Umbau bei Bergsteiger
Moderator: Marcel
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Umbau bei Bergsteiger
Hallo Buntbahner,habe euch erst vor kurzem enteckt und habe deshalb nicht so viele Baufotos um meine ganzen vergagenen Projekte zu dokometieren.Trozdem möchte ich euch einen Einblick geben wie ich das so mache.Am Beispiel des umbaus des Brusioviadukts in einen Abschnitt der Oberalpstrecke.Grund für den Umbau war der Tehmenwechsel von Berninabahn zur FO und den Entscheid in sichtbaren Anlagenteilen 175 cm(Orginal 40m)als
Mindestradius zu nehmen.Außerdem passte das Viadukt nicht so gut in die Landschaft.
Brusio von vorne (Bergsteiger)
Brusioviadukt (Bergsteiger)
Brusioviadukt von Oben (Bergsteiger)
Zufahrt bestand aus R3 und 70 promill steigung das Viadukt hatte einen Radius 175cm und war Überagng der 70 promill in eine flachere Neigung die ich nicht mehr weiß.
Der Abbruch erfogte mit schwerem Gerät .Meine Kinder verstanden den umbau nicht
Danach ging es relativ schnell, ein Wochenende für die Fahrbannteile und Oberleitunssockel.
Die ersten neuen Fahrbannteile sind versetzt.
[/img]
Fahrbannprofil (Bergsteiger)
Mein Profil ist 20cm breit am Rand 5cm Stark .Die Rinne in der Mitte ist 2cm x5cm .Sie dient als Entwässerung und Leitungsschacht.Der Schotter wird in der Mitte nur lose eingebracht um einLösen der Gleise durch Frost zu verhindern.Es hat sich ganz gut bewährt(11 Jahre Erfahrung).Die Böschung links und rechts des Gleises sind mit Waschbeton gemacht,um einen besseren Untergrund für das kleben des Schotters zu haben.Als Kleber habe ich Farblosen Bootslack verwendet.Zuerst den Lack mit einem Pinsel auftragen und gleich den sauber,trockenen Schotter drüberstreuen.
Die Fahrbannteile sind alle nach Plan vorgefertigt und sind bis zu 1meter lang.In denn Kurven ist die Gleisneigung schon mit eingegossen.Als Fundament dienen pro Teil Eisenrohre(Durchmesser ca.5cm),die mindestens auf Frosttiefe geschlagen und mit Beton(Rostschutz)gefüllt werden.Die hier verwendeten radien sind 200cm und 175 cm,bei einer Neigung von 70 promill vom Bahnhof bis zum Kehrtunnel.Außerdem konnte dei Oberleitung wieterverwendet werden da ich schon zu vor die Holzmasten am Oberalp als Vorbild hatte(Die haben mir immer schon Gut gefallen. Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.
Bei meinen nächsten Projekten versuche ich mehr Fotos zu machen !!!
Gruß Daniel.
unteres Portal neu (Bergsteiger)
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Mindestradius zu nehmen.Außerdem passte das Viadukt nicht so gut in die Landschaft.
Brusio von vorne (Bergsteiger)
Brusioviadukt (Bergsteiger)
Brusioviadukt von Oben (Bergsteiger)
Zufahrt bestand aus R3 und 70 promill steigung das Viadukt hatte einen Radius 175cm und war Überagng der 70 promill in eine flachere Neigung die ich nicht mehr weiß.
Der Abbruch erfogte mit schwerem Gerät .Meine Kinder verstanden den umbau nicht
Danach ging es relativ schnell, ein Wochenende für die Fahrbannteile und Oberleitunssockel.
Die ersten neuen Fahrbannteile sind versetzt.
