Fahrrad-Tuning

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Moderator: Marcel

theylmdl
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Fahrrad-Tuning

Beitrag von theylmdl »

Hallo!

Preiser bietet um moderates Geld einen Bausatz für je ein Herren- und Damenrad in 1:22,5 an (Artikelnummer 45213). Das ist sehr erfreulich, denn Ende der 30er Jahre des vorherigen Jahrhunderts (also in der Zeit, zu der meine kleine Eisenbahn "spielen" soll) gab es in Deutschland rund 12 Millionen Fahrräder. Die Wahrscheinlichkeit, kein Fahrrad zu sehen, egal wohin man schaute, war daher verschwindend gering :-) .

Die Preiser-Bausätze sind ganz hervorragend gemacht und sehr klug durchdacht. Ihr wisst, dass ich einige Ansprüche habe. Die Teile sind klasse gemacht und über nahezu jede Kritik erhaben. Dazu müsst Ihr bedenken, was in Kunststoffspritzguss überhaupt machbar ist - und bezahlbar. Also: Hut ab!

Nun will es der Zufall aber so, dass ich Fahrräder aus den 30er Jahren des vorherigen Jahrhunderts benötige, und da sah manches noch ein wenig anders aus, etwa so:

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Das ist zwar ein Nachkriegsmodell, entspricht aber der "alten" Bauart.

Ein paar andere Details überzeugen anspruchsvolle Modellbauer auch nicht so recht, beispielsweise die nur 20 Speichen in mehr oder minder einer Ebene. Also habe ich Thomas Engel und seinen Galvanotechniker zwei Mal gequält, bis sie freiwillig die Teile hierfür ausgespuckt haben. Und das sind viele, beispielsweise viele Bleche und Halter, der Kettenschutz aus zwei Teilen, die Speichen und Felgen, die Teile für die Klotzbremse vorne, und so weiter.

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Links: 36 Speichen aus 0,2mm Neusilber in zwei Ebenen, rechts: 20 Speichen aus Kunststoff. Die Räder ohne "Schlappen" bestehen aus fünf Teilen: den Speichenkränzen für rechts und links, der Nabe aus Rohr, der 1mm-Achse und dem gerollten und aufgelöteten Felgenhorn.

Der Unterzug des Rahmens war bei den Damenrädern früher geschwungen und über zwei Traversen mit dem Oberzug verbunden (vergleiche Vorbild-Bild). Dafür musste ich mir erst einmal 1,5mm-Polystyrol-Rundmaterial auf 1,2mm dünn schleifen.

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Die Kette wurde aus drei Lagen Ätzblechen zusammen gesetzt: Bleche links, Bleche rechts und Rollen in der Mitte. Leider schlug auch im zweiten Anlauf der Plan fehl, 0,2mm-Löcher einzuätzen, um Kupferdraht-Bolzen einzulöten. Als Max und fido von diesem Plan hörten, haben sie sich schepp gelacht und mich seitdem schwer verulkt. Hätte ich bloss den Mund gehalten... :-)

Na ja, es ging auch ohne die Bolzen. Der Halter für die Rücktrittbremse war auch keine ganz leichte Herausforderung... Hier sind die Hauptteile prophylaktisch schon schwarz gespritzt, anders geht's nicht.

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"Modellbau" und "Masochismus" fangen beide mit "M" an. Ob das wohl eine tiefere Bedeutung hat? Bei der Montage des Gepäckträger-Rahmens aus zwei Halbschalen, drei Querstreben und der Klappe aus 0,3mm-Draht, der Anfertigung der Feder aus 0,1mm-Draht und der Anbringung samt den Streben war ich sehr geneigt, das zu glauben. Der Spaß hat gut und gerne drei Stunden gedauert, und es ist war günstig, dass meine Tochter Chiara wegen Abwesenheit meine lauten Flüche nicht hören konnte.

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Auch der "Umbau" des Sattels auf die früher übliche Federungsform mit Druck- und Zugfedern hinten sowie einer Wickelfeder vorne barg manche Herausforderung. Hier ein Blick durch die Lupe.

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Aus normaler Betrachtungsentfernung sieht das Radel ganz gut aus. Bevor ich's nun mit Farbe versaue, präsentiere ich Euch noch den derzeitigen Bauzustand (die Kabel für die Lampen vom Dynamo fehlen noch - die kommen erst bei der Endmontage, wenn überhaupt). Zum Größenvergleich habe ich eine meiner Lieblings-Preiser-Figuren dazu gestellt.

Achtung ISDN- und Analog-Modem-Nutzer, jetzt kommen doch noch 'mal 90 kiloByte - schnell die <Esc>-Taste oben links drücken...

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Wenn Chiara morgen pooft - aber das kann dauern - fange ich an mit dem Farbauftrag. Der Griff der Luftpumpe passt auch noch nicht zur Epoche, er muss aus Holz sein.

