Bau von Feldbahn (26,7mm / schwer) - Straßen - Segmenten
Moderator: Marcel
- Thomas Engel
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Bau von Feldbahn (26,7mm / schwer) - Straßen - Segmenten
Hallo Zusammen,
im Thread modellbau/viewtopic.php?t=6797 schrieb ich nebenbei, das es auch bei uns mit Streckenbau weitergeht.
Basis dieser Arbeit sind mehrere, noch vorhandene Segmente der Maße 1.200x400mm bzw. 600x400mm, die wir nun für Feldbahn und Straße verwenden möchten. Vorbild sind die nodwestdeutschen Bahnstrecken, die Abbaugebiete und Werke miteinander verbanden, wie z.B. im Teufelsmoor. Damit man auch funkferngesteuerte Straßenmodelle ausfahren kann, gibt es neben der Schiene eine im Vorbild ca.5m breite, sogenannte untergeordnete Straße mit geteerter Oberfläche.
Die Segmente werden 2 Aufgaben erfüllen. Ersteres ist die Erweiterung unserer Anlagen, Zweitere die Anschlußmöglichkeit von externen Anlagen bei Treffen.
Die Strecke wird mit 5mm hohem HEGOB Neusilber Schienenprofil erstellt und ist so für die leichten Torfbahnfahrzeuge wie auch für schwere Feldbahnfahrzeuge aus dem Sand- und Ziegeleibereich gut nutzbar.
Erstmal haben Magret und ich aus baumarktüblichen Kieferleisten 47x5x2.100mm Schwellen auf 8x5x50mm gesägt und gealtert. Dabei stand die effektive Fertigung im Vordergrund, da wir für 5m Strecke Schwellen benötigen.
Schwellenfertigung (Thomas Engel)
So haben wir es gemacht:
Die gut 2m langen Profile werden auf ca.500mm Länge geschnitten und gesandstrahlt. Damit erhält man, ähnlich wie beim Bürsten, eine aufgerauhte Oberfläche.
Nun werden die Stücke auf der Bandsäge in 8mm breite Leisten geschnitten.
Auf dem Schleifband werden die Kanten gebrochen und Fehlerstellen eingeschliffen, die aussehen wie Wuchsfehler bzw. Holz, das aus dem Rand geschnitten wird. (Zu saubere Holzschwellen mit perfekten Kanten passen halt nicht zur sparsamen Feldbahn...)
auf der Bandsäge werden die Schwellen auf 50mm Länge gesägt und anschließend die Stirnseiten auf Schmirgel von Hand entgratet.
Nach Mischversuchen mit verschiedenfarbigen Holzbeizen werden die Schwellen mit einer Mischung aus eichefarbener und grauer Beize gefärbt und zum Trocknen ausgelegt.
Schwellen beizen (Thomas Engel)
Nun werden passende Schienenplatten, Spurlehren und Bohrschablonen hergestellt, dann berichte ich weiter.
Viele Grüße
Thomas
im Thread modellbau/viewtopic.php?t=6797 schrieb ich nebenbei, das es auch bei uns mit Streckenbau weitergeht.
Basis dieser Arbeit sind mehrere, noch vorhandene Segmente der Maße 1.200x400mm bzw. 600x400mm, die wir nun für Feldbahn und Straße verwenden möchten. Vorbild sind die nodwestdeutschen Bahnstrecken, die Abbaugebiete und Werke miteinander verbanden, wie z.B. im Teufelsmoor. Damit man auch funkferngesteuerte Straßenmodelle ausfahren kann, gibt es neben der Schiene eine im Vorbild ca.5m breite, sogenannte untergeordnete Straße mit geteerter Oberfläche.
Die Segmente werden 2 Aufgaben erfüllen. Ersteres ist die Erweiterung unserer Anlagen, Zweitere die Anschlußmöglichkeit von externen Anlagen bei Treffen.
Die Strecke wird mit 5mm hohem HEGOB Neusilber Schienenprofil erstellt und ist so für die leichten Torfbahnfahrzeuge wie auch für schwere Feldbahnfahrzeuge aus dem Sand- und Ziegeleibereich gut nutzbar.
