Stainzumbau zur 99 5804
Moderator: Martin Ristau
- Karl-Heinz
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Re: Stainzumbau zur 99 5804
Hallo Kellerbahner
ja, das sieht doch schon mal ganz gut aus
Bei ausführlicher Betrachtung von Vorbild und Modell unter Berücksichtigung des hohen Zieles dieses Forums erlaube ich mir trotzdem zwei Bemerkungen:
Ich empfehle den Austauch des Stainz-Zylinders in den der Spreewald, da dieser mit dem Vorbild weitestgehend identisch ist Die gibt es für "kleines Geld" im Ersatzteilhandel.
Die bislang "rudimentär" vorhandene Steuerung sollte auch an diesem Modell nicht fehlen Die würde ich in jedem Fall noch anbauen.
Ich danke für die Aufmerksamkeit
Karl-Heinz
ja, das sieht doch schon mal ganz gut aus
Bei ausführlicher Betrachtung von Vorbild und Modell unter Berücksichtigung des hohen Zieles dieses Forums erlaube ich mir trotzdem zwei Bemerkungen:
Ich empfehle den Austauch des Stainz-Zylinders in den der Spreewald, da dieser mit dem Vorbild weitestgehend identisch ist Die gibt es für "kleines Geld" im Ersatzteilhandel.
Die bislang "rudimentär" vorhandene Steuerung sollte auch an diesem Modell nicht fehlen Die würde ich in jedem Fall noch anbauen.
Ich danke für die Aufmerksamkeit
Karl-Heinz
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- Buntbahner
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Re: Stainzumbau zur 99 5804
Hallo Karl-Heinz,
Danke für Deinen Hinweis auf den Spreewaldschieberkasten. Da mache ich mich mal auf die Suche ...
Zur Steuerung bin ich im Kontakt mit ein paar Kollegen um Ideen zu konkretisieren. Das wird jedoch noch etwas länger dauern. Und bis es dann soweit ist sind zuerst die anderen Baustellen (Knaupsholz; Rollböcke; Zwischenwagen) dran ...
Mit als nächstes sollen die noch vorhandenen Flaschenöffner am SHE Ow und dem umgestalteten
Toytrainwagen gegen Eigenbaubalanciers ausgetauscht werden, damit die 5804 demnächst auch was zu ziehen hat.
Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Der Kupplungsaustausch an den o. g. Wagen wäre dann nach rund 4 Jahren erfolgt - aber schaun mer mal ...
Gruß vom
Kellerbahner
Danke für Deinen Hinweis auf den Spreewaldschieberkasten. Da mache ich mich mal auf die Suche ...
Zur Steuerung bin ich im Kontakt mit ein paar Kollegen um Ideen zu konkretisieren. Das wird jedoch noch etwas länger dauern. Und bis es dann soweit ist sind zuerst die anderen Baustellen (Knaupsholz; Rollböcke; Zwischenwagen) dran ...
Mit als nächstes sollen die noch vorhandenen Flaschenöffner am SHE Ow und dem umgestalteten
Toytrainwagen gegen Eigenbaubalanciers ausgetauscht werden, damit die 5804 demnächst auch was zu ziehen hat.
Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Der Kupplungsaustausch an den o. g. Wagen wäre dann nach rund 4 Jahren erfolgt - aber schaun mer mal ...
Gruß vom
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
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- Buntbahner
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Re: Stainzumbau zur 99 5804
Hallo Buntbahner,
für die weitere Ausgestaltung von Anton bekommt seine Dampfleitung erst mal eine Lage isolierender Lappen:
sub248 (Kellerbahner)
Diese werden an einem Probestück aus schönem, groben, selbstklebendem Heftpflaster geschnitten und gewickelt. Als Alternative wurde auch ein altes Stofftaschentuch dazu verwendet.
Nach dem erfolgreichen Versuch dann die Leitungen an Anton damit umwickelt:
sub249 (Kellerbahner)
Das war etwas kniffelig und hätte vielleicht besser vor dem Einbau erfolgen sollen. Aber hinterher ist man immer schlauer ...