Demnächst mehr in diesem Theater, und beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
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highmichl
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Re: Fahrrad-Tuning

Beitrag von highmichl »

Hallo Thomas,

Dein Rad´l ist außerordentlich schön geworden! Ich hätte nicht gedacht das man das noch so veredeln kann, besonders Gepäckträger, Sattel und Klotzbremse.
Die Bolzen für die Kette kann man ja eh nur mit dem Mikroskop erkennen- also gräme Dich nicht so arg!
Zur Luftpumpe hätte ich noch einen Tipp: Holzgriff sieht sicher gut aus aber gab es damals nicht schon Bakelit- dieser weiß-vergilbte Kunststoff ?

Am Steuerrohr was meistens noch ein kleines Firmenschild angebracht.

Gruß Michl
Servus


Gruß Michl
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Schrauber
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Re: Fahrrad-Tuning

Beitrag von Schrauber »

Hi Langer :wink: ,

ein/zwei Fragen hätte ich da mal noch, ähm, äh
Na ja, es ging auch ohne die Bolzen.
wie hast Du denn die Kette ohne Bolzen beweglich bekommen? :gruebel:

Frage zwei:
die Kabel für die Lampen vom Dynamo fehlen noch - die kommen erst bei der Endmontage, wenn überhaupt
hast Du eine neue Methode der Energieübertragung gefunden, oder wie soll denn bei Deinem Rad sonst der Strom vom Dynamo zur Lampe kommen?
:nixweiss:

Außerdem erwarte ich noch zwei wichtige Dinge :schlaumeier: :

1. der Dynamo braucht ein Gummirad, da er sonst durchrutscht....
2. die Vorstellung eines entsprechend funktionalen Druckprüfers für den Reifendruck (incl. das Flickzeug, denn bei den dünnen Reifen reichen ja schon Holzsplitter für ´nen Platten.......)
















:versteck:

Na gut Meister :irre: der Nanotechnik... :roll:
dann eben anders...

meinen absoluten :respekt: und demnächst dann noch die entsprechende :flehan:



und Willkommen im Club der Masochistenfreunde... :scherzkeks:
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
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hajo
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Re: Fahrrad-Tuning

Beitrag von hajo »

Moin!

Tja, ich weiß auch nicht so recht!?

Da sind ja nicht mal die Katzenaugen in den Pedalen...


Super-Mega-Goil! :yau:

Beste Grüße Hajo
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Schrauber
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Re: Fahrrad-Tuning

Beitrag von Schrauber »

Hallo zusammen,

(Achtung off toppic! :wink: )

ich setze jetzt mal die Einverständnis von Thomas als gegeben voraus, um folgende kleine Geschichte zum Besten zu geben, die sich unlängst ereignete (ich erzähle sie auch nur außerst ungern, allerdings zum besseren Verständnis des Fahrradtuning-Aufwandes... :wink: )

Es begab sich zu einer Zeit, als meine Augen noch wesentlich besser waren und ich noch nicht gezwungen war in 5´´ zu bauen... :roll: damal wollte ich für meine Köf einen Zeiger für das Öldruckmanometer bauen... zu diesem Zwecke sollte eine Ätzfirma, die ich damals noch nicht genau kannte aus einem 0,1mm Draht einen Zeiger ätzen... :roll: dazu schickte ich Thomas den Draht, allerdings vergaß ich, dazu zu schreiben, an wen er es weiterleiten solle und zu welchem Zwecke... :roll: So geschah es denn auch, das nach geraumer Zeit ein Briefumschlag von Thomas zurückkam mit eben jenem Draht als Inhalt, scheinbar unverändert..., allerdings hatte Thomas ein paar entschuldigende Zeilen dazu geschrieben:


Lieber Schrauber,
in meiner Vergesslichkeit, wohl resultierend aus dieversen Stresssituationen beim Mikroskopabgleich... wußte ich nicht mehr genau, was ich mit Deinem Draht anfangen sollte. Da Du allerdings nicht erreichbar warst, habe ich ihn Dir wieder zurückgeschickt, allerdings nicht, ohne vorher Innengewinde ´reingeschnitten zu haben.......
:lupe: :biggthumpup: :bussi: :irre:






so isser halt... :scherzkeks: :gut:

Hoffe Du kannst mir verzeihen.... :bia: ok?
Gruß Tomas (Schrauber)



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hajo
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Re: Fahrrad-Tuning

Beitrag von hajo »

[ot/on]
allerdings nicht, ohne vorher Innengewinde ´reingeschnitten zu haben.......
...danach hat er dann beide Enden des 0,1mm Drahtes mit passenden und selbstgefertigten Madenschrauben verschlossen, damit kein Schmutz eindringen kann. Leider hatte er dann jedoch vergessen mir den richtigen Schlüssel für den Innensechskant dieser Madenschrauben mitzuliefern... ;D

[ot/off]

Beste Grüße Hajo
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Re: Fahrrad-Tuning