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Fahrbannprofil (Bergsteiger)
Mein Profil ist 20cm breit am Rand 5cm Stark .Die Rinne in der Mitte ist 2cm x5cm .Sie dient als Entwässerung und Leitungsschacht.Der Schotter wird in der Mitte nur lose eingebracht um einLösen der Gleise durch Frost zu verhindern.Es hat sich ganz gut bewährt(11 Jahre Erfahrung).Die Böschung links und rechts des Gleises sind mit Waschbeton gemacht,um einen besseren Untergrund für das kleben des Schotters zu haben.Als Kleber habe ich Farblosen Bootslack verwendet.Zuerst den Lack mit einem Pinsel auftragen und gleich den sauber,trockenen Schotter drüberstreuen.
Die Fahrbannteile sind alle nach Plan vorgefertigt und sind bis zu 1meter lang.In denn Kurven ist die Gleisneigung schon mit eingegossen.Als Fundament dienen pro Teil Eisenrohre(Durchmesser ca.5cm),die mindestens auf Frosttiefe geschlagen und mit Beton(Rostschutz)gefüllt werden.Die hier verwendeten radien sind 200cm und 175 cm,bei einer Neigung von 70 promill vom Bahnhof bis zum Kehrtunnel.Außerdem konnte dei Oberleitung wieterverwendet werden da ich schon zu vor die Holzmasten am Oberalp als Vorbild hatte(Die haben mir immer schon Gut gefallen. Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.
Bei meinen nächsten Projekten versuche ich mehr Fotos zu machen !!!
Gruß Daniel.
unteres Portal neu (Bergsteiger)
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Re: Umbau bei Bergsteiger
Hallo Daniel
Versteh ich das richtig, du hast diese Betonfundamente, welche links und rechts der Schwellen angeklebten Schotter drauf haben. Die Schiene selbst legst du dann einfach auf den Beton und "streust" dann Schotter drüber (schlussendlich in die Mittenrille...?
Gruss Florian
Versteh ich das richtig, du hast diese Betonfundamente, welche links und rechts der Schwellen angeklebten Schotter drauf haben. Die Schiene selbst legst du dann einfach auf den Beton und "streust" dann Schotter drüber (schlussendlich in die Mittenrille...?
Gruss Florian
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Re: Umbau bei Bergsteiger
Hallo Daniel,
das sind ja schöne Sachen, die du da zeigst. Dein Tunnelportal schaut irgendwie richtig nach Nätschen aus, auch die Fahrleitung passt gut.
Kannst du zu deiner Fahrleitung etwas mehr schreiben? Besonders deine Stationsfahrleitung interessiert mich besonders (Bilder in Bergsteigers Galerie).
Gruss vom walliser Teil der Modell-FO
Joachim
das sind ja schöne Sachen, die du da zeigst. Dein Tunnelportal schaut irgendwie richtig nach Nätschen aus, auch die Fahrleitung passt gut.
Kannst du zu deiner Fahrleitung etwas mehr schreiben? Besonders deine Stationsfahrleitung interessiert mich besonders (Bilder in Bergsteigers Galerie).
Gruss vom walliser Teil der Modell-FO
Joachim
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Re: Umbau bei Bergsteiger
Hallo Florian ,ich habe noch 2 Bilder gemacht um besser zu zeigen wie das Gleisbett ausschaut.
Der Güne Bereich ist der geklebte Schotter und der Braune Bereich ist der lose Schotter,die strichlierte Linie soll die Kurvenlage darstellen.Und hier noch ein Bild im Fertigen Zustand.In der Bild mitte schaut leicht die Befestigung des Gleises hervor.
[/img]
Detail Einschotterung (Bergsteiger)
Hallo Joahim,nun zu der Oberleitung sie besteht komptett aus Messingprofilen und sind hartgelötet. Der Mast ist ein H-Profil 10/10/1 ,der Ausleger ist ein U-Profil 5/2/ 0,5. Der Fahrdraht ist von LGB ,die Hänger aus Durchmesser 1,2.Die Isolatoren sind selbst gemacht aus 6mm Durchmesser Kunststoff.Für die halterung der Masten und Ausleger habe ich M2 Schrauben (aus Chromstahl)verwendet.Die Grundptatte des Mastens ist 24/24/2.Die Maße habe ich von Fotos durch die proportion zu den Fahrzeugen entnohmen. Hoffe Du kannst was damit anfangen.Wenn noch Fragen auftauchen melden!
