Stainzumbau zur 99 5804

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

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Harzbahnfreund
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Re: Stainzumbau zur 99 5804

Beitrag von Harzbahnfreund »

Hallo Andreas,

leider muss ich gestehen, dass ich dieses Wissen,
bezüglich der Stellung der Gegengewichte
(das ist meines Erachtens der bessere Ausdruck als Verständnis)
auch nicht hatte.
Aber der Detailmangel beim Modell lässt sich nach dieser Diskussion
sicher noch beheben.
So gesehen, ist wieder ein wenig mehr Licht ins Dunkel der detailgetreuen Umsetzung von Original-Schienenfahrzeugen in Modelle gebracht worden.

Einen schönen Freitag nach dem wunderschönen Himmelfahrtstag.

Freundliche Grüße

Volker
Kellerbahner
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Re: Stainzumbau zur 99 5804

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Buntbahner,

durch die Neugestaltung der vorderen und hinteren Pufferbohle gibt es ja auch den LGB-typischen Mittelpuffer nicht mehr. Aber Mittelpuffer sind natürlich erforderlich. Nach einigen Vergleichen entschied ich mich für die filigranen Mittelpuffer vom Lokbauer bzw. von Miha:

sub169 (Kellerbahner)
Bild

Und jetzt sollte Freunde der filigranen Messingkunst wegschauen :smt119 : der schöne Messing-Mittelpuffer wird überarbeitet:

sub180 (Kellerbahner)
Bild

Damit sich Euer Schock setzen :onceldoc: und der Spachtel durchtrocknen kann, nebenher noch den Kessel verfeinert:

sub179 (Kellerbahner)
Bild

und die die Dachaufbauten vorbereitet:

sub186 (Kellerbahner)
Bild

Nebenher wurde wieder abwechselnd geschliffen und gespachtelt. Und damit ihr seht warum dieses Sakrileg am Mittelpuffer vollzogen wurde, hier die Begründung:

sub182 (Kellerbahner)
Bild

Zum einen weil er, wie ich meine :gruebel: , auf dem Vorbildphoto so erscheint und, ein schwäbisch-sparsamer Ansatz, weil er sich dann für weitere Umbauten, z. B. an Wagen, auch noch gut gebrauchen läßt :wink: .
Und für beides wird damit dann auch die Befestigungsplatte des Puffers vergrößert:

sub183 (Kellerbahner)
Bild

So, und dann war es Zeit sich an eine, für mich, neue Technik zu wagen: den Weißmetallguß :purplex: .

Mit Hilfe der guten Erklärungen im BBF:

modellbau/viewtopic.php?t=4759&start=0

und den guten Hinweisen von Thomas (theylmdl) in der Gartenbahn Ausgabe 4/2007

und der Beschreibung in der Miba-Modellbahnpraxis Heft Modellbahnwerkstatt S. 30-33

ging es los: Kenner unter Euch wissen es natürlich :roll: , zuerst die Form mit dem in Knetmasse eingedrücktem Urmodell:

sub192 (Kellerbahner)
Bild

dann, nach dem ersten Guß, dem Trennen von Knete und Silikon und dem 2ten Guß, sind dann beide Hälften der Form fertig:

sub196 (Kellerbahner)
Bild

und der erste Guß war dann gleich erfolgreich :D :

sub199 (Kellerbahner)
Bild

Bestimmt langweilig für die Könner unter Euch :gaehn: aber für mich sehr befriedigend :freude: : mal wieder was Neues probiert, es hat geklappt und erinnert mich an Kindheitstage, wo ich mich damals schon gefragt habe wie man wohl die schwarzen „Gummi“-Gußformen herstellt.

Aber damit nicht genug: die Befestigungsplatte sollte noch größer werden und vor allem in den Ecken mit Sechskantschrauben an den Rahmen befestigt sein. Also geht es weiter:

sub202 (Kellerbahner)
Bild

Die nächste Urform für weitere Abgüsse entsteht \:D/ :

sub203 (Kellerbahner)
Bild

Bis dahin geht es erst mal mit anderen Baustellen weiter.