Erstmal haben Magret und ich aus baumarktüblichen Kieferleisten 47x5x2.100mm Schwellen auf 8x5x50mm gesägt und gealtert. Dabei stand die effektive Fertigung im Vordergrund, da wir für 5m Strecke Schwellen benötigen.
Schwellenfertigung (Thomas Engel)
So haben wir es gemacht:
Die gut 2m langen Profile werden auf ca.500mm Länge geschnitten und gesandstrahlt. Damit erhält man, ähnlich wie beim Bürsten, eine aufgerauhte Oberfläche.
Nun werden die Stücke auf der Bandsäge in 8mm breite Leisten geschnitten.
Auf dem Schleifband werden die Kanten gebrochen und Fehlerstellen eingeschliffen, die aussehen wie Wuchsfehler bzw. Holz, das aus dem Rand geschnitten wird. (Zu saubere Holzschwellen mit perfekten Kanten passen halt nicht zur sparsamen Feldbahn...)
auf der Bandsäge werden die Schwellen auf 50mm Länge gesägt und anschließend die Stirnseiten auf Schmirgel von Hand entgratet.
Nach Mischversuchen mit verschiedenfarbigen Holzbeizen werden die Schwellen mit einer Mischung aus eichefarbener und grauer Beize gefärbt und zum Trocknen ausgelegt.
Schwellen beizen (Thomas Engel)
Nun werden passende Schienenplatten, Spurlehren und Bohrschablonen hergestellt, dann berichte ich weiter.
Viele Grüße
Thomas
- Gleisbauer
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Re: Bau von Feldbahn (26,7mm / schwer) - Straßen - Segmenten
Moin Thomas,
meinst Du sowas:
PA140014 (Gleisbauer)
Feldbahn mit Landwirtschaftsweg
Steht leider auf der Seite
MfG Christoph
meinst Du sowas:
PA140014 (Gleisbauer)
Feldbahn mit Landwirtschaftsweg
Steht leider auf der Seite
MfG Christoph
- fspg2
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Re: Bau von Feldbahn (26,7mm / schwer) - Straßen - Segmenten
Hallo Margret, Hallo Thomas,
schön, dass es bei Euch nun auch mit dem Weiterbau vorangeht. Vielleicht schaffen wir es ja für Schenklengsfeld etwas fertig zu bekommen, so dass wir auch ein wenig Strecke fahren können.
Bin jedenfalls auf Eure Fortschritte sehr gespannt!
Wo muss man sich eigentlich bewerben, anmelden..., um in Schenklengsfeld, Frankfurt,... dabei zu sein?
Oder anders gefragt, wo macht es vom Platz her Sinn, sich zu anzumelden?
schön, dass es bei Euch nun auch mit dem Weiterbau vorangeht. Vielleicht schaffen wir es ja für Schenklengsfeld etwas fertig zu bekommen, so dass wir auch ein wenig Strecke fahren können.
Bin jedenfalls auf Eure Fortschritte sehr gespannt!
Wo muss man sich eigentlich bewerben, anmelden..., um in Schenklengsfeld, Frankfurt,... dabei zu sein?
Oder anders gefragt, wo macht es vom Platz her Sinn, sich zu anzumelden?
Viele Grüße
Frithjof
Frithjof
- Thomas Engel
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Re: Bau von Feldbahn (26,7mm / schwer) - Straßen - Segmenten
Hallo Christoph,
Im DSO-HiFo ist im Bericht http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... 17,3515985 ein Bild einer Bahn aufgetaucht, die meinem (gedachten) Modell-Vorbild sehr nahe kommt:
So eine einfache Asphalt-Fahrbahn reicht mir erstmal, ich muss nicht 5m Straße mit echtem Kopfsteinpflaster bauen ...
Im Unterschied zum Bild soll man die Schwellen jedoch sehen.
Gruß
Thomas
Im DSO-HiFo ist im Bericht http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... 17,3515985 ein Bild einer Bahn aufgetaucht, die meinem (gedachten) Modell-Vorbild sehr nahe kommt:
So eine einfache Asphalt-Fahrbahn reicht mir erstmal, ich muss nicht 5m Straße mit echtem Kopfsteinpflaster bauen ...
Im Unterschied zum Bild soll man die Schwellen jedoch sehen.