Mit dem Rest des Stofftaschentuchs wurden dann noch in einem kreativen Anfall Vorhänge für Antons Führerstand geschnitten und gefärbt:
sub250 (Kellerbahner)
damit das Lokpersonal weniger dem Zugwind ausgesetzt ist.
Die Leitungen und auch andere Stellen des Kessels wurden dann wieder lackiert und die Vorhänge eingeklebt damit alles für den endgültigen Einbau des Dekoders vorbereitet ist:
sub251 (Kellerbahner)
Mit Doppelklebeband an die Hinterseite der Rückwand aufgeklebt und mit schwarzen Leitungen wo nötig verbunden und dann alle Teile der Lok verbunden, zusammengebaut und verschraubt:
sub252 (Kellerbahner)
Und so ist das Innenleben von Anton abgeschlossen und er ist bereit für die weitere Gestaltung seiner äußeren Hülle:
sub253 (Kellerbahner)
Dazu werden erst mal wieder alle Vorbildfotos und Anregungen aus diverser Literatur zu Rate gezogen.
Auf den letzten beiden Bildern erkennt man gut den Unterschied der Farbe von Anton einmal auf dem gnadenlosen Fotografierlaufsteg und denn auf Kellerbahners Küchentisch*) - letzter Eindruck kommt dem realen deutlich näher.
Dennoch werden aber auch noch Antons Farbschattierungen bearbeitet: eine Mischung aus Matt- und glänzendem Schwarz und ein Hauch an Dunkelgrau und Rost.
Aber zuerst sollen noch ein paar Zurüstteile angebracht werden.
Bis dahin Gruß vom
Kellerbahner
PS. *) und im Bild der Beweis zu der bei den Rollböcken aufgestellten Behauptung: es ist ein Küchentisch ... ( hier im ausnahmsweise aufgeräumten Zustand )
für die weitere Ausgestaltung von Anton bekommt seine Dampfleitung erst mal eine Lage isolierender Lappen:
sub248 (Kellerbahner)
Diese werden an einem Probestück aus schönem, groben, selbstklebendem Heftpflaster geschnitten und gewickelt. Als Alternative wurde auch ein altes Stofftaschentuch dazu verwendet.
Nach dem erfolgreichen Versuch dann die Leitungen an Anton damit umwickelt:
sub249 (Kellerbahner)
Das war etwas kniffelig und hätte vielleicht besser vor dem Einbau erfolgen sollen. Aber hinterher ist man immer schlauer ...
Mit dem Rest des Stofftaschentuchs wurden dann noch in einem kreativen Anfall Vorhänge für Antons Führerstand geschnitten und gefärbt:
sub250 (Kellerbahner)
damit das Lokpersonal weniger dem Zugwind ausgesetzt ist.
Die Leitungen und auch andere Stellen des Kessels wurden dann wieder lackiert und die Vorhänge eingeklebt damit alles für den endgültigen Einbau des Dekoders vorbereitet ist:
sub251 (Kellerbahner)
Mit Doppelklebeband an die Hinterseite der Rückwand aufgeklebt und mit schwarzen Leitungen wo nötig verbunden und dann alle Teile der Lok verbunden, zusammengebaut und verschraubt:
sub252 (Kellerbahner)
Und so ist das Innenleben von Anton abgeschlossen und er ist bereit für die weitere Gestaltung seiner äußeren Hülle:
sub253 (Kellerbahner)
Dazu werden erst mal wieder alle Vorbildfotos und Anregungen aus diverser Literatur zu Rate gezogen.
Auf den letzten beiden Bildern erkennt man gut den Unterschied der Farbe von Anton einmal auf dem gnadenlosen Fotografierlaufsteg und denn auf Kellerbahners Küchentisch*) - letzter Eindruck kommt dem realen deutlich näher.