Gruß vom

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Klaus
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Re: Stainzumbau zur 99 5804

Beitrag von Klaus »

Hallo Kellerbahner, Glückwunsch zu deinen ersten erfolgreichen Gussversuchen, Aber- schade um den schönen Federpuffer. Das Teil hättest du bestimmt auch selber bauen können. Und bei deinem zweiten Urmodell würde ich den Übergang zwischen Pufferplatte und großem Pufferteil noch überarbeiten.
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Re: Stainzumbau zur 99 5804

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Klaus,
Glückwunsch zu deinen ersten erfolgreichen Gussversuchen
Danke :D . Ja das hat Spaß gemacht zu erleben, wie die z. B. oben genannten guten Ratschläge in der Praxis funktioniert haben :freude: :

- der Formenbau aus Legosteinen
- die Luftkanäle in der Form
- Talkum als Fließverbesserer
- die richtige, heißt gut fließfähige, Legierung
- u.a.m.

Sicher aufgrund des Aufwands und der Preises nicht für jedes Teil und alles geeignet aber ich kann das Verfahren nur empfehlen und die die noch zögern sollten ermutigen das zu versuchen bzw. anzufangen :augenauf: .

Gruß vom

Kellerbahner
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Re: Stainzumbau zur 99 5804

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Buntbahner,

nach den den sehr positiven und lehrreichen Erfahrungen zur Digitalisierung von Ingrid, soll natürlich auch die 99 5804 ihren Sound bekommen.

Eine der Erfahrungen ist, wie so oft, das Platzproblem. Unter dem Dach, wo ja bei der Stainz auch schon der Lautsprecher plaziert war, könnte es klappen:

sub205 (Kellerbahner)
Bild

Dazu wurde eine Abdeckplatte des Lautsprecher“lochs“ gebaut, an die der Decoder und Lautsprecher befestigt wird.
Oben drauf gibt es noch etwas zusätzliches Blei zur weiteren Beschwerung:

sub210 (Kellerbahner)
Bild

Und wenn sich schon mal mit dem Führerhaus beschäftigt wird, dann gleich noch eine Überlegung:

sub144 (Kellerbahner)
Bild

Der bisherige Stand basiert auf der Original-LGB-Stehkesselwand und läßt einen recht großen Spalt zur vorderen Wand des Führerhauses offen. Außerdem würden freistehende Leitungen und Armaturen nicht schlecht aussehen. Ob sich der Aufwand lohnt, da ja der Blick in das Innere später nicht allzu toll ist, wird sich zeigen. Aber es soll wenigstens versucht werden.

Mit Papier und Bleistift die Umrisse des vorderen Teils des Führerhauses abgezeichnet:

sub207 (Kellerbahner)
Bild

Und das „Verlängerungsstück“ für die original LGB Stehkesselwand aus PS geschnitzt:

sub206 (Kellerbahner)
Bild

Das Verlängerungstück mit 2K Kleber angeklebt und gleich die Halterungen für die Führerhausrückwand dazu. Nebenher noch aus einer dünnen Holzplatte Bodenplanken gesägt und aus Rundhölzern unterschiedlichem Durchmessers die späteren Anzeigeinstrumente:

sub208 (Kellerbahner)
Bild

Aus Messingdraht und –rohren Leitungen gebogen und statt gekaufter, feiner aber teuerer Handräder eine Alternative vorbereitet:

sub211 (Kellerbahner)
Bild

Vom weiteren Rohbau ist kein Bild vorhanden, da diese Serie durch einen Zwischenfall beim Entwickeln verloren ging. Das zeigt auch schon der scheußliche Blaustich im letzten Bild an.

Neben diesen Innenraumaktionen ging´s auch außen weiter.