Die Sockel werde ich im Winter noch vorstellen, da ich noch einige für meinen Kollegen Alias "NICOTHO"für seine Berninabahn machen werde(Fotos).
Gruß Daniel.
Oberleitungssockel (Bergsteiger)
Quertragwerk der FO (Bergsteiger)
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Der Güne Bereich ist der geklebte Schotter und der Braune Bereich ist der lose Schotter,die strichlierte Linie soll die Kurvenlage darstellen.Und hier noch ein Bild im Fertigen Zustand.In der Bild mitte schaut leicht die Befestigung des Gleises hervor.
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Detail Einschotterung (Bergsteiger)
Hallo Joahim,nun zu der Oberleitung sie besteht komptett aus Messingprofilen und sind hartgelötet. Der Mast ist ein H-Profil 10/10/1 ,der Ausleger ist ein U-Profil 5/2/ 0,5. Der Fahrdraht ist von LGB ,die Hänger aus Durchmesser 1,2.Die Isolatoren sind selbst gemacht aus 6mm Durchmesser Kunststoff.Für die halterung der Masten und Ausleger habe ich M2 Schrauben (aus Chromstahl)verwendet.Die Grundptatte des Mastens ist 24/24/2.Die Maße habe ich von Fotos durch die proportion zu den Fahrzeugen entnohmen. Hoffe Du kannst was damit anfangen.Wenn noch Fragen auftauchen melden!
Die Sockel werde ich im Winter noch vorstellen, da ich noch einige für meinen Kollegen Alias "NICOTHO"für seine Berninabahn machen werde(Fotos).
Gruß Daniel.
Oberleitungssockel (Bergsteiger)
Quertragwerk der FO (Bergsteiger)
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Re: Umbau bei Bergsteiger
Hallo Daniel,
beindruckend, mit was für Details du die Oberleitung und Streckenführung gebaut hast . Hast du vielleicht auch noch ein paar mehr Infos zu deinen Viadukten? Interessant wären da für mich auch Details zu dem bereits zerstörten Kreisviadukt, da ich für das kommende Frühjahr mir dies Bauwerk vorgenommen habe.
Gruß
Harald
beindruckend, mit was für Details du die Oberleitung und Streckenführung gebaut hast . Hast du vielleicht auch noch ein paar mehr Infos zu deinen Viadukten? Interessant wären da für mich auch Details zu dem bereits zerstörten Kreisviadukt, da ich für das kommende Frühjahr mir dies Bauwerk vorgenommen habe.
Gruß
Harald
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Re: Umbau bei Bergsteiger
Hallo Harald,ich werde im Herbst eine neue Form für eine Brücke machen und dabei jeden Schritt erklären.Wieviel Platz hast Du zu Verfügung für dein Vorhaben? Maßstabgetreu hat das Brusio Viadukt einen Durchmesser von 622cm(2x70m)!Vielleicht kann man helfen.
Maße des Abgebauten Viadukts: Radius 175cm , Bogenbreite 44cm , Neigung 70 promill. Die Schalung habe ich noch.
Gruß Daniel
Hier noch ein Foto des Vorbilds für die neue Form.
Brücke vor dem Altsenntumstaffeltunnel 1 und unterhalb der Steffenbachbrücke.
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Maße des Abgebauten Viadukts: Radius 175cm , Bogenbreite 44cm , Neigung 70 promill. Die Schalung habe ich noch.
Gruß Daniel
Hier noch ein Foto des Vorbilds für die neue Form.
Brücke vor dem Altsenntumstaffeltunnel 1 und unterhalb der Steffenbachbrücke.
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Re: Umbau bei Bergsteiger
HalloBergsteiger hat geschrieben:,ich werde im Herbst eine neue Form für eine Brücke machen und dabei jeden Schritt erklären.