Dennoch werden aber auch noch Antons Farbschattierungen bearbeitet: eine Mischung aus Matt- und glänzendem Schwarz und ein Hauch an Dunkelgrau und Rost.
Aber zuerst sollen noch ein paar Zurüstteile angebracht werden.
Bis dahin Gruß vom
Kellerbahner
PS. *) und im Bild der Beweis zu der bei den Rollböcken aufgestellten Behauptung: es ist ein Küchentisch ... ( hier im ausnahmsweise aufgeräumten Zustand )
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
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- Buntbahner
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Re: Stainzumbau zur 99 5804
Hallo, Kellerbahner
dann möchte ich auch hier mal wieder meinen Senf loswerden.
Mitlerweile sieht man schon sehr gut, was es mal werden soll. Dein Umbau ist meines Erachtens nach eine deutliche Aufwertung der Stainz, dass gefällt mir sehr gut.
Weiterhin empfinde ich die Dokumentation hier im Forum sehr vorbildlich; das ist sicherlich eine Animation für andere, auch mal einen LGBums-Umbau zu wagen. Denn du zeigst, wie man mit einfachen Mitteln aus Spielzeug ansprechende und, soweit ich das beurteilen kann, vorbildgerechte Modelle schaffen kann. Wenn man nur nicht so viele Projekte hätte...
In diesem Sinne noch frohe Ostern und liebe Grüße
Max.
dann möchte ich auch hier mal wieder meinen Senf loswerden.
Mitlerweile sieht man schon sehr gut, was es mal werden soll. Dein Umbau ist meines Erachtens nach eine deutliche Aufwertung der Stainz, dass gefällt mir sehr gut.
Weiterhin empfinde ich die Dokumentation hier im Forum sehr vorbildlich; das ist sicherlich eine Animation für andere, auch mal einen LGBums-Umbau zu wagen. Denn du zeigst, wie man mit einfachen Mitteln aus Spielzeug ansprechende und, soweit ich das beurteilen kann, vorbildgerechte Modelle schaffen kann. Wenn man nur nicht so viele Projekte hätte...
In diesem Sinne noch frohe Ostern und liebe Grüße
Max.
Neben- Schmalspur- und Feldbahnen im Maßstab 1:1 und 1:22,5
Weil es gemeinsam mehr Spaß macht - www.spur-ii.de
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- Buntbahner
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Re: Stainzumbau zur 99 5804
Danke Max,
Dein
Natürlich auch Dein Kommentar In Anbetracht des "redaktionellen" Aufwands (Bilder, Vor-/Nachbereitung/Text):
Aber Du weißt ja, bestimmt nicht nur ich bin gespannt auf die Fortsetzungen in Deinem Basaltwerk.
Gruß vom
Kellerbahner
Dein
hat gut geschmeckt bzw. getan .Senf
Natürlich auch Dein Kommentar In Anbetracht des "redaktionellen" Aufwands (Bilder, Vor-/Nachbereitung/Text):
Und wenn es Dir und ein paar anderen schmeckt, dann gibt´s weitere Fortsetzungenempfinde ich die Dokumentation hier im Forum sehr vorbildlich
Aber Du weißt ja, bestimmt nicht nur ich bin gespannt auf die Fortsetzungen in Deinem Basaltwerk.
Gruß vom
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
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- Buntbahner
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Re: Stainzumbau zur 99 5804
Hallo Buntbahner,
für die weitere Gestaltung von Anton wurden noch Bremsleitungen, Schlußscheibenhalter und ein Wagenheber beschafft und vorbereitet:
sub254 (Kellerbahner)
An dieser Stelle Dank an den Gleisbauer (Christoph), dem zuverlässigen Lieferant seiner selbstgestalteten Wagenheber.