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Thomas,

um dich mache ich mir langsam ernsthaft Sorgen :roll:
Wo soll das noch hinführen :?:
Einen großen Vorteil hat diese mikroskopische Bastelei allerdings :
selbst die kleinste Wohnung muss einem riesig vorkommen, wenn man
stundenlang an so einem kleinen Radl gewerkelt hat :lupe:

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

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paule
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Re: Fahrrad-Tuning

Beitrag von paule »

hallo thomas,

als passionierter rennradschrauber kann ich nur staunen :shock: :!:
Am Steuerrohr war meistens noch ein kleines Firmenschild angebracht.
ich hätte da was: www.weltrad.de

für die von dir selbst hochgehängte meßlatte: 15 kg fahrrad / 22,5 = 0,6667 kg :!:

so, wie kriegst du jetzt mikrochirurgie und brachialbiking zueinander :?: :wink:

falls du deinen sattel mit leder beziehen willst, habe ich noch leder für den bogenbau (so called "flitzebogen") hier liegen. dicke unter 1 mm.

schwer beeindruckte grüße und ein schönes wochenende wünscht

paule

ps:

ein OT mehr:

ich muß christophs relation widersprechen. ich habe früher mal stereo-luftbilder ausgewertet. wenn man den schock überwunden hat, der sich einstellte, wenn man die zwei luftbilder unter dem stereoskop so zueinander geschoben hat, dass sich schlagartig ein 3D-bild auftat, hat man ganz plötzlich die orientierung verloren, wenn man sich vom stereobild loseisen konnte und nach vorne geschaut hat. die realität wirkte dann als mikrokosmos.

ich bitte um entschuldigung für den schachtelsatz mit den drei "wenn", null "aber" und fünf kommas :flehan: :wink:


tante EDIt hat das PS zugefügt
Zuletzt geändert von paule am Fr 16. Nov 2007, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Fahrrad-Tuning

Beitrag von theylmdl »

Hallo!

Vielen Dank für Eure aufmunternden Beiträge ;-) .

@highmichl: Ich kenne Bakelit nur braun. Wie auch immer, die Pumpen hatten damals meist einen Holzgriff, der auf die Pumpenschubstange geschraubt war und einfach nur klar lackiert (wenn ich mich recht entsinne, Buchenholz).

@Schrauber:
wie hast Du denn die Kette ohne Bolzen beweglich bekommen?
Das bleibt mein Geheimnis :-) .
der Dynamo braucht ein Gummirad, da er sonst durchrutscht...
Wann bist Du denn das letzte Mal bei Dunkelheit Fahrrad gefahren...? Der Schlappen ist aus Gummi und das Reibrad aus geriffeltem Alu oder Eisen außer bei neumodischen Billig-Produkten.

@hajo:
Da sind ja nicht mal die Katzenaugen in den Pedalen...
Recht hast Du. Die möchte ich nur mit Farbe nachbilden. Sie waren damals meist gelb und in Metall eingefasst.

@Regalbahner:
Öh, durch langes Basteln wird die Wohnung leider auch nicht größer ;-) .

@paule:
Du musst die 18kg drei Mal durch 22,5 teilen, für jede Achse einmal (Volumen!). Das macht 1,58g und nicht 0,8kg.

Der wichtigste Hinweis kam von Andreas per Telefon. Der "Schwanenhalsrahmen" ist Murks, das kommt davon, wenn man sich das Leben einfach machen möchte... Bei den Original-Rädern schmiegt sich der Unterzug an das vordere Schutzblech an (siehe auch mein Vorbild-Bild und die Bilder auf dem Link von paule). Das obere Rohr läuft oberhalb des Tretlagers erst einmal ein Stück waagerecht. Ich fürchte, da muss ich nochmal dran, sonst sieht das nicht gut aus :-( .

Die Rückholfeder für die Klotzbremse fehlt auch noch :-P .

Na ja, kommt Zeit, kommt Rad.

Beste Grüße,
Zuletzt geändert von theylmdl am Fr 18. Jan 2008, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Fahrrad-Tuning

Beitrag von paule »

hallo thomas,
Bei den Original-Rädern schmiegt sich der Unterzug an das vordere Schutzblech an
das ist mir zwar auch aufgefallen. ich würde das aber perspektiv bewerten: das fällt nur durch die makrofotographie auf. lass es so, wie es ist, es ist perfekt :!: ich glaube, der telefonkandidat :wink: will dich nur ärgern :wink: außerdem gab es bei den 12 mio rädern garantiert 50000 mit nach vorne gebogener gabel.

was dein rechenschema betrifft: wenn man das auf die gewichtsfetischisten unter den kollegen radfahrern anwendet, bricht eine revolution aus :wink: das maß der dinge war bisher "stiffness to weight", aber nicht die bahntypische achslast :lol:

das lederangebot gilt aber :!:

nochmal grüße

paule
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