05.08.09 - Impressionen aus dem Harz

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
Martin Ristau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1613
Registriert: So 22. Apr 2007, 13:28

05.08.09 - Impressionen aus dem Harz

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo Buntbahner,

nach dem vorhergehenden Rateschmal zum Thema "Steinverladung im Thumkuhlental" folgt hier nun mein Bericht über meinen Ausflug am gestrigen Mittwoch den 05.08.09 in den Harz.

Mein Ausflug begann gestern früh gegen 5:30.
Während sich die Sonne langsam am Horizont der Magdeburger Börde zeigte war ich mit dem Rad unterwegs zum Bahnhof, welchen ich nach gut einer dreiviertel Stunde erreichte. Das Fahrrad wurde tagsüber bei Bekannten abgestellt.
Nun fuhr ich mit dem Harz-Elbe-Express nach Halberstadt, um dort anschließend in einen RE der Deutschen Bahn zu wechseln, welcher mich nach Wernigerrode brachte.

Als ich in Wernigerrode den Zug verließ, zogen bereits Dampfschwaden vom nahen Bw herüber. Es lag der typische Geruch nach Öl und Ruß in der Luft. Für die Dampfloks die im Bw für den Tag vorbereitet wurden hatte ich jedoch keine Zeit, denn um 7:25 fuhr der erste Triebwagen gern Gebirge.
Diesen nutzte ich dann bis Steinerne Renne, wo ich die ersten Probeaufnahmen für den vor mir liegenden Tag machte.

Steinerne Renne (Rollwagen)
Bild
Der Triebwagen des Zuges *8901* fährt in die Morgensonne weiter nach Eisfelder Talmühle um von dort aus als *8913* seinem Ziel Ihlfeld entgegen zu streben.
Ich jedoch mache mich auf dem "Bahnparallelweg" an den Aufstieg ins Thumkuhlental. Nach ca. 30 Minuten erreiche ich die Überreste einer Verladestelle der 1899 gegründeten "Schotter- und Grantietwerke Steinerne Renne Aktiengesellschaft". Diese besaßen gleich mehrere Anschlüsse an die NWE, welche ja im Gründungsjahr der Aktiengesellschaft ihren Betrieb aufgenommen hatte. Einer dieses Anschlüsse diente der Schotterverladung im Thumkuhlental, dessen Spuren auch heute noch allgegenwärtig sind.
Steinverladung im Thumkuhlental (Rollwagen)
Bild
Widerlager der Holzbrücke für die Zuführung der 600mm Feldbahnloren (Rollwagen)
Bild
Außerdem erinnert eine Schautafel des Lehrpfades Hasserode und ein mit einem Grantitblock beladener Rollwagen an die einstige Verladestelle.
99-50-52 (Rollwagen)
Bild
Die alte Verladerampe bietet sich außerdem als Fotopunkt für denjenigen an, der talfahrende Züge aufnehmen möchte.
Trasse nach DHO (Rollwagen)
Bild

Von hier aus ging ich weiter zum Thumkuhlenkopf, dem Tunnel der Harzquerbahn.
Auf dem Thumkuhlenkopf (Rollwagen)
Bild

Hier ließ ich mich erstmal zu einem kleinen Frühstück nieder, schließlich hatte ich noch reichlich Zeit bis zum ersten Dampfzug zum Brocken, welchen ich in Ton und Bild aufnehmen wollte. Nachdem ich mit den Lichtverhältnisse auf der anderen Tunnelseite nicht zufrieden war, beschloss ich den *8931* an der Tunneleinfahrt zu filmen, nebenbei entstand das folgende Bild.
Der erste Dampfzug des Tages (Rollwagen)
Bild
Vom Thumkuhlenkopf aus ist der Zug schon ab Hasserode hörbar, hinter Steinerne Renne kann man ihn dann auch schon anhand der zwischen den Bäumen aufsteigenden Dampfschwaden verfolgen.
Danach wechselte ich auf die andere Tunnelseite um den von 99 222 gezogenen *8933* aufzunehmen. Hierbei verhinderte der zur Kameraführung notwendige Einsatz der Hände ein Foto.