Daniel , Diesen Beitrag über Modellbrücken finde ich ausgesprochen interessand.
Habe auch schon in Deiner Fotogalerie die wunderschönen Brücken mit den originellen Widerlager aus Beton bestaund.
Na ja als Betonfertigteilbauer und Modellbahner kannst du uns sicher so einiges über diese Techniken erklären.
Also ich bin jedenfalls sehr neugierig wie diese tollen Brücken entstehen.
Wobei der Rest Deiner Gartenbahn natürlich auch sehr gelungen ist.
Bei uns fallen schon die Ersten Blätter vom Baum .
Gruß Robert
-
- Buntbahner
- Beiträge: 32
- Registriert: Mo 22. Jun 2009, 11:49
- Wohnort: bei Bonn
Re: Umbau bei Bergsteiger
Hallo Daniel,
Ich kann mich meinen Vorgängern nur anschließen damit meine Begeisterung nicht zu sehr ausartet!
Deine Bauwerke sind genau das, was ich mir in meinen Gedanken ausgemalt habe und erreichen möchte. Genau deswegen muss ich mich schon etwas zurückhalten, um nicht einen ganzen Fragen-Katalog auf den Tisch zu schmeißen. Ich werde mich also in Geduld üben und neugierig nach dem (uns versprochenen ) Beitrag ausschau halten!
Wenn ich aber doch schonmal einen kleinen Richtungs-Wunsch äußern dürfte:
Mich interessieren besonders die verwendeten Materialien (z.B. Betonart) und eventuelle Fehlversuche. In meinem Studium zum Bauingenieur habe ich bereits viel Theorie erlernen dürfen, die "Erfahrung" reicht jedoch nicht über Standard-Materialien hinaus.
Mit frohen Erwartungen und besten Grüßen
Micha
Ich kann mich meinen Vorgängern nur anschließen damit meine Begeisterung nicht zu sehr ausartet!
Deine Bauwerke sind genau das, was ich mir in meinen Gedanken ausgemalt habe und erreichen möchte. Genau deswegen muss ich mich schon etwas zurückhalten, um nicht einen ganzen Fragen-Katalog auf den Tisch zu schmeißen. Ich werde mich also in Geduld üben und neugierig nach dem (uns versprochenen ) Beitrag ausschau halten!
Wenn ich aber doch schonmal einen kleinen Richtungs-Wunsch äußern dürfte:
Mich interessieren besonders die verwendeten Materialien (z.B. Betonart) und eventuelle Fehlversuche. In meinem Studium zum Bauingenieur habe ich bereits viel Theorie erlernen dürfen, die "Erfahrung" reicht jedoch nicht über Standard-Materialien hinaus.
Mit frohen Erwartungen und besten Grüßen
Micha
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- Buntbahner
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- Registriert: Do 13. Apr 2006, 20:35
- Wohnort: Essen
Re: Umbau bei Bergsteiger
Hallo Daniel,
kannst Du mir sagen, welche Schienenverbinder Du verwendest? Diese machen einen recht stabilen Eindruck, so etwas suche ich auch noch.
Gruß
Friedhelm
kannst Du mir sagen, welche Schienenverbinder Du verwendest? Diese machen einen recht stabilen Eindruck, so etwas suche ich auch noch.
Gruß
Friedhelm
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Re: Umbau bei Bergsteiger
Hallo Friedhelm, die Schienenverbinder sind von Modellbau Madlener In Lichtenstein.Sie sind aus Messing 2/4 mm und Edelstahlschrauben M 1,6.
Er hat in der Zeitschrift "Garten Bahn " ein Inserrat.
E-mail: modellbau@adon.li
Bin sehr Zufrieden mit ihnen.Ich hoffe ,das es dir wieter hilft.
Gruß Daniel
Er hat in der Zeitschrift "Garten Bahn " ein Inserrat.
E-mail: modellbau@adon.li
Bin sehr Zufrieden mit ihnen.Ich hoffe ,das es dir wieter hilft.
Gruß Daniel