Gruß
Thomas
- Torsten Schoening
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Re: Bau von Feldbahn (26,7mm / schwer) - Straßen - Segmenten
Hallo Frithjof,
Für Schenklengsfeld musst du dich bei mir anmelden, wenn du mit einer Anlagen kommen möchtest. Als Besucher bedarf es keiner Anmeldung.
Für die Anmeldung mit Anlage benötige ich dann die Abmessungen der Anlage mit Ansichtsseite (falls vorhanden) und den sonstigen dazu benötigten Platz. Wenn das alles da ist mache ich die Hallenplanung. Die Anmeldung sollte bis spätestens März erfolgen
Gruß
Torsten
fspg2 hat geschrieben:Wo muss man sich eigentlich bewerben, anmelden..., um in Schenklengsfeld, Frankfurt,... dabei zu sein?
Oder anders gefragt, wo macht es vom Platz her Sinn, sich zu anzumelden?
Für Schenklengsfeld musst du dich bei mir anmelden, wenn du mit einer Anlagen kommen möchtest. Als Besucher bedarf es keiner Anmeldung.
Für die Anmeldung mit Anlage benötige ich dann die Abmessungen der Anlage mit Ansichtsseite (falls vorhanden) und den sonstigen dazu benötigten Platz. Wenn das alles da ist mache ich die Hallenplanung. Die Anmeldung sollte bis spätestens März erfolgen
Gruß
Torsten
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- Gleisbauer
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Re: Bau von Feldbahn (26,7mm / schwer) - Straßen - Segmenten
Hallo Thomas,
wieso Kopfsteinpflaster? Auf meinem Foto ist eine Teerdecke auf dem Landwirtsschaftsweg. Täuschen die Lichtpunkte durch das Laub der Bäume so sehr?
MfG Christoph
wieso Kopfsteinpflaster? Auf meinem Foto ist eine Teerdecke auf dem Landwirtsschaftsweg. Täuschen die Lichtpunkte durch das Laub der Bäume so sehr?
MfG Christoph
- Thomas Engel
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Re: Bau von Feldbahn (26,7mm / schwer) - Straßen - Segmenten
So, nun geht es weiter!
Nach dem Beizen der Schwellen haben wir erstmal Lehren und Vorrichtungen gebaut, um uns die "Serienproduktion" der Trassenbretter zu erleichtern.
Auf die 1.200mm bzw. 600mm langen Segmente sollen im Vorbild 7m lange Gleisjoche verlegt werden, diese wären 311mm lang - etwas gekürzt nehmen wir 300mm Jochlänge im Modell. Die Schienenstöße werden unterstützt, so dass der Schwellenabstand am Stoß halbiert wird. Beim Sägen der Schienenprofile auf 300mm half uns CP, vielen Dank dafür !
Zunächst kommt sowas Triviales wie Aufkleben von 192 Schwellen auf die 300mm langen Trassenbretter - dafür Lehre Nr.1:
Lehre Trassenbrett (Thomas Engel)
Dann wollen 768 Löcher in die Schwellen gebohrt werden. Dafür frästen wir uns eine Lehre aus 4mm Edelstahl und schraubten eine Anlage, damit die Lochreihen gerade wurden. Die Kante der Unterlage verschwindet dabei unter der oberen Leiste und die Edelstahl-Lehre wird beim Bohren gegen diese Leiste gedrückt:
Bohrlehren (Thomas Engel)
Nach erfolgreicher Arbeit warten die 16 Trassenbretter nun auf die neuen Unterlegplatten und Laschen, die Ende der Woche geätzt werden sollen:
16 Trassenbretter (Thomas Engel)
Nebenbei sind noch ein paar Spurlehren entstanden. Bohr- und Spurlehre haben gleich die Schlitze und Löcher für Zwangsschienen mit bekommen, damit man sie vielseitiger verwenden kann. Zusammenfassend habe ich das mal so drappiert:
Trassenbrett mit Lehren (Thomas Engel)
Bald geht es weiter !
Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Thomas
Nach dem Beizen der Schwellen haben wir erstmal Lehren und Vorrichtungen gebaut, um uns die "Serienproduktion" der Trassenbretter zu erleichtern.