Aus dem Programm von Ozark (über Bertram Heyn) und RS-Modelle waren auch noch Teile vorhanden die mit bemalt und berücksichtigt werden:
sub255 (Kellerbahner)
Eingebaut, verklebt und gestaltet sieht das Endergebnis im Detail dann so aus:
sub256 (Kellerbahner)
Vorne - und hinten so:
sub257 (Kellerbahner)
Hinten unten, wie auch an den anderen Schildern, wurde überstehender 2k-Kleber abgeschliffen und die blanken Stellen werden geschwärzt zusammen mit den Klebestellen der Schlußscheibenhalter:
sub258 (Kellerbahner)
An ganz alten Aufnahmen der späteren 99 5804 faszinierte mich, neben dem Kobelschornstein (die Stainz läßt doch wieder grüssen), vor allem der dicke Schlauch um Antons Kessel herum:
sub259 (Kellerbahner)
Er war dazu da mit einer Saugpumpe Wasser aus Oberflächengewässern zu beschaffen und so von Wasserkränen unabhängig zu sein:
sub260 (Kellerbahner)
An Gleisbauer und alle: unter dem Schlauch, sicher hinter einer Leitung eingeklemmt, liegt Christophs Wagenheber.
Die Funktion des Wasserschlauchs wurden natürlich gleich nach Fertigstellung im (späteren) Bach auf dem Harzsegment ausprobiert:
sub261 (Kellerbahner)
Es funktioniert ! Anton hat jetzt sein Harzwasser das er zum Rangieren braucht ...
Aber von Wasser alleine lebt ja ein Lok nicht. Deshalb noch die Spuren die viel Kohle hinterlassen - den Kohlestaub ...
sub262 (Kellerbahner)
Natürlich aus der gemahlenen, echten Kohle die Anton schon in seinen Kammern hat.
So ausgerüstet kann die 99 5804 jetzt auf die Verladestelle Knaupsholz
sub263 (Kellerbahner)
und dort zur Beladung abgestellte Wagen abholen.
Dampf kann nun ausreichend durch die Leitungen geschickt werden:
sub264 (Kellerbahner)
denn genug Kohle ist vorhanden:
sub265 (Kellerbahner)
Und sie wirkt damit doch harztypischer, auch wenn sie wahrscheinlich nie dort gefahren ist
sub263 (Kellerbahner)
als die ursprüngliche Stainz:
sub01 (Kellerbahner)
wenn sie diese Aufgaben übernehmen würde. Sie ist nun wirklich nie dort gefahren ... dafür aber in anderen schönen Gegenden.
Gruß vom
Kellerbahner
für die weitere Gestaltung von Anton wurden noch Bremsleitungen, Schlußscheibenhalter und ein Wagenheber beschafft und vorbereitet:
sub254 (Kellerbahner)
An dieser Stelle Dank an den Gleisbauer (Christoph), dem zuverlässigen Lieferant seiner selbstgestalteten Wagenheber.
Aus dem Programm von Ozark (über Bertram Heyn) und RS-Modelle waren auch noch Teile vorhanden die mit bemalt und berücksichtigt werden:
sub255 (Kellerbahner)
Eingebaut, verklebt und gestaltet sieht das Endergebnis im Detail dann so aus:
sub256 (Kellerbahner)
Vorne - und hinten so:
sub257 (Kellerbahner)
Hinten unten, wie auch an den anderen Schildern, wurde überstehender 2k-Kleber abgeschliffen und die blanken Stellen werden geschwärzt zusammen mit den Klebestellen der Schlußscheibenhalter:
sub258 (Kellerbahner)
An ganz alten Aufnahmen der späteren 99 5804 faszinierte mich, neben dem Kobelschornstein (die Stainz läßt doch wieder grüssen), vor allem der dicke Schlauch um Antons Kessel herum:
sub259 (Kellerbahner)
Er war dazu da mit einer Saugpumpe Wasser aus Oberflächengewässern zu beschaffen und so von Wasserkränen unabhängig zu sein:
sub260 (Kellerbahner)
An Gleisbauer und alle: unter dem Schlauch, sicher hinter einer Leitung eingeklemmt, liegt Christophs Wagenheber.