Danach begab ich mich nach Drei-Annen-Hohne. Hier wurde eine Rückfallweiche samt Signal zwecks Nachbau vermessen und die Züge zum und vom Brocken bei der Ein- und Ausfahrt aufgenommen.
So 18 und Triebwagen der Bauart Halberstadt (Rollwagen)
Bild

Gegen halb eins bestieg ich dann den *8903* Richtung Eisfelder Talmühle, da ich bisher noch niemals die Gelegenheit genutzt hatte, eine Fahrt im Schienencabrio (OOw Herbrand) der Harzer Schmalspurbahnen zu machen.
Auf der Fahrt Richtung Südharz sieht man viele ehemalige Ladestellen, welche ich leider aufgrund der Rasanz der Fahrt nur unscharf ablichten konnte. Zwar beträgt die Höchstgeschwindigkeit der Neubaulokmotiven nur 40 km/h, aber wer meint das sei wenig solle mit der Gebirgsbahn erst einmal gefahren sein! :wink:

In Elend an der Ladestraße steht momentan das Drehschemelpaar 99-04-06 und 99-04-19, um nach erfolgter HU wieder mit einer Beladung versehen zu werden.
Drehschemelwagen (Rollwagen)
Bild
Von hieraus geht die Fahrt über den Scheitelpunkt der Harzquerbahn durch das ehemalige Sperrgebiet nach Sorge.
Zwischen Elend und Sorge (Rollwagen)
Bild
Das es in Sorge einen Bahnhof mit Übergang kurz SHE gab, welcher später um ein Verbindungsgleis erweitert wurde ist hinreichend bekannt, und auch heutzutage unübersehbar.
Brückenkopf (Rollwagen)
Bild
Bhf Sorge (Rollwagen)
BildNeben dem Brückenkopf an der Einfahrt zum Bahnhof Sorge erinnert auch noch die immer mehr verfallende Bahnsteigkante der ehemaligen NWE und vereinzelte Überreste der SHE-Bahnanlagen (hier ein Lampenfahlstumpf) an den einstigen Gemeinschaftsbahnhof von NWE und SHE.
Bhf Sorge SHE (Rollwagen)
Bild

Vom Haltepunkt Sorge geht es dann hinab auf die Harzhochebene nach Beneckenstein. Zu DDR-Zeiten war Beneckenstein mit mehrenen Anschlüssen Endpunkt für viele Güterzüge aus Wernigerrode, weshalb auch die Einsatzstelle Beneckenstein bis zur Wende erhalten blieb.
Hinter Beneckenstein stoßen wir auf einen parallel zur Bahn verlaufenden Plattenweg, welcher früher die neben der Bahn herfahrenden Motoradbegleitungen durch die Grenztruppen der DDR diente. Diese wurde aber (so glaube ich gelesen zu haben) schon vor der Wende aufgegeben.
Plattenweg (Rollwagen)
Bild

In Eisfelder Talmühle wurde das Wasserfassen und Umsetzen der Lok für eine ausgiebige Studie des Herbrand OOw's genutzt.
Umsetzen ETM (Rollwagen)
Bild
Von hier aus fuhr ich zurück nach Wernigerrode Westerntor um hier in den *8939/8905*, den letzten Zug des Tages Richtung Brocken zu wechseln.
Stilleben Westerntor (Rollwagen)
Bild
Mit dem *8936* gings dann von Drei-Annen-Hohne zurück nach Westerntor, wo ich ausgibieg den Hilfszug dokumentierte und zwischen Hecke und Waagenhäuschen hindurch ein Foto vom ehemaligen Lokschuppen und der Gleislage Richtung Hbf schoss, ehe ich mit dem *8938* zurück zum Hbf fuhr.
Ausfahrt Richtung Hbf (Rollwagen)
Bild
In Westerntor entdeckte ich auch dieses Schild, welches mit viel Tele und viel Gegenlicht zwar nicht mit allzu hoher Qualität gezeigt werden kann, dafür aber umso interessanter für die Nachbildung im Modell ist.
Warnhinweis (Rollwagen)
Bild

Vom Hauptbahnhof brachte mich um 19:36 Uhr der Harz-Elbe-Express gen Halberstadt, wo ich meinen Zug Richtung Heimat bestieg.

Alles in allem ein sehr schönen Tag. Das Wetter war außer in Beneckenstein durchweg sonnig und die frische Harzluft machte das Wandern entlang der Schienen zum naturnahen Vergnügen. All zu teuer war's außerdem auch nicht, lediglich 2€ Zuschlag für die Fahrt im Cabrio wurden für mich als Besitzer des "Schülerferientickets Sachsen-Anhalt" fällig.

