600mm Feldbahn-Selbstbaugleis in IIf

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

600mm Feldbahn-Selbstbaugleis in IIf

Beitrag von Marcel »

Habe für mich, für die Herstellung meiner Selbstbaugleise in IIf ein paar Eckdaten festgelegt und möchte diese für weitere IIf Feldbahner und potentielle Nachahmungstäter wie folgt weitergeben:

:arrow: Spurweite 26.5mm, gemäss IG Spur II Norm
:arrow: Gleisprofile Code 125, 3.2mm hoch, dies entspricht einem K 10c Profil, welches im Orginal 70mm hoch und 10kg/m schwer ist.
:arrow: Die Schwellenlänge und der Schwellenabstand richten sich beim Original nach der Bodenbeschaffenheit. Für mein Modellgleis habe ich durchschnittliche Masse angenommen. Holzschwellen, Länge 60mm, Querschnitt 8x5mm, Abstand 30mm.
:arrow: Befestigung der Profile auf die Schwellen, wie beim Original, mit Schienennägeln, ohne Unterlagsplatte.
:arrow: Schienenstossverbindung mit jeweils 2 Flachlaschen und 4 (Imitations)Schrauben.
:arrow: Originalgetreuer Mindestradius von 400mm.
Benutzeravatar
Bommel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1002
Registriert: Do 27. Feb 2003, 09:35
Wohnort: hauptsache warm
Kontaktdaten:

Feldbahngleis allgemein

Beitrag von Bommel »

Hallo zusammen,

ergänzend zu Marcel's Ausführungen an dieser Stelle noch ein Hinweis auf die standardisierten Eckdaten des Vorbildes. :idea:
Unter www.feldbahn-online.de findet man unter der Auswahl "Vorbild" --> "Tabellen" entsprechende Tabellen:

Schienenprofile: http://www.feldbahn-online.de/v-daten/v-rail.html
Schwellen: http://www.feldbahn-online.de/v-daten/v-tie.html
Schwellenabstände: http://www.feldbahn-online.de/v-daten/v-tied.html

Für die Umsetzung in jeden beliebigen Modellmaßstab gibt es Taschenrechner :mrgreen:

Schöne Grüße von der Bommelbahn

Steffen
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo Schienennaglers,

da ich kein kostengünstiges Gleis in On30 finden konnte, welches echte Holzschwellen und total kaputte Schwellenformen aufweist blieb mir auch nur der Weg des Nagelns... :P :oops: :shock: :D
Meine bescheidenen Anfängerwerke können auf folgendem Link begutachtet werden http://www.us-waldbahnen.de/On30/Testan ... eisbau.htm. Leider habe ich beim Nagel ziemlich geschlurt, so daß nun an vielen Stellen die Spur nicht ganz stimmt. Und bei On30 macht 1 mm mehr oder weniger schon etwas aus :evil: :( . Aber geübt habe ich genug... vorallem bei Bau der Schleppweichen.
Mit den gesammelten Erfahrungen kann ich nun an den Bau meiner Indoor-Waldbahn gehen.

:idea: PS.: die Tacker-Nägel für Elektrotacker haben für Spur 0 die perfekte Form. vielleicht sind sie auch für IIf gebrauchbar....
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Feld- und Waldbahngleise

Beitrag von Marcel »

Leider habe ich beim Nagel ziemlich geschlurt, so daß nun an vielen Stellen die Spur nicht ganz stimmt. Und bei On30 macht 1 mm mehr oder weniger schon etwas aus
Die Gleise können noch so verworfen und mit nicht stimmenden Spurweiten nachgebaut werden, das Ergebnis ist immer noch vorbildgerecht. Kritische Stellen passiert man (wie beim Vorbild) im Schritttempo. Bezüglich Kontaktsicherheit sind dabei 3-Punkt gelagerte Radsätze von Vorteil.
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Metallschwellen

Beitrag von Marcel »

Gerne würde ich für meine Feldbahngleise auch die weit verbreiteten Metallschwellen verwenden.

http://www.feldbahn-online.de/v-daten/v-tie.html

Leider habe ich bisher keinen praktikablen Weg gefunden, solche Schwellen herzustellen. Zudem sind die Metallschwellen bezüglich der beiden Polaritäten sehr kontaktfreudig. :evil:

Vielleicht weiss einer aus der Runde Rat :idea: :idea:
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Feld- und Waldbahngleise

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Marcel hat geschrieben:Die Gleise können noch so verworfen und mit nicht stimmenden Spurweiten nachgebaut werden, das Ergebnis ist immer noch vorbildgerecht. Kritische Stellen passiert man (wie beim Vorbild) im Schritttempo.
Schön und gut... Aber wenn die Achsen zwischen die Gleisprofile fallen ..... :oops: :cry: :lol: :? :) :(
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hi Marcel,

meiner einer würde bezüglich der der Metallschwellen nach der CNC-Fräse greifen und mir diese aus Kunststoff fräsen. Dabei könnten auch gleich die nötigen Löcher für die Gleisnägel gebohrt werden und die Spur kann nicht mehr "verrutschen" :wink: :roll:
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Beitrag von Otter1 »

Tach,

Brian Clarke von Saltford Models in England stellt Metallschwellen für 32mm
aus alten Blechdosen her. Ich habe die zwar zwar nie in Händen gehabt, aber ich vermute, er formt und schneidet die mit einem geeigneten Stanzwerkzeug.

Die Metallbauerfraktion bei Buntbahners könnte so etwas sicherlich herstellen oder erklären.

Eine andere Möglichkeit, die mir spontan einfällt, wäre Schwellen aus Tiefziehfolien herzustellen. Vielleicht beherrscht hier jemand diese Technik. Jedenfalls wäre das Problem der Isolation damit leichter gelöst.

Wünsche einen schönen Tag

Otter 1
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcel »

Gerd hat geschrieben:
Schön und gut... Aber wenn die Achsen zwischen die Gleisprofile fallen .....
....dann fahren sie auf den 2 Furchen, die mit dem Stock in den Sand gezogen wurden..... :wink: :wink: :wink:
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Metallschwellen aus Kunststoff

Beitrag von Marcel »

Gerd schrieb:
meiner einer würde bezüglich der der Metallschwellen nach der CNC-Fräse greifen und mir diese aus Kunststoff fräsen. Dabei könnten auch gleich die nötigen Löcher für die Gleisnägel gebohrt werden und die Spur kann nicht mehr "verrutschen"
......das heisst also, dass Du die Möglichkeit hättest solche Schwellen mit der CNC Fräse herzustellen.... :?: :?: :?:
.....also ich bräuchte eigentlich davon "nur" ein paar, denn ich würde von diesen anschliessend Silikonformen herstellen, um sie dann in Resin-Harz zu giessen.
Antworten