungenödem auftreten. Dieses ist mit Kortison, auf jeden Fall auch präklinisch, zu therapieren. Hohe Konzentrationen können letal wirken. Eine wiederholte oder länger andauernde Einwirkung führt zu Schädigungen der Lunge und der Nieren. Der Stoff erzeugt beim Menschen wahrscheinlich Krebs. Im Tierversuch wurde eine mögliche Beeinträchtigung der Fortpflanzungsfähigkeit festgestellt.

Ich möchte mit sowas ohne eigenen wirklich geeigneten Abzug jedenfalls nicht löten

Und an einen Teil der oben beschriebenen Symptome kann ich mich beim Löten des Kessels meiner Lok wirklich gut erinneren...

Was ich wirklich überhaupt nicht witzig finde, ist der Verkauf ohne die entsprechenden Hinweise. Das "Gefahrendatenblatt" heißt ja nicht aus Spaß so!

Viele Grüße

Gerd
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hartlöten mit Silberlot - Hochgiftiges Lot von Regner!!

Beitrag von GNEUJR »

Moin Alex,

Du schreibst:
das war aber 2007 katalog.... und im der Bezeichung steht das Cadmium drin. Früher war in normalen Elektronic Lot blei enthalten und war auch nicht extra deklariert... weil standart.....und erst als man darauf Aufmerksam wurde hieß es dann "Bleifrei".... genauso ist es mit dem Sielberlot. Das war Standart.....
Ist das ernst gemeint? Ich denke eher nicht, zumindest kann ich es mir nicht vorstellen.

a) Im aktuellen Katalog steht noch immer das cadmiumhaltige Lot drin,
b) habe ich mein Lot in 2010 von Regner bekommen
c) Wir haben einen Bekannten, dessen Vater ist früher immer nach der Schule auf den großen Bergen neben der Asbestfabrik rumgesprungen. War total normal "Standart" damals: Weich und flauschig, total coole Sache. -Und leider ist er einen sehr unschönen Tod gestorben.

Viele Grüße

Gerd
Zuletzt geändert von GNEUJR am Sa 18. Sep 2010, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Davaaser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 910
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 14:59
Wohnort: Schweiz / Zürich nord...

Re: Hartlöten mit Silberlot - Hochgiftiges Lot von Regner!!

Beitrag von Davaaser »

Hallo Gerd,

du hast nach unserer/meiner Meinung gefragt.....
Ich habe beide Sorten Silberlot, also mit Cadmium und ohne Cadmium.
Der Schmelzpunkt/Arbeitspunkt ist nicht wesentlich verschieden, weiss es nicht
auswendig, sage mal 630° zu 650°.
Ganz klar, das Cadmiumhaltige Silberlot verwende ich nur im Freien wegen den
Dämpfen (die sind giftig, unbestritten..), das cadmiumfreie verwende ich auch mal
in der Werkstatt.
Es wurde schon gesagt, das cadmiumhaltige fliesst schöner, also gelingen heiklere
Lötstellen besser damit, also nehme ich für heikle Sachen das cadmiumhaltige, für die einfachen Sachen das cadmiumfreie...
Abgesehen davon ist Alkohol, Nikotin und WLAN etc in Mengen auch gesundheitsschädlich und
die Meisten benutzen es trotzdem.....

Gruss,
Ernst
Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: Hartlöten mit Silberlot - Hochgiftiges Lot von Regner!!

Beitrag von Dampfer »

Ich habe kein cadmiumhaltiges Lot von regner..... aber wenn es seit 2010 verboten ist.... verstehe ich nicht warum es jetzt noch verkauft weden sollte.....

Aber wie gesagt.... Elektronic Zin war vor wenigen Jahren auch Bleihaltig und keiner hat sich drum geschert.......
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Florian
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 335
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 23:14

Re: Hartlöten mit Silberlot - Hochgiftiges Lot von Regner!!

Beitrag von Florian »

Hallo Zusammen

Also hört mal, wenn man lötet, dann sollte man sowieso mindestens auf eine gute Durchlüftung achten! Und zwar wegen der Flussmitteldämpfe!

Ich bin sicher, dass wisst ihr sowieso auch; also wenn man entweder eine gute Durchlüftung oder eine Abzugsanlage hat, dann kann man ja wohl auch mit Cadmiumhaltigem Lot arbeiten.

Übrigens, zu dem Thema Toxizität: Wer raucht und dabei Teflon bearbeitet (mit rumfliegenden Spänen) der ist auch ziemlich Lebensmüde. Und zwar kann es bereits reichen, wenn einem ein Span auf die Glut fliegt und man dann trotzdem weiterraucht (vielleicht weil mans nicht gleich merkt), um einen in die ewigen Jagdgründe zu schicken!!
Oder auch sonst darf man Teflon absolut gar nie zu heiss machen, denn da entsehen hochgiftige Dämpfe... (-> Wikipedia, Google usw...)


Also, wer sich nicht viel Überlegt bei irgendwelchen Arbeiten, der lebt bedeutend weniger lang... :!:


Gruss Florian
ps: Auch ich löte manchmal kleine Sachen drinnen, und das mit cadmiumhaltigem Lot. Allerdings immer bei geöffnetem Fenster!! (-> Durchzug)
Bisher hab ich noch keine der oben genannten Nebenwirkungen feststellen können...
Antworten