Schon beim SHE Ow dachte ich daran statt der LGB Kupplungen einmal Balancierkupplungen einzusetzen. Zwar ist dann der Einsatz von Wagen und Loks limitiert, da der übliche Flaschenöffner fehlt aber nachdem ich vor einigen Jahren einen schönen Zug mit Balancierkupplungen hinter einer Echtdampflok bei der Muttentaler Sonderschicht gesehen habe liebäugelte ich immer damit.

Nach dem Giessen des Mittelpuffers hat nun auch die Abgüsse der Haken und Ösen gut geklappt. Ein Stück PS mit Rechtecköffnungen half die beste Lage für die Kupplung zu finden:

sub209 (Kellerbahner)
Bild

und diese an der Stainz angebracht:

sub216 (Kellerbahner)
Bild

Die Weißmetallteile wurden vorher noch versäubert bzw. durchbohrt, aus Schäkeln und Ösen Verbindungen gebastelt, zur Probe befestigt und einem Kupplungstest unterzogen:

sub212 (Kellerbahner)
Bild

Paßt. Kein feinmechanisches Meisterwerk aber eine Alternative zur LGB´schen Kupplung.


Gruß vom,

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Re: Stainzumbau zur 99 5804

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Stainzfreunde.

Nach dem Einbau der Armaturen wurde lackiert:

sub220 (Kellerbahner)
Bild

die Bohlen gealtert und etwas Kohle verteilt:

sub221 (Kellerbahner)
Bild

Der Boden bekam etwas vom genügend vorhandenen Kohlestaub und Öffnungen zum Boden wurden mit PS Plättchen verschlossen:

sub223 (Kellerbahner)
Bild

Auch der Lokkessel bekam seine erste schwarze Farbe:

sub222 (Kellerbahner)
Bild

Dann wurden Sandfallrohre gebogen:

sub224 (Kellerbahner)
Bild

und eingeklebt:

sub225 (Kellerbahner)
Bild

Nach dem Trocknen die Teile zusammengebaut und mit einem provisorisch eingebauten Dekoder zur ersten Testfahrt in Richtung Knaupsholz geschickt:

sub226 (Kellerbahner)
Bild

sub227 (Kellerbahner)
Bild

sub228 (Kellerbahner)
Bild

So langsam wird aus der ehemaligen Stainz doch eine andere Lok die auf den Segmenten unterwegs ist :wink: :D .


Gruß vom

Kellerbahner
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Re: Stainzumbau zur 99 5804

Beitrag von T 20 »

Hallo,
da es anscheinend dem Rest der Gemeinde die Sprache verschlagen hat,
will ich wenigstens meine Meinung kundtun:
lange schon verfolge ich dein Projekt und kann dir nur gratulieren !
Eine schöne Lok entsteht unter deinen Händen,passt halt niveaumäßig
zu deinen Segmenten !
beharzte Grüße von Tobias
Z gestellt
Max Hensel
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Re: Stainzumbau zur 99 5804

Beitrag von Max Hensel »

Hallo, Kellerbahner

ich kann mich den Worten von Tobias nur anschließen: Toll gemacht bis jetzt!

Dazu die gewohnt gute Beschreibung der einzelnen Bauschritte mit vielen Bildern, das gefällt mir.

Weiter so

Liebe Grüße

Max.
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fascination-310
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Re: Stainzumbau zur 99 5804

Beitrag von fascination-310 »

Hallo Kellerbahner,


deine Lok finde ich richtig knuffig! :smt041 Schöner Projektbericht! Ich habe nicht immer die Zeit hier alles direkt zu lesen, darum sehe ich manche Dinge erst später. :smt045
Liebe Grüße Rabea :hallo:


Schaffe schaffe Lökle baue....
Klaus
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Re: Stainzumbau zur 99 5804

Beitrag von Klaus »

Hi Kellerbahner (V), ich verfolge deinen Bericht natürlich auch. Habe mich schon über die lange Pause gewundert. Aber nicht jeder ist Rentner. :-)
Wirst du die Lok puffern? Oder habe ich da etwas übersehen.
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