Gruß

Martin
Zuletzt geändert von Martin Ristau am Do 11. Feb 2010, 21:13, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Harzbahnfreund
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 979
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 09:31

Re: 05.08.09 - Impressionen aus dem Harz

Beitrag von Harzbahnfreund »

Hallo Martin,

danke für die schönen Bilder. Sie laden ein, einmal wieder
in den Harz zu fahren und auf den gezeigten Pfaden zu wandern.
Vielleicht lässt sich einmal ein "Buntbahn"-Treffen im Harz einrichten,
mit einer Präsentation von Harzbahnmodellen.

Volker
Benutzeravatar
Harzer Schmalspurbahner
Buntbahner
Beiträge: 74
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 17:03
Wohnort: Raum Nürnberg

Re: 05.08.09 - Impressionen aus dem Harz

Beitrag von Harzer Schmalspurbahner »

Hallo Martin,

das ist wirklich eine schöne Dokumentation. Beeindruckend, was du an einem Tag samt An- und Abreise alles geschafft hast. Leider wohne ich zu weit weg um nur mal für nen Tag hinufahren.
Aber deine Beschreibung des Eindrucks beim Aussteigen aus dem Normalspurzug in Wernigerode Hbf hat mich sein an meine Gefühle beim letzten Harzurlaub erinnert.
Danke für die schönen Aufnahmen.

Gruß
Matze
Wer schon nicht überzeugen kann soll wenigstens für Verwirrung sorgen.

.%``_
ß__|#|
<o-o-o-
Martin Ristau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1613
Registriert: So 22. Apr 2007, 13:28

Re: 05.08.09 - Impressionen aus dem Harz

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo Volker, hallo Matthias!
Vielleicht lässt sich einmal ein "Buntbahn"-Treffen im Harz einrichten,
mit einer Präsentation von Harzbahnmodellen.
Das klingt eigentlich nach keiner schlechten Idee! :idea:
Aber deine Beschreibung des Eindrucks beim Aussteigen aus dem Normalspurzug in Wernigerode Hbf hat mich sein an meine Gefühle beim letzten Harzurlaub erinnert.
Wenn das so ist waren meine Bemühungen mit meinem Beitrag ein gewisses "Harzfeeling" zu vermittln nicht umsonst. :wink:

Gruß

Martin
Benutzeravatar
Harzbahnfreund
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 979
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 09:31

Re: 05.08.09 - Impressionen aus dem Harz

Beitrag von Harzbahnfreund »

Hallo Martin,

vielleicht kann man ein Treffen in Wernigerode einplanen mit dem Besuch der Werkstatt in Wernigerode-Westerntor.
Und es müssten sich noch andere Buntbahner mit Harzmodellen melden.
Vielleicht auch die den GHE T1 187001 haben?

Da könnte man vielleicht was mit der HSB vereinbaren?

Volker
Benutzeravatar
Harzer Schmalspurbahner
Buntbahner
Beiträge: 74
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 17:03
Wohnort: Raum Nürnberg

Re: 05.08.09 - Impressionen aus dem Harz

Beitrag von Harzer Schmalspurbahner »

So ein Treffen fände ich natürlich auch super. Wenn es durch eine größere Gruppe geht, könnte man sicher etwas bei der HSB buchen.
Leider kann ich noch keine Harzeigenbauten vorzeigen, aber das kommt noch.
Ob die Werkstattführung in Westerntor für einen Buntbahnerausflug sehr interessant ist, bezweifel ich. Als ich die Führung mitgemacht habe, war ich etwas enttäuscht, weil man eigentlich nur Grundinformationen zur HSB erhält.

Gruß
Matze
Wer schon nicht überzeugen kann soll wenigstens für Verwirrung sorgen.

.%``_
ß__|#|
<o-o-o-
Martin Ristau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1613
Registriert: So 22. Apr 2007, 13:28

Re: 05.08.09 - Impressionen aus dem Harz

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo,
Harzbahnfreund hat geschrieben:...vielleicht kann man ein Treffen in Wernigerode einplanen mit dem Besuch der Werkstatt in Wernigerode-Westerntor.
Ich würde für ein solches Treffen wahrscheinlich eher einen Ort abseit der großen Touristenströme nutzen, wie zum Beispiel die Talmühle.
Und es müssten sich noch andere Buntbahner mit Harzmodellen melden.
Das wäre wünschenswert!

Vielleicht kann ja einer der Paten das Thema teilen und die Überlegungen zum Treffen zu den Veranstaltungen verschubsen?

Gruß

Martin

EDIT: Habe gerade den neuen Beitrag bei den Veranstaltungen entdeckt! :roll:
Antworten