Hallo Michael,
uuups ... nach 10 Monaten kommt mein Vorschlag reichlich spät
, aber ... Wie wäre folgende Vorgehensweise: Eine Probe um eine Lötspitze wickeln und an der Lötstation stufenweise die Temperatur hochfahren?
Aber abgesehen davon: Meinen Glückwunsch zu dieser tollen Lok! Ich bin ganz hin und weg! Und auch, wenn ich in anderer Baugröße arbeite: Es motiviert unheimlich, zu sehen, was andere Bastler so drauf haben!
LG,
Wolfgang
volkerS - 08.01.16 19:17
Titel: Re: Orenstein &Koppel Mallet
Hallo,
Filz fängt bei etwa 120°C an zu verkohlen. Das ist eine Temperatur, die bei etwa
2bar Kesseldruck autritt.
Alternativ Armacell, ist bis 150°C stabil.
Volker
Thor Windbergs - 10.01.16 17:17
Titel: Re: Orenstein &Koppel Mallet
Hallo Michael,
Glückwünsche zu deinen Unikat! Ich möchte dich einladen zu den Modelbahntage bei der Frankfurter Feldbahn Museum an den 4./5.Juni 2016. Mit Glück wird der Vorbild Lok 13 B'Bn4vt O&K 3902 von 1909 wieder auf die Beine stehen. Die hat zwei wichtige Termine in 2015 verpasst, da die neue Radreifen bekommt. Im August wurde zwei Axen abgeholt, leider waren den Treibzapfen verbogen in den Aktion und muss von Lieferant neu gebaut... Im September habe die noch in der Luft abbilden können.
Lok13 B\'Bn4vt Sept.2015 (Windbergs)
Lok13 B\'Bn4vt Sept.2015 (Windbergs)
Lok13 B\'Bn4vt Sept.2015 (Windbergs)
Lok13 B\'Bn4vt Sept.2015 (Windbergs)
dampflok - 12.01.16 09:44
Titel: Re: Orenstein &Koppel Mallet
Hallo Windbergs,
vielen Dank für den Reparaturbericht und die Bilder dazu. Es ist sehr interessant, wenn solche Enzelheiten zu sehen sind.
Zu den Modellbahntagen in diesem Jahr kann ich leider nicht kommen, es ist bereits eine größere Reise geplant. Ich habe mir aber schon vorgenommen, das Feldbahnmuseum wieder einmal zu besuchen.
Schließlich ist es schon mehr als 5 Jahre her, da hatte ich das halbfertige Modell auf dem Original stehend fotografiert. Die Aufbauten waren nur Kartonattrappe, sah aber doch ganz gut aus.
IMG_6698 (dampflok)
IMG_6700 (dampflok)
Viele Grüße
Michael
dampflok - 12.01.16 10:28
Titel: Re: Orenstein &Koppel Mallet
Hallo,
nochmal zu den vorherigen Antworten,
Volker und Wolfgang:
Das Temperaturproblem an dieser Rohrverbindung ist offensichtlich dadurch entstanden, daß die Dichtung nicht beständig genug war. Ich hatte Dichtungen aus Silikongummi oder Vitonringe eingebaut. Beide hielten eine gewisse Zeit, dann strömte Dampf durch.
Jetzt habe ich einen weichen Kupferring verwendet, beim ersten Test hat es gehalten. Da die Maschine mit maximal 1 bar fährt, kann aber nur durch die Überhitzung ein derart hohe Temperatur entstehen. Es fällt auch auf, daß zu Anfang fast kein Kondensat entsteht. Deswegen werde ich mal versuchen, mit einem Infrarotthermometer die Temperatur am Ausgang des Überhitzers zu messen.
Gerd:
Ich hoffe, Du hast Karlsruhe gut überstanden. Es wäre schon nicht schlecht, wenn Du mal hierher kommst. Das Hauptproblem ist aber das Platzproblem auf unserer Messeanlage. Mal sehen, ob wir das fürs nächste Jahr klären können. Wenn Du so produktiv weiter baust, wird das aber immer problematischer !
Vile Grüße
Michael
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