Die Funktion des Wasserschlauchs wurden natürlich gleich nach Fertigstellung im (späteren) Bach auf dem Harzsegment ausprobiert:
sub261 (Kellerbahner)
Es funktioniert ! Anton hat jetzt sein Harzwasser das er zum Rangieren braucht ...
Aber von Wasser alleine lebt ja ein Lok nicht. Deshalb noch die Spuren die viel Kohle hinterlassen - den Kohlestaub ...
sub262 (Kellerbahner)
Natürlich aus der gemahlenen, echten Kohle die Anton schon in seinen Kammern hat.
So ausgerüstet kann die 99 5804 jetzt auf die Verladestelle Knaupsholz
sub263 (Kellerbahner)
und dort zur Beladung abgestellte Wagen abholen.
Dampf kann nun ausreichend durch die Leitungen geschickt werden:
sub264 (Kellerbahner)
denn genug Kohle ist vorhanden:
sub265 (Kellerbahner)
Und sie wirkt damit doch harztypischer, auch wenn sie wahrscheinlich nie dort gefahren ist
sub263 (Kellerbahner)
als die ursprüngliche Stainz:
sub01 (Kellerbahner)
wenn sie diese Aufgaben übernehmen würde. Sie ist nun wirklich nie dort gefahren ... dafür aber in anderen schönen Gegenden.
Gruß vom
Kellerbahner
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Re: Stainzumbau zur 99 5804
Hallo Freunde der 5804,
Anton hat seine ersten Fahrten und Zubringerdienste auf den Harzsegmenten absolviert.
Das Bereitstellen des SHE Ow an die Verladestelle Knaupsholz wurde dabei gefilmt:
http://youtu.be/XubBA5w6NMQ
Viel Spaß und Gruß vom
Kellerbahner
Anton hat seine ersten Fahrten und Zubringerdienste auf den Harzsegmenten absolviert.
Das Bereitstellen des SHE Ow an die Verladestelle Knaupsholz wurde dabei gefilmt:
http://youtu.be/XubBA5w6NMQ
Viel Spaß und Gruß vom
Kellerbahner
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Re: Stainzumbau zur 99 5804
Hallo Kb, das sieht doch hübsch aus. Aber 2 Dinge gefallen mir nicht. a) du müsstest dich mal um geeignetes Lokpersonal kümmern. Das Flackern alleine machts nicht. b) Das "Xenonlicht" muss weg. Entweder dimmen oder eine andere Lampenspannung.
Ansonsten weiterhin viel Spaß.
Ansonsten weiterhin viel Spaß.
Re: Stainzumbau zur 99 5804
Moin Kellerbahner,
da hast du dir ja ein feines "Schnuckelchen" gebastelt!!
Jetzt nur noch das Licht dunkler und ein paar Männekes rein dann passt das schon.
Gruß aus WItten
da hast du dir ja ein feines "Schnuckelchen" gebastelt!!
Jetzt nur noch das Licht dunkler und ein paar Männekes rein dann passt das schon.
Gruß aus WItten
Gruß
Freddy
Freddy
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- Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
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Re: Stainzumbau zur 99 5804
Hallo Ihr beiden,
habt Ihr Euch abgesprochen ?
Und beim aktuellen Stand seid Ihr Euch ja auch ziemlich einig:
Vielleicht dauert es diesmal nicht so lange wie die veränderten Kupplungen bei den beiden offenen Güterwagen .
Grüße vom
Kellerbahner
habt Ihr Euch abgesprochen ?
Beides kommt auf die lange Liste der Verbesserungen ..."Xenonlicht"; Licht dunkler [bzw.] Lokpersonal; Männekes
Und beim aktuellen Stand seid Ihr Euch ja auch ziemlich einig:
Es wird bestimmt ein wenig dauern aber die ein oder andere Überarbeitung wird bestimmt vorgenommen.hübsch; feines "Schnuckelchen"
Vielleicht dauert es diesmal nicht so lange wie die veränderten Kupplungen bei den beiden offenen Güterwagen .
Grüße vom
Kellerbahner
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