Auf die 1.200mm bzw. 600mm langen Segmente sollen im Vorbild 7m lange Gleisjoche verlegt werden, diese wären 311mm lang - etwas gekürzt nehmen wir 300mm Jochlänge im Modell. Die Schienenstöße werden unterstützt, so dass der Schwellenabstand am Stoß halbiert wird. Beim Sägen der Schienenprofile auf 300mm half uns CP, vielen Dank dafür !
Zunächst kommt sowas Triviales wie Aufkleben von 192 Schwellen auf die 300mm langen Trassenbretter - dafür Lehre Nr.1:
Lehre Trassenbrett (Thomas Engel)
Dann wollen 768 Löcher in die Schwellen gebohrt werden. Dafür frästen wir uns eine Lehre aus 4mm Edelstahl und schraubten eine Anlage, damit die Lochreihen gerade wurden. Die Kante der Unterlage verschwindet dabei unter der oberen Leiste und die Edelstahl-Lehre wird beim Bohren gegen diese Leiste gedrückt:
Bohrlehren (Thomas Engel)
Nach erfolgreicher Arbeit warten die 16 Trassenbretter nun auf die neuen Unterlegplatten und Laschen, die Ende der Woche geätzt werden sollen:
16 Trassenbretter (Thomas Engel)
Nebenbei sind noch ein paar Spurlehren entstanden. Bohr- und Spurlehre haben gleich die Schlitze und Löcher für Zwangsschienen mit bekommen, damit man sie vielseitiger verwenden kann. Zusammenfassend habe ich das mal so drappiert:
Trassenbrett mit Lehren (Thomas Engel)
Bald geht es weiter !
Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Thomas
- Thomas Engel
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Re: Bau von Feldbahn (26,7mm / schwer) - Straßen - Segmenten
Weiter geht 's mit den Kleineisen - die Reprofilme laufen gerade über den Belichter:
Vorschau Reprofilm Kleineisen (Thomas Engel)
und nun Film schneiden - Filmtasche kleben - Belichten - entwickeln - ätzen ...
...dann geht es weiter.
Bis Dahin
Thomas
Vorschau Reprofilm Kleineisen (Thomas Engel)
und nun Film schneiden - Filmtasche kleben - Belichten - entwickeln - ätzen ...
...dann geht es weiter.
Bis Dahin
Thomas
-
- Buntbahner
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Re: Bau von Feldbahn (26,7mm / schwer) - Straßen - Segmenten
Hallo Thomas!
Hier kommt noch ein kleiner Tipp für Dich. Schau' noch 'mal auf meine Schienenplatten-Ätzvorlagen. Da habe ich den Haltesteg für die Platten nicht an die Außenseiten, sondern tief geätzt in die Mitte an die Vertiefung für den Schienenfuß gesetzt.
Warum?
Ganz einfach: Die abgezwickten Stegreste fallen unter der Schiene später nicht mehr auf, während Du außen beide Seiten der Platten nachfeilen musst. Vielleicht kannst Du die Teile in CAD ja noch einmal flugs um 90° drehen und mit der "Reihe"-Funktion vervielfältigen.
Beste Grüße,
Hier kommt noch ein kleiner Tipp für Dich. Schau' noch 'mal auf meine Schienenplatten-Ätzvorlagen. Da habe ich den Haltesteg für die Platten nicht an die Außenseiten, sondern tief geätzt in die Mitte an die Vertiefung für den Schienenfuß gesetzt.
Warum?
Ganz einfach: Die abgezwickten Stegreste fallen unter der Schiene später nicht mehr auf, während Du außen beide Seiten der Platten nachfeilen musst. Vielleicht kannst Du die Teile in CAD ja noch einmal flugs um 90° drehen und mit der "Reihe"-Funktion vervielfältigen.
Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Re: Bau von Feldbahn (26,7mm / schwer) - Straßen - Segmenten
Hallo Thomas,...Die abgezwickten Stegreste fallen unter der Schiene später nicht mehr auf, ...
ich bin immer beeindruckt wieviel modellbauerisches Know How du hier einbringst.
Schon wieder Einer für meine "Tipps und Tricks Sammlung".
Danke schön!
Servus
Peter
Peter